× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

CSU Worzeldorf ruft Bürgerstammtisch ins Leben - Dr. Bernd Raab zu Gast bei „Politik bei Kaffee und Kuchen" - CSU bringt neue Buslinie 53 auf den Weg

Worzeldorf - Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, im vergangenen Monat hat die CSU Worzeldorf gemeinsam mit der CSU Katzwang einen stadtteilübergreifenden Bürgerstammtisch ins Leben gerufen. Thema des ersten Treffens war der „Mehrgenerationenpark am Stockweiher". Mit großer Beteiligung der Bürger wurden Vorschläge und Ideen für die Realisierung des Projektes gesammelt. Gastredner bei der jährlichen Veranstaltung „Politik bei Kaffee und Kuchen" war unser Zahnarzt Dr. Bernd Raab aus Herpersdorf. Die CSU bringt die neue Buslinie 53 auf den Weg! Während den Umbaumaßnahmen im Nürnberger Süden wird im Rahmen eines Pilotprojektes die neue Buslinie zwischen Kornburg und der Bauernfeindstraße verkehren. Diese Anbindung soll in Zukunft beibehalten werden.

Bürgerstammtisch der CSU Worzeldorf und CSU Katzwang 

Im vergangenen Monat hat die CSU Worzeldorf gemeinsam mit der CSU Katzwang den ersten stadtteilübergreifenden Bürgerstammtisch ins Leben gerufen. Thema des ersten Treffens war der „Mehrgenerationenpark am Stockweiher". Mit großer Beteiligung der Bürger wurden Vorschläge und Ideen für die Realisierung des Projektes gesammelt.

Vorbild für den Park soll der Bewegungspark an der Thomas-Kolb-Brücke in Reichelsdorf sein. Hier wurden neben einem Fußballfeld Outdoor-Fitnessgeräte installiert, die unter anderem von Sportgruppen für Freilufttrainings genutzt werden. 

Der „Mehrgenerationenpark“ soll ein Ort für Spaß und Bewegung sein, sowie mit attraktiven Sitzmöglichkeiten auch zum Ruhen und Verweilen einladen. Wir wollen ein generationenübergreifendes Projekt mit den Bürgern schaffen.

Diskussionsbedarf gab es beim Thema Vandalismus. Dieser stellt seit einiger Zeit ein Problem dar. Mit aktuellen Bildern zeigte der Ortsverband die derzeitige Situation auf. Neben einem unzumutbaren Rasen, Schmierereien und Glasscherben gibt es auch rechtsextreme Symbolik, die unverzüglich zu entfernen ist. Durch eine Aufwertung und Strukturierung des Geländes wird die Hemmschwelle für Vandalen steigen.

Zeitnah legt die CSU Worzeldorf das Konzept gemeinsam mit unserem Stadtrat Andreas Krieglstein in Form eines Antrags dem Stadtrat vor. Die endgültige Gestaltung liegt dann in der Verantwortung der Stadtverwaltung.

„Politik bei Kaffee und Kuchen": Volkskrankheit Paradontitis

Parodontitis war diesmal das Thema der Reihe „Politik bei Kaffee und Kuchen“, zu der die CSU Worzeldorf und die CSU Katzwang in den katholischen Gemeindesaal in Herpersdorf geladen hatte. Zahlreiche Zuhörer hatten sich zum Vortrag unseres Herpersdorfer Zahnarztes Dr. Bernd Raab eingefunden. Dr. Raab ist Spezialist im Bereich Implantologie und Parodontologie und hat im Jahr 2016 mit seiner Ehefrau die Zahnarztpraxis in Herpersdorf übernommen. 

Parodontitis ist eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates vom Zahnfleisch über Zahnwurzel bis Kiefer. Wenn sie nicht behandelt wird, besteht die Gefahr der Ausbreitung der oberflächlichen Entzündung des Zahnfleisches in den Kiefer und kann bis zum Knochenabbau führen. Die Erkrankung kann nur gestoppt, aber nicht umgekehrt werden.

Wesentliche Ursachen sind Rauchen, Mangelernährung, Stress, fehlende Mundhygiene. Die Erkrankung kann das Risikopotential für Herzinfarkt, Diabetes und Bluthochdruck erhöhen. Für die Behandlung stehen Nahrungsumstellung und richtige Zahnreinigung durch bestmögliche Mundhygiene mit begleitender Parodontitis-Therapie durch den Zahnarzt zur Verfügung. Das oberste Ziel ist immer, die Zähne möglichst lange zu erhalten. Dem umfangreichen Referat folgte eine ebenso lange Diskussion, die das Interesse der aufmerksamen Zuhörer demonstrierte. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Dr. Raab für den interessanten Vortrag und freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit. 

CSU bringt neue Buslinie 53 von Kornburg zur Bauernfeindstraße auf den Weg

Während den Baumaßnahmen zwischen dem 26. März und dem 30. April wird die neue Buslinie 53 von Kornburg zur Bauernfeindstraße fahren. Dank dem Einsatz der CSU und unseres Stadtrats Andreas Krieglstein konnten wir das Pilotprojekt in die Wege leiten. Eine Fortsetzung der Buslinie nach den Baumaßnahmen bleibt unser Ziel.

Eine Streckenerweiterung der Buslinie 52 bis zum S-Bahnhof Katzwang mit direkter Anbindung zum Nürnberger Hauptbahnhof wird derzeit noch geprüft. Wir bedanken uns für das Engament von Stadtrat Andreas Krieglstein und freuen uns auf die neue Anbindung!

Von: Theo Deinlein (Vorsitzender), Samstag, 10. März 2018 - Aktualisiert am Donnerstag, 15. März 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »CSU - Ortsverband Worzeldorf « finden Sie unter: www.meier-magazin.de/csu-worzeldorf
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.