Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Ausbilderinnen und Ausbilder,
liebe Besucherinnen und Besucher,
der Wendelsteiner Berufemarkt ist ein wichtiger Treffpunkt für Ausbildungsbetriebe und Schulabgänger. Seit mehr als 30 Jahren ist diese Informationsbörse eine äußerst beliebte, gern besuchte und sehr nachhaltig wirkende Veranstaltung.
Am Samstag, 2. März werden sich in der Hans-Seufert-Halle rund 90 Firmen und Organisationen mit den dort angebotenen Ausbildungsberufen vorstellen. Auf kurzen Wegen gibt es viele Anregungen und Tipps zur Berufswahl.
Die sehr hohe Beteiligung spricht für die Qualität und den Mehrwert des Wendelsteiner Berufemarktes. Es zeigt zudem, wie breitgefächert die Ausbildungsmöglichkeiten bei uns sind. Zahlreiche Ausbildungsbetriebe sind jedes Jahr dabei.
Ich ermuntere alle Schülerinnen und Schüler, aktiv auf die Betriebe mit ihren Ausbildungsangeboten zuzugehen. Sammelt so viele Informationen wie nur möglich und verschafft euch so einen tiefgreifenden Überblick. Dies ist für die Berufswahl und somit für euren für den weiteren Lebensweg ein wichtiger Grundstein.
Bei zahlreichen Firmen sind deren Auszubildende dabei. Dadurch könnt ihr euch "auf Augenhöhe" mit den Azubis über den jeweiligen Ausbildungsberuf austauschen. Nutzt die Möglichkeit, beim persönlichen Kontakt wichtige Einblicke aus erster Hand zu bekommen!
Mein besonderer Dank gilt dem Organisationsteam des Berufemarktes um Alexandra Bratenstein und Tobias Gotschke. Ich danke auch allen ausbildungswilligen Firmen und Betrieben, den Lehrerinnen und Lehrern sowie den fleißigen Helferinnen und Helfern im Hintergrund. Nur aufgrund dieses gemeinsamen Engagements ist diese hochwertige Veranstaltung für unseren Nachwuchs möglich!
Neben der Präsenzveranstaltung haben wir zusammen mit der Unternehmerfabrik des Landkreises Roth eine interessante Online-Plattform geschaffen. Dieses digitale Format gibt es zusätzlich zur Veranstaltung vor Ort. Unter dem Motto „Klick in deine Zukunft“ kann man sich bis zum 17. März in Sekundenschnelle unter www.ausbildung-roth.de/berufemarkt-wendelstein informieren.
Den Schülerinnen und Schülern wünsche ich bei der Berufswahl ein glückliches Händchen und den Betrieben viele ausbildungswillige junge Menschen.
Herzlichst
Ihr und Euer
Werner Langhans
Erster Bürgermeister
Weitere Seiten zum Thema: