× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Bürgermeister Werner Langhans informiert aus dem Wendelsteiner Rathaus

Wendelstein - Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, der im November erstmals wieder als eigene Veranstaltung angebotene Hobbykünstlermarkt kam sehr gut an. 16 Künstler und Kunsthandwerker zeigten im Taglöhnerhaus und in der Jegelscheune ihre Werke.

  • Bürgermeister Werner Langhans

    Bürgermeister Werner Langhans
    © Markt Wendelstein

Weihnachtsmarkt
Nach zweijähriger Pause öffnet unser beliebter Wendelsteiner Weihnachtsmarkt am Samstag, 3. Dezember (15 bis 21 Uhr) und Sonntag, 4. Dezember 2022 (14 bis 19 Uhr) wieder seine Pforten. Über 30 Wendelsteiner Vereine, Gruppen, Organisationen und gewerbliche Anbieter bereichern den Markt. Mit den stimmungsvoll ausgeschmückten und liebevoll dekorierten Ständen und Buden kommt im Altort weihnachtliche Stimmung auf. Für Groß und Klein gibt es ein vielfältiges Angebot. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Die beiden Partnergemeinden Zukowo und Saint-Junien präsentieren sich ebenfalls mit landestypischen Spezialitäten. In der Sankt Georgskirche werden die Auftritte der einzelnen Gruppen stattfinden. Auch das Wendelsteiner Christkind wird den Weihnachtsmarkt besuchen.

Energie
Die Marktgemeinde Wendelstein engagiert sich zusammen mit ihren Gemeindewerken seit vielen Jahren, damit ein vernünftiger Umgang mit Energie auch in der Bevölkerung gelingen kann. Mit vielen Projekten und Aktivitäten beschreiten wir mutig neue Wege. Dabei zeigen wir den Bürgerinnen und Bürgern auch Möglichkeiten auf, vor Ort Maßnahmen mit einzuleiten und umzusetzen. Beispielhaft möchte ich auf unser CO2-Minderungsprogramm hinweisen, welches mittlerweile 26 Fördersegmente umfasst.

Sehr gefreut habe ich mich dieser Tage, als unsere Gemeindewerke die 100. Wallbox bei einem Privatanwesen installieren konnten. Ferner konnten wir kürzlich dem ersten Wärmepumpenkunden der Gemeindewerke zur Inbetriebnahme gratulieren. Was ein solider Partner vor Ort wert ist, zeigt sich aktuell auch sehr deutlich bei den Strom- und Gaspreisen. Durch vorausschauendes, nachhaltiges und ehrliches Handeln der Gemeindewerke haben deren Kunden wieder einmal deutliche Vorteile. Trotz Preiserhöhungen zum Jahreswechsel ist das Preisniveau eines Durchschnittshaushalts für Strom und Gas so günstig, dass die gesetzlichen Preisbremsen erst gar keine Anwendung finden.

Bürgerstiftung Markt Wendelstein
Der Markt Wendelstein hat vor vier Jahren die „Bürgerstiftung Markt Wendelstein“ als kommunale Stiftung unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Mittelfranken-Süd eingerichtet. Damit werden die Verwaltungskosten auf niedrigstem Niveau gehalten. Für die „Bürgerstiftung Markt Wendelstein“ kann jederzeit eine Spende oder Zustiftung vorgenommen werden.

Mit den Stiftungserträgen können unter anderem die Bereiche Jugend- und Altenhilfe, Wohlfahrtspflege, Kunst und Kultur, Denkmalschutz, Naturschutz, Rettungs- und Feuerwehrwesen, Sport, Heimatpflege sowie mildtätige Zwecke und bürgerschaftliches Engagement, unterstützt werden.
Für Rückfragen steht im Rathaus, Stefan Zeltner, Telefon 09129/401-130,
Email: buergerstiftung@wendelstein.de , gerne zur Verfügung.
Die Bürgerstiftung informiert auch am Weihnachtsmarkt.

Samstagstermin in Bürgerservice-Büro
Am Samstag, 3. Dezember, hat unser Bürgerservice-Büro im Alten Rathaus wieder von 9 bis 12 Uhr für Sie geöffnet.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!
Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht
Ihr
Werner Langhans
Erster Bürgermeister

Von: Norbert Wieser ((Leiter Bürgermeisteramt und stv. Geschäftsleiter)), Montag, 14. November 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Markt Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/markt-wendelstein

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.