× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Dämmerung des Schwander Carnevals Club

Schwanstetten - Unser Musiker Ralf Hofmeier, der seit 1970 den Schwander Carnevals Club musikalisch unterstützt, läutete mit elf Gongschlägen die fünfte Jahreszeit in Schwanstetten ein. Der Einmarsch der vielen Aktiven ließ erahnen, dass wieder ein sehr abwechslungsreiches Programm zu erwarten war. Präsidentin Katharina Appler bedankte sich für diese Vielfalt und freute sich auf die Choreographien, die die Trainerinnen das ganze Jahr mit ihren Schützlingen einstudiert haben.

  • Prinzenpaar 2017/19

    Prinzenpaar 2017/19

  • Prinzenpaar 2018/19

    Prinzenpaar 2018/19

  • Prinzengarde

    Prinzengarde

  • Jugendgarde

    Jugendgarde

  • Juniorengarde

    Juniorengarde

  • Tanzmaariechen Svenja

    Tanzmaariechen Svenja

  • Tanzmariechen Siena

    Tanzmariechen Siena

Mit ihrem süßen Lächeln und Können eroberte Luisa Fischer als Jugendtanzmariechen sehr schnell die Herzen des Publikums.

Begrüßt wurden die Ehrengäste von Vizepräsidentin Luise Kienlein. Allen voran Ehrensenator und 1. Bürgermeister Robert und die Ehrensenatoren Alfred Garcia Gräf, Wolfgang Hutflesz und Richard Hetzelein, Andreas Hahn vom Schwabacher Tagblatt sowie die Abordnungen befreundeter Gesellschaften Das Allersberger Faschingskomitee, die Narrlangia Rot-Weiß und die Nürnberger Luftflotte wurden herzlich willkommen geheißen.

Der nächste Programmpunkt war die Jugendgarde mit ihrem Marschtanz. Noch nicht ganz fertig aber die Trainerin Ulrike Papenfuß und Betreuerin Susanne Kress waren mächtig stolz auf ihre Gruppe. Kim Bieringer erzählte in ihrer neuen Büttenrede, dass für sie die Ära Barbie vorbei ist. Svenja Debus wirbelte als Juniorentanzmariechen über die Tanzfläche.

Der Programmpunkt Ordensverleihung konnte dieses Jahr wieder durchgeführt werden. Der Hofstaat, Elferräte, Vorstände, die Technik und die Männer an der Kamera wurden mit dem neuen Orden ausgezeichnet. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Gemeindehalle Schwanstetten wurde die Halle im diesjährigen Orden dargestellt. Wir sagten Danke mit Blumen und Orden bei Brigitte Zabold für viele Jahre getaner Arbeit als Jugendleiterin und Organisatorin der Märkte. Ein Dankeschön auch an die Wirtsleute des Sportheimes des 1. FC Schwand Papastergiou.

Schwungvoll und sehr synchron wurde der Marschtanz der Juniorengarde von Heike Fürst-Debus einstudiert. Danach zeigte das nächste Juniorentanzmariechen Sina Papenfuß ihr Können.

Von der Präsidentin Katharina Appler wurde 1. Bürgermeister Robert Pfann zu einem Grußwort gebeten. Sehr wortgewandt wurden alle Aktiven von ihm gelobt und er ist sehr stolz auf den SCC.  Der einfallsreiche Showtanz von Trainerin Ulrike Papenfuß mit dem Thema Russland wurde mit 24 Mädels der Jugendgarde einstudiert und mit viel Applaus belohnt. Eine Schunkelrunde mit dem Musiker brachte wieder Bewegung ins Publikum. Der Showtanz der Juniorengarde mit Bauarbeitern und Polizisten beendete das Jugendprogramm und ein kleines Jugendfinale läutete die Pause ein.

Perfekt wirbelt nach der Pause Tanzmariechen Sophia Garcia Gräf über die Bühne. Vizepräsidentin Luise Kienlein stellte sie noch ein letztes Mal vor, das Prinzenpaar der letzten Session Nancy I. und Kevin I. begleitet von ihrer Hofdame Tammy. Mit Blumen, „Durchlauforden“ und dem diesjährigen Gesellschaftsorden wurde sich für die vergangene Session bedankt. Der Marschtanz der Prinzengarde war wieder eine Augenweide, sie wurden durch fünf Mädels aus der Juniorengarde erweitert.

Zwei Putzfrauen unterbrechen die Veranstaltung und entpuppen sich als neues Prinzenpaar. Das lang gehütete Geheimnis wurde gelüftet. Unsere Präsidentin stellte das gleichgeschlechtliche Paar vor Stefan und Chriss werden in der neuen Session in Schwanstetten regieren.

Tobi Klaus, Vizepräsident der Steiner Schlossgeister brachte mit seinem Medley wieder eine tolle Stimmung in den Saal. Zu wunderschöner Musik tanzten das Tanzduo Pia Hörauf und Vanessa Buresch.

Kunterbunt fuhren die Heißen Feger mit dem VW-Bus zuerst nach Mallorca, tanzten in Griechenland einen Sirtaki und in Italien den Volkstanz Tarantella. Da vier Feger noch in volkstümlicher Tracht sind wird die Fahrt noch nicht zu Ende sein. Das Männerballett der Steiner Schlossgeister verkörperte in Frack und Zylinder zum Anfang als Selfmade Millionäre. Trainerin Manuela Spät und Betreuerin Christina Spät erhielten den Gesellschaftsorden. Ein Herzliches Dankeschön an die Faschingsgesellschaft der Steiner Schlossgeister. Es wurde dunkel im Saal und jeder wusste, dass die Light & Pois kommen. Das leuchtende Springseil wurde als neues Equipment eingesetzt. Die fetzige Musik begeisterten wieder das Publikum.

Am Ende des turbulenten Programms tanzten 13 Cheerleaders sehr schwungvoll. Es war der Showtanz der Prinzengarde, der zum krönenden Abschluss wurde.

Liebe Faschingsfreunde jetzt kommt erst Mal die ruhige Zeit und der SCC wünscht allen Lesern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2018, in dem dann am 13. Januar um 19:00 Uhr, zur Inthronisation des neuen Prinzenpaares im Sportheim des 1. FC Schwand der Schlachtruf mit einem Dreifachen Schwand AHA ertönt.

 Eure Vizepräsidentin Luise Kienlein

Von: Marieluise Kienlein, Sonntag, 18. November 2018 - Aktualisiert am Montag, 03. Dezember 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Schwander Carnevals-Club e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/schwander-carnevals-club
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.