× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

„Begegnungsmenü mit kulturellem Kurzreferat“ unterstützt krebskranke Kinder

Worzeldorf - Das Worzeldorfer Projekt der Frauen-Union und CSU Worzeldorf „Begegnungsmenü mit kulturellem Kurzreferat“ unterstützt den Spendenthriathlon des Triathleten Udo Kraus zugunsten der Elterninitiative krebskranker Kinder, Nürnberg.

  • Das Bild zeigt Monika Simon-Deinlein und ihr Kochteam mit Udo Kraus. Auf dem Foto sind die vier Kinder von Kraus zu sehen. Rechts außen steht Florian und links außen Max.

    Das Bild zeigt Monika Simon-Deinlein und ihr Kochteam mit Udo Kraus. Auf dem Foto sind die vier Kinder von Kraus zu sehen. Rechts außen steht Florian und links außen Max.
    © privat

Das 6. Begegnungsmenü, bei dem ausschließlich aus geretteten Lebensmitteln ein Drei-Gänge-Menü gekocht und serviert wurde, war wieder ein großer Erfolg. 40 Teilnehmer ließen sich in der Pfarrei der Worzeldorfer Osterkirche von den Frauen der Worzeldorfer Frauen-Union verwöhnen.

Die Frauen-Union Worzeldorf mit ihrer Vorsitzenden Monika Simon-Deinlein und die CSU Worzeldorf mit ihrem Vorsitzenden Theo Deinlein haben mit dem Projekt in den vergangenen Jahren ein Zeichen gegen die Lebensmittelverschwendung gesetzt und einen Ort der Begegnung und Gemeinsamkeit im Stadtteil geschaffen. Das Begegnungsmenü mit kulturellem Kurzreferat findet vier bis sechs Mal im Jahr statt.

Unterstützung des Spendentriathlons von Udo Kraus
„Wir unterstützen im Rahmen unseres 6. Begegnungsmenüs das Projekt von Udo Kraus, der in 2025 im Alter von 70 Jahren einen Triathlon für die Elterninitiative krebskranker Kinder, Nürnberg aus eigener Betroffenheit absolvieren wird“ sagt die Projektleiterin Simon-Deinlein. Kraus erzählt die Geschichte seines Sohnes: „Mein Sohn Florian war 1988 im Alter von drei Jahren an Leukämie erkrankt. Dank einer umfassenden Behandlung während eines zweijährigen Krankenhausaufenthalts und einer Knochenmarktransplantation seines ein Jahr älteren Bruders Max im Oktober 1990 ist Flo bis heute gesund. Er wird nächstes Jahr 40 und erreicht dieses Lebensalter nur durch die Unterstützung der Kinderkrebshilfe, das möchte ich durch diese Aktion zurückgeben und Spenden für diese Organisation sammeln“. Seinen ersten Spendentriathlon hat Kraus in 2015 absolviert und dabei 35.000 Euro für die Elterninitiative eingenommen.

Simon-Deinlein überreichte Kraus die Spenden der Besucher aus dem Begegnungsmenü in Höhe von 380 Euro. „Gemeinsam mit der Presse, den Besuchern, den Mitgliedern der FU und CSU Worzeldorf und allen Ehrenamtlichen in unserem Verein werden wir dieses Projekt die nächsten zwei Jahre begleiten und unterstützen“, sagt der Vorsitzende der CSU Worzeldorf, Theo Deinlein.

 

Von: Thomas Deinlein, Donnerstag, 15. Februar 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Lebensmittelretten & Nachhaltigkeit Nürnberg e.V., gemeinnütziger Verein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/fu-worzeldorf

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.