× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Bürgerbeteiligung – in Wendelstein unerwünscht?

Röthenbach b. St. Wolfgang - Der Gemeinderat tagt geheim, die Spatzen pfeifen es von den Dächern. Ein Kindergartenneubau auf dem Bolzplatz in Röthenbach? Was geschieht in der nichtöffentlichen Sitzung des Marktgemeinderates? Dass Personal- und Finanzangelegenheiten nicht in der Öffentlichkeit diskutiert werden – OK.

  • © Nadine Morgenstern

Aber plant die Gemeinde an den Bürgern vorbei die Errichtung eines Kindergartenneubaus auf dem Bolzplatz am Alten Kanal?

Wird man so dem Flächenfraß Herr? Was passiert mit dem Gelände des alten Kindergartens? Parkplätze für die Schwarzachhalle, wird hier vermutet. Wer läuft denn noch zum Kindergarten, wenn er am Ende des Ortes liegt? Wie sieht die Verkehrsplanung aus (Nadelöhr steinerne Brücke)? Oder sieht der Marktgemeinderat da mal wieder keine Probleme? Wie auch nicht in der Neuen Mitte Großschwarzenlohe? Haben wir nicht genug versiegelte, ungenutzte Fläche an der Bogen- und Nibelungenstraße (Wicklein-Gelände + gegenüber Hotel Kübler)? Klar, der Baugrund ist teuer. Aber wenn von Privatpersonen gefordert wird, dass sie für den Umweltgedanken Geld in die Hand nehmen für Wärmepumpe, Elektroauto und Photovoltaik, kann ich dann nicht von der Gemeinde verlangen, dass sie bei Neubauten auch dem Umweltgedanken Vorrang einräumt? Eine Machbarkeitsstudie zum Neubau auf dem alten Gelände soll es auch schon geben – mit wohl positivem Ergebnis. Aber klar, ein Neubau auf dem Bolzplatz ist einfach bequemer. Eine solche Bequemlichkeit können sich die Bürger in Röthenbach b. St. Wolfgang nicht leisten und das tun sie auch nicht. Das wurde uns auf der letzten Bürgerversammlung mehr als deutlich zu verstehen gegeben.

Ist die Bürgerbeteiligung in Wendelstein nur dann gewünscht, wenn sie dem Marktgemeinderat in den Kram passt? So sollte es ja wohl nicht sein.

Deshalb fordere ich hiermit den Marktgemeinderat auf, mit offenen Karten zu spielen.

Von: Nadine Morgenstern, Montag, 23. Oktober 2023 - Aktualisiert am Dienstag, 24. Oktober 2023

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.