× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Bekanntmachung des Museumsvereins Schwanstetten e.V.

Schwanstetten - Der Museumsverein wurde 2007 von 19 Schwanstettener Bürgern gegründet und hat heute 65 Mitglieder. Unsere ursprüngliche Idee, in Schwanstetten ein Museum zu errichten, mussten wir aufgeben, da sie finanziell nicht zu verwirklichen war.

Trotz allem besitzen wir ein Museum, das ziemlich einmalig im Landkreis Roth ist: Unser Internetmuseum! Es wurde vom damaligen Vorstandsmitglied Alfred Köhl eingerichtet und wird heute von ihm noch gepflegt und immer wieder erweitert. Dafür sind wir ihm sehr dankbar. Es ist jederzeit kostenlos zugänglich unter www.museum-schwanstetten.de .

Da aber nicht jeder Internetzugang hat begannen wir, einen Teil unserer Kenntnisse auch auf Papier zu veröffentlichen. Unsere Broschüren und das Buch enthalten viele interessante Berichte und Fotos.

Da die Buchhandlung in Schwand leider seit einiger Zeit geschlossen ist, verkaufen wir unser Buch „Hans Volkert - Erinnerungen und Aufzeichnungen“ nun bei Bernd Schick in der Ringstraße 22 in Leerstetten (Post) sowie im Kunstraum, Alte Straße 2A in Schwand (Post). Ebenso sind dort auch unsere 2. und 3. Heimatbroschüre zu erhalten. Unser Buch kostet 24,80 Euro. Es wäre – wie auch die Broschüren (je 5,-- Euro) – ein schönes Geschenk für alle, die sich für unsere Heimatgeschichte interessieren. Zurzeit arbeiten wir an unserer 4. Broschüre, die im Spätherbst erscheinen wird.

Vor einigen Jahren haben wir damit begonnen, Fassadenschilder für die Gebäude fertigen zu lassen, die unter Denkmalschutz stehen. Außerdem haben wir an den 7 Gedenksteinen im Gemeindegebiet Schilder aufgestellt, die darüber informieren, warum die Steine und Kreuze einstmals errichtet wurden. Die Marktgemeinde hat einen Plan fertigen lassen, der informativ zu den Gedenksteinen führt. Dieser Plan ist im Rathaus Schwanstetten kostenlos zu erhalten.

Seit 13 Jahren laden wir Kinder der 3. und 4. Klassen unserer Grundschule zu einem Malwettbewerb ein, bei dem immer sehr schöne Werke entstehen.

Über neue Mitglieder würden wir uns übrigens sehr freuen.

Brigitte Geiß, Vorsitzende

Von: Brigitte Geiß (Vors.), Mittwoch, 30. August 2023 - Aktualisiert am Samstag, 02. September 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Museumsverein Schwanstetten e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/museumsverein-schwanstetten
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.