CSU Worzeldorf - Im Einsatz für die Bürger vor Ort

Worzeldorf - Bauprojekte in Worzeldorf: CSU freut sich über große Erfolge für Worzeldorf - Umweltschutz: Verschmutzung im Naturschutzgebiet Worzeldorf, Ortsbegehung der CSU Worzeldorf.

  • Ortstermin der CSU beim Naturschutzgebiet. (v.li. Helmut Wengemaier, Martin Bleisch (mit Ehefrau), Ulrike Schmolke-Weiß, CSU Stadtrat Dr. Otto Heimbucher und CSU Ortsvorsitzender Theo Deinlein)

    Ortstermin der CSU beim Naturschutzgebiet. (v.li. Helmut Wengemaier, Martin Bleisch (mit Ehefrau), Ulrike Schmolke-Weiß, CSU Stadtrat Dr. Otto Heimbucher und CSU Ortsvorsitzender Theo Deinlein)
    © Thomas Karl

Kreisverkehr in Worzeldorf 
Nachdem wir unseren großen Erfolg mit der Durchsetzung des Kreisverkehrs in Worzeldorf einfahren konnten, geht es nun an die Umsetzung des Bauprojekts. 

SÖR schreibt: Umbau von zwei Bushaltestellen und Errichtung eines Kreisverkehrs. Zeitraum: März 2022 bis September 2022.

Zu diesem Bauprojekt wird der Ortskern von Worzeldorf vollständig gesperrt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt muss der provisorische Lösungsansatz mit der Einbahnstraße in der Worzeldorfer Hauptstraße aufgelöst und in ein Gesamtkonzept mit dem neuen Kreisverkehr eingebaut werden. Ein Weiterbestehen hätte zur Folge, dass in diesem Zeitraum keine Verkehrsverbindung mehr aus Worzeldorf/Herpersdorf Richtung Kornburg möglich wäre. Dies würde zu großen Staus auf der Ringelnatzstraße zwischen Katzwang und Kornburg führen, da Autofahrer von dort auch noch an der abbiegenden Vorfahrtsstraße warten müssten. Wir erwarten hier ein vorausschauendes Handeln der Stadtverwaltung. 

Worzeldorfer Hauptstraße
Vor zwei Jahren hat die CSU im Zuge einer Fahrradtour durch den Nürnberger Süden Bürger besucht, die ein Anliegen an der Worzeldorfer Hauptstraße / An der Radrunde hatten. Die Ertüchtigung einer Mauer und der Bau eines Gehwegs zum sicheren Überqueren der Straße wurden gefordert. Unser CSU-Fraktionsvorsitzender Andreas Krieglstein hat den Antrag gestellt. Dieser wurde angenommen und wird nun  umgesetzt. Wir freuen uns sehr, dass unser Antrag erfolgreich umgesetzt wird. 

SÖR schreibt: Verlängerung des südwestlichen Gehwegs und Herstellung einer Stützwand. Sowie eine Erhaltungsmaßnahme. Zeitraum: Oktober 2021 bis Dezember 2021

Verschmutzung im Naturschutzgebiet in Worzeldorf
Gemeinsam mit den Jagdpächtern und der engagierten Bürgerin Ulrike Schmolke-Weiß sind CSU-Stadtrat Otto Heimbucher und CSU Ortsvorsitzender Theo Deinlein Hinweisen auf starke Verunreinigungen und Verschmutzungen im Naturschutzgebiet beim Eibacher Forst nachgegangen. Die Situation ist leider sehr schlimm vor Ort. Speziell durch den fehlenden Autohof wird dort viel Dreck und Müll hinterlassen (Fäkalien und viel Plastikmüll). Gemeinsam mit dem Bund Naturschutz und der CSU-Fraktion suchen wir nun eine Lösung für das Problem. Sicher geplant ist wieder eine Müllsäuberung (Kehrd wärd) unseres Stadtteils gemeinsam mit dem Bürgerverein Worzeldorf, bei dieser Gelegenheit wird auch das Naturschutzgebiet von uns gereinigt. 

Veranstaltungen
Seit zwei Jahren führen wir nun wöchentlich jeden Donnerstag von 18 bis 19 Uhr »Lebensmittel-Retten« gemeinsam mit der katholischen Kirche in Worzeldorf durch. Unser neues Auto, dass wir beim Ehrenamtspreis der VR-Bank gewonnen haben, hat sich als gute Hilfe für die Abholung und den Transport der geretteten Lebensmittel herausgestellt. Ich möchte mich herzlich bei allen engagierten Fahrerteams und Helfer bei der Ausgabe bedanken, die jede Woche fleißig mithelfen und unsere nachhaltige Aktion im Namen der CSU und der Frauen Union Worzeldorf unterstützen.
Unsere neuesten Sponsoren: Bäckerei Schmidt; Edeka

Das wöchentliche Begegnungscafe wird nach der Corona-Zeit wieder starten. Ebenso wird in Zukunft ein Begegnungsessen (aus geretteten Lebensmitteln) in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche in Worzeldorf durchgeführt. Auch diese Aktion startet, wenn die Corona-Zeit endet und Kontakte wieder möglich sind. 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Spendern, Helfer und Organisatoren für diese tolle Leistung für unseren Stadtteil. 

Herzliche Grüße!

Ihr Theo Deinlein
Vorsitzender CSU Nürnberg-Worzeldorf

Von: Theo Deinlein (Ortsvorsitzender CSU Worzeldorf), Mittwoch, 21. April 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »CSU - Ortsverband Worzeldorf « finden Sie unter: www.meier-magazin.de/csu-worzeldorf
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.