Der neu Kia Stonic
Wendelstein - Kia hat mit dem Stonic seine Produktpalette um ein B-Segment-Crossover erweitert und den selbstbewusst auftretenden Neuling auf der IAA 2017 erstmals der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Das von den Dimensionen her kleinste Mitglied der SUV- und Crossover-Familie von Kia ist für die Marke ein strategisch wichtiges Modell, das im jungen, schnell wachsenden B-SUV-Markt eine starke Position erobern soll.
Durch sein kraftvoll-markantes Design – das typische SUV-Charakteristika inklusive der erhöhten Sitzposition mit einer relativ niedrigen Dachlinie und sportlichen Proportionen kombiniert – ist der Stonic eines der auffälligsten Modelle in der Kia-Palette. Entworfen wurde er vom europäischen Kia-Designzentrum in Frankfurt. Auch das Fahrwerk ist voll auf europäische Fahrgewohnheiten abgestimmt und bietet ein agiles Handling.
Den Fahrspaß perfekt macht unter anderem der 88 kW (120 PS) starke 1,0- Liter-Turbobenziner. Ausstattung Im Cockpit wird Vernetzung großgeschrieben: Als erster Kia verfügt der Stonic ab Werk über ein Infotainmentsystem mit 7-Zoll- Touchscreen und Smartphone-Integration (Apple CarPlayTM, Android AutoTM).
Individuelle Gestaltung
Da Käufern von B-SUVs die individuelle Gestaltung ihres Fahrzeugs besonders wichtig ist, bietet der Stonic außen wie innen so viele Individualisierungsmöglichkeiten wie kein Kia zuvor. So sind als Außenfarbe insgesamt 20 Zweiton- Kombinationen und neun einfarbige Lackierungen erhältlich, während für den Innenraum drei Pakete mit verschiedenen Farbakzenten zur Wahl stehen.
Modelle und Ausführungen
Der Stonic ist in vier Ausführungen (Edition 7, Vision, Spirit, Platinum Edition) erhaältlich und bietet schon in der Basisversion neben dem Infotainmentsystem inklusive Kia Radio und sechs Lautsprechern unter anderem Klimaanlage, Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Start-Stopp-System und 15-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Motorenvarianten
Die Motorenpalette umfasst drei Benziner und einen Diesel, die überwiegend mit Sechsgang-Schaltgetrieben kombiniert sind und die Vorderräder antreiben. Kia rechnet damit, dass der sprintstarke und effiziente 1.0 T-GDI (0-100 km/h: 10,3 Sekunden; 115 g/km CO2) die meistgefragte Motorisierung sein wird.
Quelle KIA
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