× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Bezirksrätin Sabine Knuhr-Weiniger berichtet aus dem mittelfränkischen Bezirksrathaus

Mittelfranken - Als neu gewählte Bezirksrätin der SPD-Fraktion möchte ich Sie regelmäßig über wichtige Entscheidungen und Neuigkeiten aus dem Bezirk Mittelfranken informieren.

  • Alle Mitglieder des neu gewählten Bezirkstags

    Alle Mitglieder des neu gewählten Bezirkstags
    © Roland Weiniger

  • Bezirkstagspräsident Peter Daniel Forster und Bezirksrätin Sabine Knuhr-Weiniger auf dem Filmfestival "Heimat!"

    Bezirkstagspräsident Peter Daniel Forster und Bezirksrätin Sabine Knuhr-Weiniger auf dem Filmfestival "Heimat!"
    © Klara Schuhmann

100 Tage im Amt
Am 2. November 2023 konstituierte sich der neue Bezirkstag in Ansbach. Der Bezirkstag ist die direkt bestimmte Vertretung aller Bürgerinnen und Bürger in Mittelfranken und wurde am 8. Oktober 2023 zeitgleich mit dem Landtag gewählt. Peter Daniel Forster (CSU) als Bezirkstagspräsident führt jetzt eine Koalition der CSU mit den Fraktionen der Bündnis 90/Die Grünen und der SPD im Bezirk an.
Neben der Vereidigung der neu gewählten Mitglieder des Bezirkstags wurden Zuständigkeiten und Ausschusssitze des Gremiums vergeben. Vor dem Hintergrund meiner langjährigen Erfahrung als Sozialpädagogin und Jugendsozialarbeiterin wurde mir der Vorsitz des Bildungsausschusses übertragen. Darüber hinaus habe ich einen Sitz im größten und wichtigsten Ausschuss, dem Sozialausschuss sowie im Kulturausschuss erhalten.

Bezirkshaushalt
Im Dezember beschloss der Bezirkstag seinen Haushalt, der über eine Umlage aller kreisfreien Städte und Landkreise sowie staatliche Zuschüsse und Einnahmen aus eigenen Einrichtungen getragen wird. Das Haushaltsvolumen für das Jahr 2024 beträgt 1,1 Milliarden Euro. Der größte Anteil von 951 Millionen Euro fließt in den Sozialbereich, dieser umfasst insbesondere Eingliederungshilfen für Menschen mit einer Behinderung, ambulante und stationäre Hilfen in der Pflege sowie Angebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Im Bildungsbereich sind 83 Millionen Euro für Schulen und Einrichtungen des Bezirks vorgesehen, wie beispielsweise für das Berufsbildungswerk für junge Menschen mit einem Förderbedarf „Hören, Sprache und Lernen“ in Nürnberg-Eibach.

Die Kultur und Heimatpflege in Mittelfranken werden durch den Bezirk mit 19,6 Millionen Euro gefördert. Vielfältige Einrichtungen und Veranstaltungen profitieren von dieser Unterstützung z. B. die Nürnberger Symphoniker, der Windsbacher Knabenchor, das Haus der Heimat in Nürnberg-Langwasser oder das jährliche Filmfestival „Heimat!“.

Als Beitrag zur Stärkung der Demokratie unterstützt der Bezirk auch die Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg und den Bezirksjugendring mit seinen Angeboten in der Jugendarbeit, was mich als Jugendsozialarbeiterin besonders freut.

Ich bilde mit dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion, Sven Erhard und seiner Stellvertreterin, Magdalena Reiß, die inzwischen kleinste Fraktion im Bezirkstag. Ungeachtet dessen sehe ich meine ehrenamtliche Aufgabe als Bezirksrätin darin, sich für Menschen starkzumachen, die auf Hilfen und Unterstützung angewiesen sind. Ein „sozialer Motor“ ist wichtig für kommende Herausforderungen und Aufgaben für ein gutes Miteinander in unserem schönen Mittelfranken.

Ich grüße Sie herzlichst

Ihre Bezirksrätin
Sabine Knuhr-Weiniger
Dipl. Sozialpädagogin

Sabine Knuhr-Weiniger
Bezirksrätin im Bezirkstag Mittelfranken
Danziger Str. 6
91522 Ansbach
E-Mail. sabine@knuhr-weiniger.de
Homepage: www.knuhr-weiniger.de

Von: Sabine Knuhr-Weiniger (Bezirksrätin im Bezirkstag Mittelfranken), Sonntag, 18. Februar 2024 - Aktualisiert am Dienstag, 20. Februar 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Sabine Knuhr-Weiniger« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/knuhr-weiniger
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.