× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Bürgermeister Werner Langhans informiert aus dem Wendelsteiner Rathaus

Wendelstein - Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich wünsche Ihnen allen ein gesundes und glückliches Jahr 2022. Ich hoffe, Sie sind gut und unbeschadet ins neue Jahr gekommen.

  • Bürgermeister Werner Langhans

    Bürgermeister Werner Langhans
    © Markt Wendelstein

Wir sind für Sie da!

Aufgrund der Corona-Pandemie gelten für die Einrichtungen des Marktes Wendelstein nach wie vor besondere Regelungen. Die Rathaustüren sind zwar verschlossen, aber das Rathaus ist nicht geschlossen. Soweit Sie persönlich eine Angelegenheit im Rathaus erledigen müssen, melden Sie sich bitte telefonisch an. Die zuständigen Mitarbeiter/innen werden mit Ihnen einen Termin vereinbaren. Sie können die Mitarbeiter/innen des Marktes Wendelstein auch per E-Mail ( info@wendelstein.de bzw. die jeweilige persönliche E-Mail Adresse) oder telefonisch (Zentrale Rufnummer 09129/401-0 bzw. die jeweilige Durchwahl) erreichen. Für Rathaus-Besucher gilt die 3G-Regelung (geimpft, genesen oder getestet). Die Nachweise sind vorzuzeigen. Im Rathaus können keine Tests durchgeführt werden. Es besteht die Pflicht eine FFP2-Maske zu tragen.

Hinweisen möchte ich auch auf das zusätzliche Dienstleistungsangebot unseres Bürgerservice-Büros im Alten Rathaus. Dieses hat einmal im Monat am Samstagvormittag (in der Regel am ersten Samstag) von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Der Service wird sehr gerne angenommen. Der nächste Samstags-Termin ist am 5. Februar. Übrigens: Unsere Gemeindebücherei in der Marktstraße hat jeden Samstag von 9 bis 12 Uhr für Sie geöffnet!

Hausnummern gut sichtbar anbringen

Das Auffinden von schlecht oder unzureichend gekennzeichneten Anwesen bereitet den Feuerwehren sowie den Einsatzkräften der Rettungsdienste und der Polizei immer wieder Probleme, weil die Hausnummern nicht erkennbar sind. Dadurch kann die Hilfeleistung unnötig verzögert werden. Dies kann Leben kosten oder hohen Sachschaden nach sich ziehen. Ich appelliere deshalb an alle Hauseigentümer, die Hausnummern gut sichtbar am Gebäude anzubringen. Die Hausnummer muss von der öffentlichen Verkehrsfläche auch bei Nacht gut und eindeutig erkennbar sein. Nur so kann die Einsatzstelle schnell gefunden und wirkungsvoll geholfen werden!

Notruf „112“

Schnelle Hilfe in der Not ist wichtig. Europaweit gilt die einheitliche und gebührenfreie Notrufnummer „112“. Wenn es brennt oder sich ein Unfall ereignet hat, ist über die einheitliche Notrufnummer schnelle und unkomplizierte Hilfe durch die Feuerwehren und die Rettungsdienste möglich. Bitte denken Sie in solchen Notsituationen an die „112“.

Berufemarkt und Seniorenmesse abgesagt

Für den 12. März war der Wendelsteiner Berufemarkt in der Mittelschule und der Hans-Seufert-Halle und für den 13. März die Seniorenmesse in der Hans-Seufert-Halle geplant. Aufgrund der nach wie vor gebotenen Kontaktbeschränkungen wegen der hoch ansteckenden Corona-Virusvariante „Omikron“ wurden beide Veranstaltungen abgesagt. Veranstaltungen im Innenbereich mit derart vielen Menschen machen unter dem Gesichtspunkt des vorbeugenden Gesundheitsschutzes keinen Sinn!

Bürgerversammlungen

Ob die vom 21. bis 30. März geplanten sieben Bürgerversammlungen in der gewohnten Form möglich sind, müssen wir abwarten. Ich werde Sie über die weitere Entwicklung rechtzeitig informieren.

Zuversichtlich bleiben

Der Markt Wendelstein hat sich, trotz der nach wie vor nicht immer einfachen Rahmenbedingungen, für 2022 wieder viel vorgenommen. Darüber werde ich an dieser Stelle regelmäßig berichten. Wir wollen unsere Marktgemeinde Wendelstein gemeinsam weiter voranbringen. Dabei setze ich auch im Jahr 2022 auf Ihre wertvolle Unterstützung. Ihre ehrlich gemeinten Ratschläge sind mir wichtig!

Leider steigt die Zahl der mit dem Covid-19-Virus („Omikron“-Variante) infizierten Menschen sehr schnell - auch in der Marktgemeinde Wendelstein. Ich bitte Sie deshalb sehr konsequent die Vorsichtsmaßnahmen (Hygieneregeln, Abstand halten, Mund- und Nasenbedeckung) und die Kontaktbeschränkungen zu beachten. Nutzen Sie die Impfangebote.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich.

Herzlichst
Ihr
Werner Langhans
Erster Bürgermeister

Von: Norbert Wieser ((Leiter Bürgermeisteramt und stv. Geschäftsleiter)), Mittwoch, 19. Januar 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Markt Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/markt-wendelstein
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.