× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Der neue ŠKODA KODIAQ

Wendelstein - Mit dem ŠKODA KODIAQ startet die Marke ihre breit angelegte SUV-Offensive. Mit einer Länge von 4,70 m, bis zu sieben Sitzen und dem größten Kofferraum seiner Klasse ist der ŠKODA KODIAQ das erste große SUV des tschechischen Automobilherstellers. Das neueste ŠKODA Modell fährt in Deutschland Anfang März 2017 mit allen Stärken der Marke vor.

  • © Skoda

  • © Skoda

  • © Skoda

  • © Skoda

  • © Skoda

  • © Skoda

  • © Skoda

  • © Skoda

  • © Skoda

  • © Skoda

  • © Skoda

Der Innenraum
Der ŠKODA KODIAQ ist nur 38 mm länger als der ŠKODA OCTAVIA, bietet jedoch für das SUV-Segment einen überdurchschnittlich großen Innenraum. ŠKODA typisch sind die hohe Verarbeitungsqualität und die intuitiv verständliche Bedienung. Die großen Rundinstrumente sind präzise und klar gezeichnet. Das Lenkrad ist auf Wunsch erstmals in einem ŠKODA beheizbar. Die optionale Dreizonen-Climatronic, die ein eigenes Bedienelement für den Fahrzeugfond mitbringt, ist ein weiteres Detail, das oftmals nur in höheren Fahrzeugklassen zu finden ist.

Für die vorderen Sitze sind zahlreiche Komfortausstattungen erhältlich. Sie sind wahlweise beheizbar, belüftbar und elektrisch einstellbar – inklusive einer Memory-Funktion. Auch die Rücksitzbank des ŠKODA KODIAQ ist variabel: Sie lässt sich im Verhältnis 60:40 umklappen, serienmäßig um 18 cm längs verschieben und die Lehnenneigung ist individuell einstellbar. Auf Wunsch gibt es zwei weitere Sitze in der dritten Reihe.

Der Gepäckraum
Mit 720 bis 2.065 l (bei umgeklappter Rücksitzbank) Volumen bietet der ŠKODA KODIAQ den größten Gepäckraum seiner Klasse. Wenn der Beifahrersitz mit optional klappbarer Lehne an Bord ist, passen Gegenstände bis zu 2,80 m Länge in das SUV.

Automatischer Türkantenschutz
Dass ein ŠKODA immer etwas mehr Auto fürs Geld bietet, zeigen auch die „Simply Clever“-Lösungen – praktische und komfortable Helfer für den Alltag, die für die Marke typisch sind. Dazu gehört beispielsweise der Türkantenschutz: Hier fährt eine Gummileiste beim Öffnen der Tür selbsttätig aus und verhindert, dass die Metallkante der Autotür in Kontakt mit der Garagenwand oder einem danebenstehenden Auto kommt. Beim Schließen der Tür klappt die Leiste von selbst wieder ein. Diese „Simply-Clever“- Lösung verhindert Kratzer und Beulen am eigenen und am benachbarten Fahrzeug.

Ebenfalls ein Novum für die Marke ist das System Area View: Dank der Weitwinkelobjektive in den Umgebungskameras, die sich im Front- und Heckbereich sowie in den Außenspiegelgehäusen des ŠKODA KODIAQ befinden, werden vielseitige Ansichten vom direkten Umfeld des Autos auf dem Bordmonitor angezeigt. Darunter eine virtuelle Draufsicht und 180-Grad-Bilder aus den Bereichen von Front und Heck. Damit wird das Fahren in unübersichtlichen Situationen oder in rauem Terrain erleichtert.

Serienmäßiger Frontradarassistent
Der serienmäßige Frontradarassistent inklusive City-Notbremsfunktion mit Personenerkennung kann gefährliche Situationen, die mit Fußgängern oder anderen Fahrzeugen vor dem Auto entstehen, per Radar erkennen. Wenn nötig, warnt er den Fahrer und leitet bei Bedarf eine Teil- beziehungsweise Vollbremsung ein. Die City-Notbremsfunktion ist bis 34 km/h aktiv. Die Personenerkennung ergänzt den Frontradarassistenten.

Die Motoren
Fünf Aggregate, zwei TDI- und drei TSI-Motoren, bilden die Motorenpalette zum Verkaufsstart des ŠKODA KODIAQ. Ihre Hubräume betragen 1,4 und 2,0 Liter, die Leistungsspanne reicht von 92 kW (125 PS)* bis 140 kW (190 PS). 

Von: Skoda (Geschäftsführer), Samstag, 28. Januar 2017 - Aktualisiert am Donnerstag, 18. Mai 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Autohaus Richter & Zech GmbH« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/richter-zech

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.