× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

CSU Ortsverband Reichelsdorf-Mühlhof

Nürnberg Reichelsdorf-Mühlhof - Bericht aus und für den Ortsteil

  • Ortsvorsitzende, Stadträtin Claudia Bälz

    Ortsvorsitzende, Stadträtin Claudia Bälz
    © Claudia Bälz

  • © csu

Aus der Arbeit des Nürnberger CSU Stadtrates
Mein Anträge zu:

Verkehrssituation Strawinskystraße / Neuseser Straße
Immer wieder wird bei Bürgerversammlungen oder Ortsterminen die schwierige und gefährliche Verkehrssituation an der der Kreuzung Neuseser Straße / Strawinskystraße angesprochen.
Zum einen fahren viele Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit in den Ortsteil Katzwang ein, zum anderen ergeben sich aufgrund der engen Straßenverhältnisse beim Wertstoffhof Katzwang oft Rückstaus. Ein weiteres Problem stellt der Stau für die Buslinie 52 dar, die vor dem Wertstoffhof ihre Haltestelle hat.
Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher zu Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:
-    Bereits im Jahr 2006 wurde ein Kreisverkehr an der Strawinskystraße beschlossen. Wie ist der aktuelle Stand hierzu?
-    Welche kurzfristigen Alternativen gibt es, um die Verkehrssituation in der Strawinskystraße aktuell zu verbessern?
-    Um die Häufigkeit von Geschwindigkeitsübertretungen an dieser Stelle besser nachvollziehen zu können, wird vorübergehend eines der städtischen Geschwindigkeitsdisplays am Ortseingang Katzwang aufgestellt. Über die Auswertung wird berichtet.
-    Besteht die Möglichkeit die Geschwindigkeit von Tempo 50 bereits vor dem bisherigen Ortsschild anzuordnen?

Lernfördernde Schulgestaltung
Die Stadt ist derzeit sehr intensiv im Schulbau tätig. Oft wird der Raum als sog. 3. Pädagoge bezeichnet. Dabei spielt natürlich die Aufenthaltsqualität eine Rolle.
Eine gute Ergänzung könnten zusätzlich fachliche Inhalte im Bau sichtbar zu machen sein. Die sogenannte lernfördernde Schulgestaltung ist durchaus auch optisch ansprechend, wie die beiliegenden Screenshots von Praxisbeispielen zeigen. Eine Möglichkeit wäre hierzu das direkte Einbinden der Schüler

Daher stelle ich folgende Anfrage:
welchen städtischen Neu- und Sanierungsbauten können Elemente der lernfördernden Schulgestaltung eingesetzt werden?

VAG-Tarife 2019
Die CSU-Stadtratsfraktion hat es geschafft, die Fahrpreise für Einzelfahrten, auch Kurzstrecke bei 4er und Handy-Ticket einzufrieren. Eine sonst automatische jährliche Erhöhung wird hier für drei Jahre ausgesetzt.
Mehr dazu gerne unter: Ratsinforamtionssystem der Stadt Nürnberg 

Alkoholverbot am Hauptbahnhof
Durch das neue Polizeiaufgabengesetz ist nun die zeitliche Begreznung des Verbotes von 22 – 06 Uhr aufgehoben. In einem Bericht Begrüßte der Polizeidirektor Guth die signifikante Verbesserrung der Situation am Hauprbahnhof Nürnberg.

DIGITALE LEUCHTTURMPROJEKTE FÜR BAYERN!
Kompetenzwerk Künstliche Maschinelle Intelligenz
Digitale Klassenzimmer Digitalisierung bei Gesundheit und Pflege
Durch innovative Telemedizin soll überall in Bayern auch in Zukunft eine optimale Patientenversorgung sichergestellt werden

Unterstützung des Handels Unterstützung von digitalen Gründern
Mit dem neu aufgelegten „Ois Easy StartupPackage“ werden digitale Startups mit lokalen Unternehmen und Investoren vernetzt und an den Standort gebunden

Digitale Landwirtschaft
Hierfür führen wir einen „Digitalbonus Landwirtschaft

Digitale Infrastruktur Heimat Digital
Unterstützt werden innovative digitale Projekt der Landesentwicklung
Von Bezirkstagspräsident Richard Bartsch                                   

Schwarzer Adler“ wieder belebt
Bezirk Mittelfranken fördert Sanierung des Baudenkmals
Über Jahre hinweg galt er als „Schandfleck von Eibach“, eine Rettung schien für den unter Denkmalschutz stehenden, zweigeschossigen Sandsteinquaderbau in der Fritz-Weidner-Straße 1 in Nürnberg trotz vieler Bemühungen nicht in Sicht. Dann erwarb Celine-Michelle Cotte, die Chefin einer Werbeagentur, vor rund fünf Jahren gemeinsam mit ihrem Bruder das Anwesen und nahm die Gesamtsanierung des früheren Gasthauses „Schwarzer Adler“ in Angriff. Der Bezirk Mittelfranken fördert diese denkmalschützerische Leistung mit einem Zuschuss von 15.000 Euro. Einen symbolischen Scheck wird Bezirkstagspräsident Richard Bartsch am Donnerstag, 19. Juli, um 14 Uhr vor Ort übergeben. Celine-Michelle Cotte sanierte das Gebäude, das als ältestes Nürnberger Gasthausgebäude außerhalb der Altstadt gilt, vom Keller bis zum Dach und ergänzte es um einen Wintergarten aus Glas, welcher den Blick in den Garten ermöglicht. Längst ist sie mit ihrer Werbeagentur in die beiden unteren Geschosse des Hauses eingezogen. Im Erdgeschoss befinden sich Empfangsbereich und ein großer Mehrzweckraum mit moderner Küche, hier finden Tagungen und Firmenevents statt. Das oberste Stockwerk gilt als „Coworking Space“. Auf einer zusammenhängenden Fläche von 170 Quadratmetern, unterbrochen nur durch das Dachstuhlgebälk, arbeiten Freiberufler, Kreative oder kleine Startups und können so voneinander profitieren. Für Celine-Michelle Cotte ist es erklärtes Ziel, den einstigen „Schwarzen Adler“ zum „kreativen Hotspot“ zu entwickeln. 

Ihre Stadträtin vor Ort

Bürgersprechstunde:
Immer vor unserem Stammtisch können Sie zwischen 19:00 und 19:30 Uhr einen Termin mit mir vereinbaren. Gerne können Sie natürlich auch unseren Stammtisch ab 19:30 Uhr besuchen. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin, damit ich mir Zeit für Sie nehmen kann.

CSU -näher am Mensch- heißt für mich monatliche Bürgersprechstunden vor Ort.
Berichte „Aus der Arbeit des Nürnberger Stadtrates“ können Sie regelmäßig im Mitteilungsblatt und auf der Homepage lesen. Ebenso einen Newsletter. Wenn Sie diesen erhalten möchten teilen Sie mir bitte Ihre E-Mail-Adresse mit.

Mail: csu@claudia-baelz.de
www.csu.claudia-baelz.de

Bürgertelefon: 0911-18 09 67 02

www.facebook.com/csuclaudiabaelz
Folgen Sie mir auf Instagram

Termin 
Wir haben im August Sommerpause!

Stadträtin Claudia Bälz

Ortsvorsitzende

Von: Claudia Bälz (Ortsvorsitzende), Samstag, 21. Juli 2018 - Aktualisiert am Freitag, 31. August 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »CSU Ortsverband Reichelsdorf-Mühlhof« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/firma/csu-ortsverband-reichelsdorf-muehlhof/3042
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.