× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Demokratie, Grundrechte und Stabilität – Wir brauchen Europa

Worzeldorf - Die EU sorgt seit über einem halben Jahrhundert für Frieden, Stabilität und Wohlstand. Sie setzt sich weltweit für Demokratie, Grundrechte und Rechtsstaatlichkeit ein.

  • Marlene Mortler, Mitglied des Europaparlaments spricht am 29.05. in der Pfarrei Corpus Christi zum Thema Europa

    Marlene Mortler, Mitglied des Europaparlaments spricht am 29.05. in der Pfarrei Corpus Christi zum Thema Europa
    © Mortler Marlene

  • Marlene Mortler und Monika Simon-Deinlein im Dialog

    Marlene Mortler und Monika Simon-Deinlein im Dialog
    © privat

In einer Zeit zunehmender globaler Unsicherheit und politischer Polarisierung stehen Deutschland und die europäischen Demokratien vor neuen Herausforderungen, die die Stabilität demokratischer Prinzipien auf die Probe stellen.
Zu Thema „Wozu brauchen wir Europa und wo stehen wir kurz vor der Europawahl?“
spricht Marlene Mortler, Mitglied des Europaparlaments
Wann:
Mittwoch, 29.05.2024, 18.00 – 19.00 h
Wo: Pfarrei Corpus Christi, An der Radrunde 155, 90455 Nürnberg-Herpersdorf
Wer: herzlich eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger
Veranstalter: CSU/FU Worzeldorf in Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein Lebensmittelretten & Nachhaltigkeit e.V. und der Pfarrei Corpus Christi
Anmeldung: Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um Anmeldung bis Mittwoch, 22.05. 2024 unter monikadeinlein@yahoo.com
In Begleitung zum Vortrag von Frau Mortler ist eine kulinarische Aktion des gemeinnützigen Vereins „Lebensmittelretten & Nachhaltigkeit Nürnberg e.V.“ geplant.

Eine Reflexion über europäische Demokratien und ihre Herausforderungen
Seit 1957 hat die Europäische Union Großartiges für die Menschen in der EU und die ganze Welt erreicht:
EU-Bürger/innen haben die Freiheit, überall in der EU zu leben, zu studieren und zu arbeiten
Die EU ist der größte Binnenmarkt der Welt
Die EU leistet Unterstützung und Entwicklungshilfe für Millionen von Menschen weltweit

Europäische Demokratien stehen vor enormen Herausforderungen
Trotz dieser Errungenschaften stehen die europäischen Demokratien heute vor zahlreichen Herausforderungen. Der Aufstieg populistischer Bewegungen und autoritärer Regime in Teilen Europas bedroht die demokratischen Institutionen und die Rechte der Bürger. Die Zunahme von Desinformation und die Verbreitung extremistischer Ideologien im digitalen Raum untergraben das Vertrauen der Bevölkerung in die demokratischen Prozesse und die unabhängigen Medien.

Zusammenarbeit der Institutionen stärkt die Demokratie
Um die demokratischen Werte zu verteidigen und zu stärken, ist es entscheidend, dass Europa zusammenarbeitet und sich für den Schutz der Grundrechte und der demokratischen Institutionen einsetzt. Dies erfordert eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen den demokratischen Staaten, um gemeinsame Strategien zur Bekämpfung von Desinformation, Extremismus und sozialer Ungerechtigkeit zu entwickeln.

Aktive Beteiligung der Bürger sichert die Zukunft der Demokratie
Nur durch eine aktive Beteiligung der Bürger und eine starke Zusammenarbeit zwischen den europäischen Staaten können wir die Herausforderungen der Gegenwart bewältigen und die Demokratie für die nächsten Generationen sichern. Insbesondere für junge Menschen bietet die europäische Idee eine Fülle von Möglichkeiten und Chancen. Demokratie ist kein statisches Konzept, sondern ein sich ständig weiterentwickelnder Prozess. In einer Welt, die von raschen Veränderungen und neuen Herausforderungen geprägt ist, müssen europäische Demokratien flexibel und reaktionsschnell bleiben. Dies erfordert eine aktive Beteiligung aller Menschen und insbesondere der Jugend, die frische Ideen und eine neue Perspektive einbringen können.

Frauenrechte als zentraler Bestandteil der europäischen Werte
Die Zukunft Europas hängt davon ab, wie gut wir die Herausforderungen der Gegenwart bewältigen und die demokratischen Werte verteidigen können. Indem wir junge Menschen ermutigen, sich aktiv zu engagieren, und indem wir die Rechte von Frauen stärken, können wir eine gerechtere und prosperierende Zukunft für alle Europäerinnen und Europäer schaffen.

Fahrer dringend gesucht
Für die Abholung der geretteten Lebensmittel werden dringend noch Fahrer gesucht. Wer Lust hat sich in einem Ehrenamt zu engagieren, ist herzlich willkommen!

Kontakt:
Monika Simon-Deinlein
Vorsitzende Frauen-Union Worzeldorf
Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins Lebensmittelretten & Nachhaltigkeit Nürnberg e.V.
e-mail: monikadeinlein@yahoo.com
Instagram: monika_deinlein
Instagram: lebensmittelretten_und_mehr

Theo Deinlein, theo.david@web.de
Vorsitzender CSU Worzeldorf
Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins Lebensmittelretten & Nachhaltigkeit Nürnberg e.V.

Von: Thomas Deinlein, Mittwoch, 17. April 2024 - Aktualisiert am Donnerstag, 18. April 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Lebensmittelretten & Nachhaltigkeit Nürnberg e.V., gemeinnütziger Verein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/fu-worzeldorf

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.