× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Dartsport in Kornburg

Kornburg - Im Schatten des Fußballs rückt seit einigen Jahren eine Sportart immer mehr in den Vordergrund. Allenfalls aus rauchigen Eckkneipen oder von den „Spiggerbuden“ an der Kärwa bekannt, hat sich der Dartsport durch die vermehrte Berichterstattung aus Großbritannien viele Freunde gemacht. Ein Sport für JEDEN, egal ob jung oder alt, ob dick oder dünn, ob Mann oder Frau... und auch wir wollten diesen neuen Volkssport beim TSV Kornburg etablieren.

Ende 2019 wurde dann die Idee einer Dartmannschaft beim TSV Kornburg spruchreif. Die „Dart-Knights TSV Kornburg“ waren geboren.

Es war die Zeit vor der Corona-Pandemie.

In einem Raum im Keller des Sportheims fanden sich ziemlich schnell einige Leute ein, die zweimal pro Woche, auf zwei mobilen Dartboards die ersten Schritte machten. Allen wurde schnell klar, dass das Angebot erweitert werden musste. Gesagt, getan!  Und nach erfolgreicher Abnahme der neu gebauten Spielstätte, mit 4 Scheiben im besagten Raum, war es im Sommer 2020 so weit. Die erste Mannschaft der Dart-Knights wurde zum Ligabetrieb gemeldet.

Dummerweise wurde, aufgrund von Corona, nach 3 Spielen die Debutsaison abgebrochen und auch ein Trainingsbetrieb war auf unbestimmte Zeit nicht möglich.

Anfang 2021 wurde das Training, mit vorherigem Test, langsam wieder aufgenommen und die Knights nahmen einen neuen Anlauf in die neue Saison 2021/22. Seit zwei Wochen ist diese Spielzeit nahezu problemlos zu Ende gegangen. Insgesamt hatten wir 17 Spieler gemeldet, die fast alle zum Einsatz kamen. Trotz der für jeden neuen Erfahrung im Ligabetrieb, stand am Ende der Saison ein respektabler fünfter Platz.

Aufgrund der Coronamaßnahmen und der maximalen Raumbelegung haben wir parallel die Spielstätte so erweitert, dass Heimspiele via Stream sogar live gesendet wurden, um alle Interessierten teilhaben zu lassen. Wir sind stolz, diesen Service anbieten zu können, der in den unteren Ligen nicht selbstverständlich ist. Des Weiteren gibt es bereits weitere Neuzugänge, die uns veranlassen, in der nächsten Saison eine zweite Mannschaft am Spielbetrieb anzumelden.

Falls euch Dart auch so am Herzen liegt und Ihr jetzt Lust bekommen habt auch ein Teil dieser Geschichte zu werden, meldet euch oder kommt einfach vorbei. Di. & Fr. ab 19 Uhr.

Von: Stefan Görlich, Andreas Stellwag, Mittwoch, 18. Mai 2022 - Aktualisiert am Mittwoch, 03. Januar 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »DartKnights« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/dartknights

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.