Bürgermeister Werner Langhans informiert aus dem Wendelsteiner Rathaus
Wendelstein - Dezember 2023
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
an dieser Stelle hatte ich in den vergangenen Monaten bereits des Öfteren darum gebeten, Wohnungsangebote zur Unterbringung von Flüchtlingen an das Landratsamt Roth zu melden.
Wohnungsangebote für Flüchtlinge
Dies hat mit dazu beigetragen, dass vom Landratsamt Roth in der Marktgemeinde Wendelstein inzwischen 200 Personen dezentral, verteilt auf das gesamte Gemeindegebiet, in verschiedenen Wohnungen/Häusern untergebracht werden konnten. Allen, die hier mitgewirkt haben, danke ich sehr herzlich. Die Zahl der Flüchtlinge steigt weiter an. Aktuell spitzt sich die Lage zu. Wir wollen den Landkreis Roth nicht im Stich lassen. Es können auch nicht alle Flüchtlinge in der Kreisstadt Roth untergebracht werden. Hier sind die anderen 15 Landkreiskommunen ebenfalls gefordert. Die „Aufnahmeverantwortung“ der Marktgemeinde Wendelstein beträgt fast 260 Personen (Stand: Mitte November 2023). Bisher leben bei uns 200 geflüchtete Menschen. Als zweitgrößte Gemeinde im Landkreis Roth stellen wir, im Vergleich zu anderen Gemeinden unter Berücksichtigung der Einwohnerzahl, bisher zu wenige Unterkünfte bereit. Weitere Unterkünfte werden benötigt.
Interessierte Eigentümer wenden sich bitte an das Landratsamt, Sozialamt, Telefon 09171/81-1441, Email: unterbringung@landratsamt-roth.de .
Anmietung oder Beherbergung
Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: Die Anmietung oder die Beherbergung.
Bei der Anmietung bezahlt das Landratsamt die ortsübliche Miete. Das Landratsamt kümmert sich um die Möblierung und Asylsozialbetreuung. Dazu gehören die Beratung, die Unterstützung bei Behördengängen oder auch Angebote für Kinder. Anders verhält es sich bei der Beherbergung. Hier bezahlt das Landratsamt eine Pro-Kopf-Pauschale. Dafür muss der Vermieter alle weiteren Leistungen und Betreuungsaufgaben übernehmen.
Auch bei der Unterbringung von Flüchtlingen ist das Baurecht zu beachten. Beim „klassischen Wohnen“ reicht sehr oft die bestehende Baugenehmigung. Bei einem „Wohnheim“ liegt eine Nutzungsänderung im Vergleich zur normalen Wohnung/Wohnhaus vor. Hierfür ist ein Baugenehmigungsverfahren erforderlich, zumal oft zusätzlich auch Umbauten notwendig sind. In diesem Zusammenhang werden unter anderem der Brandschutz, die Statik und vieles mehr vom Landratsamt als Bauordnungsbehörde geprüft.
Unterbringung in Containern – keine Sporthallen
Wegen der weiter ansteigenden Flüchtlingszahlen haben die Gemeinden mit dem Landkreis besprochen, dass zur Unterbringung der Menschen möglichst in jeder Gemeinde eine Wohncontaineranlage für bis zu 50 Personen geschaffen werden soll. Wir prüfen hierfür im Gewerbegebiet Wendelstein eine bisher unbebaute Fläche. Ziel ist es, dass nach Vorliegen der Voraussetzungen das Landratsamt dort möglichst bald die Container aufstellen kann. Sobald Konkretes bekannt ist, werde ich Sie informieren. Sollte die Containeranlage nicht realisierbar sein, müsste der Markt Wendelstein möglicherweise Sporthallen zur Verfügung stellen. Dies soll jedoch auf alle Fälle verhindert werden!
Weihnachtsmarkt
Am zweiten Adventswochenende wird der beliebte Wendelsteiner Weihnachtsmarkt unseren Altort in eine vorweihnachtliche Budenstadt verwandeln. Der Markt ist am Samstag, 9. Dezember von 15 bis 21 Uhr und am Sonntag, 10. Dezember von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Fast 40 Wendelsteiner Vereine, Gruppen, Organisationen und gewerbliche Anbieter sind aktiv dabei. Sie freuen sich an ihren liebevoll dekorierten Ständen und Buden auf ihren Besuch.
Unsere beiden Partnergemeinden Zukowo und Saint-Junien präsentieren wiederlandestypischen Spezialitäten. Die „Bürgerstiftung Markt Wendelstein“ informiert ebenfalls am Weihnachtsmarkt. Der Schwerpunkt der Auftritte an den beiden Tagen ist in der Sankt Georgskirche. Kinder aufgepasst: Erstmals gibt es in unserer Gemeindebücherei ein Weihnachtspostamt. Auch das Wendelsteiner Christkind kommt zum Weihnachtsmarkt im Altort.
Samstagstermin in Bürgerservice-Büro
Am Samstag, 4. Dezember, hat unser Bürgerservice-Büro im Alten Rathaus wieder von 9 bis 12 Uhr für Sie geöffnet.
Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht
Ihr
Werner Langhans
Erster Bürgermeister
Weitere Seiten zum Thema: