Der SKS ist Jugend-Kreismeister

Allersberg/Schwanstetten - Die I. Jugendmannschaft gewann beide Wettkämpfe gegen den Allersberger SC mit 4:0

  • Allersberg II gegen SKS I (rechts)

    Allersberg II gegen SKS I (rechts)
    © SKS

Am 14.01. spielte unsere erste Jugendmannschaft die Rückrunde gegen Allersberg II aus. Die Hinrunde hatten wir 4:0 bei uns gewonnen. Mit hoher Motivation setzten sich unsere Nachwuchsspieler an die Bretter.

Otto Nägele hatte am ersten Brett gut zu kämpfen. Er gewann erst einen Bauern, dann noch einen und hatte mit dem schwarzfeldrigen Läufer gute Angriffsmöglichkeiten. Sein Gegner wehrte sich jedoch. Doch dann konnte er die Leichtfiguren und die Damen tauschen, so dass er am Ende zwei Freibauern auf dem Damenflügel hatte, die er einfach durchzog.

Tizian auf Brett 2 schlug auf f2 rein und gab zwei Leichtfiguren für einen Turm und einen Bauern - ein  eher unübliches Manöver. In der Folge konnte er aber die gegnerische Königstellung weiter öffnen. Dadurch gewann er eine Leichtfigur, durch geschickte Schachgebote später die Dame und am Ende die Partie.

Bei Felix an 3 kam das Vierspringerspiel aufs Brett. Im Mittelspiel angekommen, konnte Felix entweder eine Leichtfigur oder beim Wiedernehmen des Gegners mit einer Springergabel die Dame gewinnen. Der Gegner übersah das Manöver und gab seine Dame her. Somit ging auch diese Partie an uns.

Paul sprang als Ersatzmann an Brett 4 ein. Er nahm sich viel Zeit und brachte so manche kreative Idee, die allerdings nicht zwangsläufig funktionierte. Sein Gegner sah zum Glück auch nicht alles, so dass es lange ausgeglichen stand. Im Mittelspiel erkannte Paul aber seine Chance und gewann mit einem schönen Springer-Abzugsschach die generische Dame.

Somit gewannen wir auch die Rückrunde mit 4:0 und damit den Jugend-Kreismeistertitel! Leider traten nur die beiden Teams aus Allersberg und Schwanstetten in der Kreisklasse A an.

Von: Birgit Arlt (Jugendleiterin), Sonntag, 15. Januar 2023 - Aktualisiert am Dienstag, 17. Januar 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Schachklub Schwanstetten 79 e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/schachklub-schwanstetten
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.