× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Ben Schwarz ehrte langjährige SPD-Mitglieder

Landkreis Roth - Die Büchenbacher SPD konnte bei ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung Ben Schwarz begrüßen, der für den Kreis Roth als Landrat kandidiert. Er und OV-Vorsitzender Thomas Schulz konnten mehrere Büchenbacher SPD-Mitglieder für ihre lange Mitgliedschaft bei den Sozialdemokraten ehren.

  • Bernd Granditzki, Karlheinz Vogelmann, Rudolf Lacher, Irene Schinkel und Reinhard Scharf (v.l.n.r.) wurden von Thomas Schulz und Ben Schwarz für langjährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

    Bernd Granditzki, Karlheinz Vogelmann, Rudolf Lacher, Irene Schinkel und Reinhard Scharf (v.l.n.r.) wurden von Thomas Schulz und Ben Schwarz für langjährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

Ben Schwarz und Thomas Schulz fanden für alle anwesenden Geehrten passende und lobende Worte.  Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurden Reinhard Scharf und Wolfgang Schmid geehrt; Reinhard Scharf insbesondere für seine langjährige Tätigkeit als Revisor und Wolfgang Schmid in seiner Funktion als Pressesprecher. Ben Schwarz hob bei Wolfgang Schmid besonders die Leidenschaft hervor, mit der er in und mit der SPD für politische Ziele der Sozialdemokraten eintritt.

Irene Schinkel, Rudolf Lacher, Joachim Ahner und Bernd Granditzki erhielten für 40 Jahre in der SPD die Dankesurkunde. Irene Schinkel ist eine der Aktivsten in der Büchenbacher SPD; als Gemeinderätin und dritte Bürgermeisterin ist sie auch im vollen Einsatz für die Gemeinde Büchenbach. Bernd Granditzki ist ehrenamtlich seit vielen Jahren im Wasserzweckverband Aurachgruppe als Verbandsrat aktiv, Rudolf Lacher und Joachim Ahner sind treue Mitglieder.

Karlheinz Vogelmann und Georg Seifert sind 25 Jahre in der SPD. Ersterer erzählte, dass er als Eisenbahner von dem ehemaligen Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Burkert für die SPD geworben wurde. Georg Seifert und Joachim Ahner konnten bei der JHV leider nicht anwesend sein.

Ben Schwarz bedankte sich, dass er die Unterstützung sowohl der Büchenbacher Sozialdemokraten als auch der Büchenbacher Grünen erhält. Selbstverständlich werde er sich aber für die gesamte Bevölkerung einsetzen, so wie es ihm als Bürgermeister in Georgensgmünd in einer breiten Koalition im Gemeinderat gelungen ist.

Thomas Schulz erinnerte anschließend an die zahlreichen Aktivitäten der Büchenbacher SPD im vergangenen Jahr. Mit guter Resonanz beteiligten sie sich unter anderem wieder am Faschingsdienstag, Ferienprogramm, Weiherfest und Weihnachtsmarkt. Seit einigen Monaten treffen sich die Büchenbacher Sozialdemokraten am 3. Montag im Monat in der Gaststätte ‚Kleiner Italiener‘ zum Stammtisch, wozu auch Interessierte herzlich eingeladen sind. Nächster Treff wird am Montag, 15. Mai 2023, 19:30 Uhr sein. Näheres gibt es immer unter www.spd-buechenbach.de und auf der Facebookseite www.facebook.com/spd.buechenbach .

SPD-Fraktionssprecher Robert Schuster berichtete über einige Tagesordnungspunkte des Büchenbacher Gemeinderats. Dies waren unter anderem Dorferneuerung, Fahrradwege, Jordantalweg, Energie, Windräder, Unterkunft für Flüchtlinge u.v.a. Er begrüßte die Vollendung des Jordantalweges, der auch von dem leider verstorbenen ehemaligem SPD-Vorsitzenden Achim Klooß vorangetrieben wurde. Den von Thomas Schulz beantragten Kreisverkehr bei der Memmert-Kreuzung wird es nun geben. In der Planung sind ein Radweg nach Rothaurach und von Tennenlohe nach Obermainbach und eine Umgehung von Schopfhof.

Die Jahreshauptversammlung der Büchenbacher SPD verlief sehr harmonisch. Dies zeigte sich auch daran, dass die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten kräftig mitsangen, als Thomas Schulz an der Gitarre und Wolfgang Schmid mit der Trompete Arbeiter- und Friedenslieder vortrugen. „Brüder zur Sonne zur Freiheit“ und „Sag‘ mir, wo die Blumen sind“ wurde unter anderem gespielt und gesungen.

Von: Wolfgang Schmid, Sonntag, 16. April 2023 - Aktualisiert am Montag, 17. April 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »SPD Büchenbach« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/spd-buechenbach
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.