Christbaumaktion 2021 erfolgreich trotz Corona

Wendelstein - Am Samstag, den 09. Januar 2021 hat die jährliche Christbaumsammelaktion der Wendelsteiner Pfadfinder und der evangelischen Jugend stattgefunden.

Am Samstag, den 09. Januar 2021 hat die jährliche Christbaumsammelaktion der Wendelsteiner Pfadfinder und der evangelischen Jugend stattgefunden.

Aufgrund der gegenwärtigen Situation war dem Organisationsteam schnell klar, dass dieses Jahr eine andere Lösung gefunden werden muss, da eine Durchführung der Aktion wie in den Jahren zuvor nicht möglich ist. Es wurde ein entsprechendes Hygienekonzept erstellt und mit dem Landratsamt Roth abgesprochen.

Um die Anzahl der Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren wurde erstmals nicht an den Haustüren geklingelt. Den Wendelsteinern wurde die Möglichkeit angeboten, die Spende für den Christbaum via PayPal oder Überweisung zu übermitteln. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, dass dieses Angebot so gut angenommen wurde. Es wird bereits überlegt, dies im nächsten Jahr wieder in dieser Form anzubieten.

Die Bäume selbst wurden von Leitern und freiwilligen Eltern in Zweierteams eingesammelt und zu festgelegten Ablageorten gebracht.

Normalerweise erfolgte dies immer mit der Unterstützung der zahlreichen Kinder und Jugendlichen, was dieses Jahr aber nicht möglich war. Dafür halfen diese aber im Vorfeld und verteilten im gesamten Ortsteil Wendelstein Flyer, welche die Anwohner über die etwas andere Christbaumaktion informierten.

Trotz der Herausforderung war der Tag ein voller Erfolg und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern. Mit den Einnahmen wird die Kinder- und Jugendarbeit der Pfadfinder und der Evangelischen Jugend in Wendelstein ermöglicht.

Hervorheben und bedanken möchten wir uns bei der Firma KOW Kompostierungs-GmbH, für die Entsorgung von weit über 1.000 Bäumen und bei Ulrich Pfann für die Bereitstellung eines LKWs.

Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr, dann hoffentlich wieder unter anderen Umständen.

Von: Daniel Buchard, Sonntag, 24. Januar 2021 - Aktualisiert am Montag, 25. Januar 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »DPSG St. Nikolaus Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/dpsg-wendelstein

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.