× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Bürgerverein Kornburg berichtet

Kornburg - Hauptversammlung Bürgerverein Kornburg am 25.10.2023 / Resümee zur Veranstaltung der TenneT am 11.10.23 im Kornburger Sportheim / Kornburger Weihnachtsmarkt

  • Neuer BV Vorstand: links Rolf Prötzl Kassenverwalter, Markus Weber Protokollführer, Martina Staufer 1. Vorsitzende, Marc Splettstoesser Medienbeauftragter, Ingo Kreil stv. Vorsitzender und Hans Most Beisitzer

    Neuer BV Vorstand: links Rolf Prötzl Kassenverwalter, Markus Weber Protokollführer, Martina Staufer 1. Vorsitzende, Marc Splettstoesser Medienbeauftragter, Ingo Kreil stv. Vorsitzender und Hans Most Beisitzer
    © Staufer Martina

Hauptversammlung Bürgerverein Kornburg am 25.10.2023
In der letzten Hauptversammlung wurden verschiedene aktuelle Themen besprochen, die Kornburg bewegt.
Weiterhin wurden angekündigte Änderungen in der Satzung vorgenommen, dem bisherigen Vorstand Entlastung erteilt und ein neuer Vorstand gewählt.
Der neue Vorstand mit Besitzern setzt sich wie folgt zusammen:
Bild neuer Vorstand: links Rolf Prötzl Kassenverwalter, Markus Weber Protokollführer, Martina Staufer 1. Vorsitzende, Marc Splettstoesser Medienbeauftragter, Ingo Kreil stv. Vorsitzender und Hans Most Beisitzer
Zu den Projekten, die der Bürgerverein in letzter Zeit initiiert bzw. begleitet hat, wurde Stellung genommen. Nachstehend eine kurze Zusammenfassung:

Juraleitung:  Einzelne Mitglieder zweifeln grundsätzlich die Notwendigkeit der neuen Leitung an. Der Großteil des bisherigen und auch aktuellen Vorstands geht davon aus, dass aufgrund des zunehmenden Energieverbrauchs und der Kosten der Stromtransport aus der Windenergie von Nord nach Süd wichtig ist. Was wir allerdings fordern, ist eine Leitungsführung, die für Mensch und Natur verträglich ist und wir kämpfen dafür, dass die Freileitung Kornburg Süd und Kornburg Nord nicht umgesetzt wird.

Treppenlift im Alten Rathaus: installiert - Eingangstüre wird lt. WBG noch gestrichen

Friedhof: Die von uns angeregte Umstrukturierung für neue Urnen-Gesamtflächengräber mit Ruhezonen für die Friedhofsbesucher sowie Baumbestattungen ist im Haushaltsplan der Stadt Nürnberg verabschiedet und kann 2024 realisiert werden. Interessierte finden hierzu Bilder auf unserer Homepage unter Mitteilungsblatt November 2022 (!).

Hundekotbehälter: Behälter würde die Stadt auf eigene Kosten aufstellen. Die Befüllung und Entleerung muss jedoch von Paten übernommen werden. Die Entleerung wird nur dort übernommen von der Stadt, wo die Müllautos problemlos anfahren können (bereits berichtet). Senden Sie uns gerne Anregungen für mögliche Plätze und Paten.

Mehr Grün/Pflanztröge im Altort: Pflanztröge bekommen wir zur Verfügung gestellt, Stellplätze müssen noch mit der Stadt abgestimmt werden. Für das Gießen werden noch engagierte Bürger gesucht.

Rückbau der Busbuchten: Konnten wir leider nicht verhindern. Wenn der Kreisel, der seit Anfang 2023 von SÖR eigentlich fertiggestellt sein soll, nun endlich fertiggestellt wird, wird man sehen, wie sich die Busbuchten auf den Verkehrsfluss auswirken.

Bruckweg: Die Mehrheit des Vorstands ist gegen die drei Querungshilfen, die das Verkehrsplanungsamt vorschlägt, da wir nach wie vor die Meinung vertreten, dass wenn überhaupt ein Zebrastreifen für die Anwohner und insbesondere für die Kinder die sicherste Lösung wäre. Dieser wird viel besser wahrgenommen als Querungshilfen. Zudem stellen Querungshilfen eine weitere Hürde für die LKWs dar. Der Bruckweg ist der direkte Weg ins Industriegebiet von Kornburg und eine weitere Straße nördlich des Rieterbogens wird es nicht geben, diese wurde bereits vor Jahren abgelehnt.

Haus für Kinder: Die Mehrheit von uns wünscht sich für die Kornburger Familien, das Haus für Kinder mit 5 Gruppen und einen Hort in Modulbauweise, damit man über Jahre hinweg in der Nutzung flexibel ist. Die seitens des Jugendamtes favorisierte 3 Gruppen-Lösung in einem separaten Bau wollen wir nicht akzeptieren, da diese mittelfristig nicht den tatsächlichen Bedarf abdeckt. Die Kosten für ein Eigenheim sind heute so immens, dass allen Eltern die Möglichkeit gegeben werden muss, weiter zu arbeiten. Dass die Kinder im KiGA und im Hort einen Platz bekommen sowie bestens und wohnortnah versorgt werden, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Resümee zur Veranstaltung der TenneT am 11.10.23 im Kornburger Sportheim
Die Informationsveranstaltung der Tennet war eine Veranstaltung mit Showcharakter und Verteilung von Beruhigungsendorphinen. Auf Bildschirmen wurde der Leitungsverlauf gezeigt und nahezu alles verharmlost. Kritische Fragen waren nicht erwünscht bzw. wurden, wenn dann, nicht konkret beantwortet, zum Teil wohl auch, weil TenneT selbst noch nicht die finale Lösung kennt, wie u.a. die Vorgehensweise bei der Untertunnelung des Kanals in Katzwang. Andererseits wird aber prophetisch von Verantwortlichen betont, dass dieses kein Problem darstellen wird. Interessant, dies bereits zu diesem Zeitpunkt bei einem anspruchsvollen Tiefbauprojekt bereits so valide prognostizieren zu können. Man stellt sich zudem die Frage, wenn die Untertunnelung in Katzwang machbar ist, warum man für Kornburg keine konventionelle Erdverkabelung umsetzen kann. Wie kann es sein, dass man das Rednitztal, den Katzwang-Engpass und auch noch den Main-Donau-Kanal untertunnelt, aber bei der Querung der Autobahn sich plötzlich unüberwindbaren Hindernissen ausgesetzt sieht?
Die gesetzliche Vorgabe ist der Einsatz von Erdverkabelung, wenn der 400m-Abstand zur Wohnbevölkerung nicht eingehalten werden kann. Die Nichteinhaltung des LEP-Mindestabstandes ist sowohl bei der Süd- als auch bei der nun mehr wiederholt aus dem Hut gezauberten Nord-Umfahrung von Kornburg nicht gegeben. Die Gründe, die bereits vor Jahren von TenneT selbst gegen die Nord-Variante ins Feld geführt wurden, gelten nach wie vor auch heute. Es waren bereits damals die Nichteinhaltung von Mindestabständen zur Wohnbevölkerung, der verhältnismäßig große Eingriff in das dortige Naturschutzgebiet, als auch die massive Einschränkung der kommunalen Entwicklungsmöglichkeiten der Region Kornburg-Worzeldorf.
Sowohl die Kornburger Nord- als auch Südumfahrung nötigen TenneT hinsichtlich der Nichteinhaltung des Mindestabstandes im Grunde eine Erdverkabelung ab. Die Bezirksregierung hat das schon richtig erkannt, als sie im Rahmen der landesplanerischen Beurteilung TenneT anwies, die Kornburg-Süd-Variante als Erdverkabelung unbedingt prüfen zu lassen.
Wir fragen uns: Was sind also die wahren Gründe gegen eine Unterführung der Autobahn im Süden Kornburgs mit einer von Katzwang fortgesetzten Erdverkabelung, wenn man im Bereich Katzwang vor ganz anderen tief-baulichen Herausforderungen steht? Welchen Auflagen oder vermeintlich als technische Schwierigkeiten klassifizierten Problemen sieht sich TenneT bei der Kornburg-Süd-Variante als Erdverkabelung plötzlich ausgesetzt?
Unser oberstes Ziel ist es, mit allen Gruppen und Parteien in Kornburg sowie Katzwang und Worzeldorf dafür zu kämpfen, dass die aktuell geplante Trassenführung Kornburg-Nord so nicht kommt. Der Bürgerverein Kornburg wird, wie auch bei der Süd-Variante, im Schulterschluss mit der BI-Allianz P53, der 16 Interessengruppen und Bürgerinitiativen entlang der Leitung angeschlossen sind, dafür kämpfen, dass die Kornburg-Nord-Variante verhindert wird. Mit der „Schlinge um den Hals“, wie es ein Kornburger Bürger ausgedrückt hat, sind wir gefangen – im Süden die Autobahn und im Norden die Juraleitung. Der Eingriff in die beiden Schutzgüter Mensch & Natur ist bei der Kornburg-Nord-Variante unverhältnismäßig angesichts der real existierenden und bereits mehrfach umgesetzten technologischen Möglichkeiten. Wir fordern die Offenlegung der Hintergründe, die TenneT zu diesem abenteuerlichen Planungswechsel im Leitungsverlauf veranlasste – dies schließt selbstverständlich auch vermeintliche Einspruch erhebende öffentliche Stellen mit ein.

Kornburger Weihnachtsmarkt 
Der Kornburger Weihnachtsmarkt mit Beteiligung nahezu aller Kornburger Vereine und Gruppen findet dieses Jahr traditionsgemäß wieder am 2. Adventsonntagnachmittag statt. Neben den Kornburger Bläsergruppen sowie dem Kinderchor der Martin-Luther-King Schule wird auch das Nürnberger Christkind wieder seinen Prolog sprechen und alle Kinder dürfen sich auf ein kleines Geschenk vom Christkind freuen. Wir vom Bürgerverein werden auch anwesend sein und freuen uns, Sie an unserem Stand zu begrüßen.

Von: Martina Staufer (1. Vorstand), Mittwoch, 01. November 2023 - Aktualisiert am Dienstag, 21. November 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Bürgerverein-Kornburg e.V. « finden Sie unter: www.meier-magazin.de/bv-kornburg

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.