× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Begegnungsmenü: Köstliches Essen aus geretteten Lebensmitteln fördert Gemeinschaft und Nachhaltigkeit

Worzeldorf - Immer mehr Menschen setzen sich für den Umweltschutz und gegen Lebensmittelverschwendung ein. In diesem Zusammenhang hat die CSU/Frauen-Union Worzeldorf in Kooperation mit der Osterkirche, Pfarrerin Beate Kimmel-Uhlendorf, ein Projekt entwickelt, dass aus geretteten Lebensmitteln köstliche Mahlzeiten zaubert und kostenlos an die Besucher ausgibt.

  • Gut besucht war das erste Begegnungsmenü der CSU/Frauen-Union Worzeldorf in der Osterkirche

    Gut besucht war das erste Begegnungsmenü der CSU/Frauen-Union Worzeldorf in der Osterkirche
    © privat

Menschen aus dem Stadtteil zusammenbringen

Die Vorsitzende der Frauen-Union Worzeldorf und Projektleiterin, Monika Simon-Deinlein, erläutert die Ziele des Projektes. „Unser Begegnungsmenü zielt darauf ab, Menschen aus dem Stadtteil zusammenzubringen und den Zusammenhalt in der Gemeinschaft zu fördern. Bei der Veranstaltung werden gerettete Lebensmittel verwendet, um ein köstliches Essen zu kreieren und kostenlos an die Besucher auszugeben.“ Sie ergänzt: „Das nachhaltige Projekt trägt dazu bei, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden und Ressourcen zu sparen.“
Die erste Veranstaltung Anfang März war ein voller Erfolg und bot den Teilnehmern eine schöne Gelegenheit, sich kennenzulernen und sich auszutauschen. Durch das gemeinsame Genießen von Speisen entstand eine warme Atmosphäre, die den Austausch von Ideen und Erfahrungen erleichterte. Die Leiterinnen des Kochteams, Sonja Gerstmann und Bettina Tauch, mit ihrem Team Inge Gläser, Rita Ruttner, Margret Radinger sorgten bei den Besuchern für Begeisterung mit ihrem wohlschmeckenden Menü und der Möglichkeit, in einer entspannten Umgebung neue Menschen kennenzulernen und sich mit ihnen zu unterhalten.

Ökologischer Fußabdruck
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Projektes ist der ökologische Gedanke. Das Begegnungsmenü fördert auch das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und den ökologischen Fußabdruck, den wir alle hinterlassen. Die Veranstaltung dient in diesem Zusammenhang auch als Plattform für politische Diskussionen und Austausch über die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Gemeinschaft, Zusammenhalt und Wertschätzung
In einer Welt, in der soziale Isolation und Entfremdung immer mehr zum Alltag werden, ist es wichtig, Veranstaltungen zu schaffen, die Gemeinschaft, Zusammenhalt und Wertschätzung fördern. Durch die Nutzung von geretteten Lebensmitteln können wir nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch die Wertschätzung für Nahrungsmittel und die Bedeutung von Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft erhöhen.

Der CSU Ortsvorsitzende Worzeldorf, Theo Deinlein, fasst die erste Veranstaltung zusammen: „Das Begegnungsmenü hat bewiesen, dass wir durch Zusammenarbeit und Engagement etwas bewegen können. Es hat gezeigt, dass durch die Zusammenführung von Menschen, aus dem Stadtteil und aus unterschiedlichen sozialen Schichten, Herkunft und Altersgruppen der Zusammenhalt in der Gemeinschaft gestärkt werden kann.“

Das Projekt Begegnungsmenü der CSU/Frauen-Union Worzeldorf leistet einen wichtigen Beitrag zur Schaffung einer nachhaltigeren und solidarischen Gesellschaft.

Nächste kostenlose Begegnungsmenü Termine in der Osterkirche Worzeldorf sind:

Freitag, 12.05.2023, 13:00 h - 14:30 h
Freitag, 14.07.2023, 13:00 h - 14:30 h

Die Teilnehmerzahl ist auf dreißig Besucher begrenzt. Anmeldungen bitte jeweils bis spätestens eine Woche vor dem Termin unter monikadeinlein@yahoo.com

Für die wöchentliche Rettung der Lebensmittel werden aktuell Fahrer mit einem Bus oder Pkw mit Hänger dringend gesucht.

Kontakt: CSU Worzeldorf: Vorsitzender Theo Deinlein, theo.david@web.de , Tel. 0176/84 74 54 61
Frauen-Union Worzeldorf: Vorsitzende Monika Simon-Deinlein, monikadeinlein@yahoo.com , Tel. 0170/92 33 166

Von: Monika Simon-Deinlein, Dienstag, 28. März 2023 - Aktualisiert am Montag, 17. April 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Lebensmittelretten & Nachhaltigkeit Nürnberg e.V., gemeinnütziger Verein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/fu-worzeldorf
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.