× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Die Kornburger Mittwochswanderer...

Kornburg - hoffen, dass Sie die Osterfeiertage froh und gesund verbracht haben und dem Osterhasen ein bisschen Salz auf sein Schwänzchen streuen konnten, dann wär er nämlich sitzengeblieben. Wenn`s nicht geklappt hat, dann probiern Sie es halt im nächsten Jahr nochmal.

  • Die Kornburger Mittwochswanderer vor dem Steinbrüchlein

    Die Kornburger Mittwochswanderer vor dem Steinbrüchlein

Wir haben in dieser Wandersaison seit 14.10.2015 bereits 30 Mittwochswanderungen und 30 zu jeder Wanderung dazugehörige Einkehren gemacht. Und wir können`s immer selber fast nicht glauben, die Organisation fand jedesmal andere Wanderwege und sogar immer wieder neue Wanderstrecken rund um Kornburg. Unserem Motto „wir wandern bei jedem Wetter“, konnten wir in den 30 Wanderungen dank Petrus´s Einsehen voll gerecht werden, wenn auch bei einigen Heimwärtswanderungen die Regenschirme gute Dienste leisteten.

War doch eine Wanderstrecke schöner als die Andere, so war die Wanderung und die Einkehr am 09.03.2016 schon besonders reizvoll, da wir dabei auf guten Wegen und nur durch Wälder wanderten. Und nachdem der Himmel seit Tagen Grau in Grau war, zeigte sich gerade heute für uns Mittwochswanderer die lang ersehnte Sonne wieder.

Vom Wasserturm aus wandern wir am TSV-Kornburg vorbei und biegen links davon in den Waldweg ein, der zum alten Kanal führt. Wir überqueren den Kanal, rechts liegt das alte Schleuserwärterhäuschen. Nach einigen Metern gabelt sich der Weg, wir nehmen die linke Abzweigung und wandern leicht bergan. Auf halber Höhe zum Glasersberg biegen wir an der Kreuzung links ab und erreichen nach ca. 1km auf dem Höhenweg den Ortsrand von Worzeldorf. Wir wandern geradeaus, links geht’s rein nach Worzeldorf, und an der nächsten Wegegabelung nehmen wir die linke Abzweigung. Der Lorenzer Reichswald wird immer romantischer und es geht leicht bergab. Wir halten uns immer gerade aus und überqueren dabei einige Querwege, welche z T. zu den stillgelegten Steinbrüchen (Hofmannsbruch) führen. Nach kurzer Zeit erreichen wir die gut gepflegten Kleingärten der Gartenanlage Bayernlinie. Die Stille dieser herrlichen Natur wird immer mehr durch Verkehrslärm unterbrochen, denn wir wandern immer näher an die Straße Worzeldorf/Zollhaus. Wir unterqueren diese und halten uns nach rechts, wandern vorbei an den riesigen Sandsteinfelsen und erreichen das wie vor 70 Jahren daliegende „Steinbrüchlein“.

Seit 01.03.2016 hat diese traditionsreiche und gemütliche Einkehr den Winterschlaf beendet, und wir sind bestimmt die ersten und mengenmässig bestimmt die zahlreichsten Frühlingsboten.

Bei Kerzenschein gab`s Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und der Gedanke an die nächste Radlereinkehr liegt gar nicht mehr so fern.

Die Kornburger Mittwochswanderer treffen sich noch jeden Mittwoch im April um 13.30 Uhr am Kornburger Wasserturm und werden ab Mittwoch, dem 04. Mai 2016 dann wieder die Kornburger Mittwochsradler. Darüber aber dann mehr in Ihrem nächsten meier-Magazin am 30. April 2016

Der nächste Mittwochsradler-Stammtisch ist am 06. Mai 2016 um 18.00 Uhr, wie immer in der Gaststätte „Grüner Baum“ in Kornburg.

Komm und wandere und radl mit uns, wir würden uns freuen

Nähere Information über uns erhalten Sie gerne von der Organisation
Manfred Wudy, Tel.: 09122-71796

Von: Manfred Wudy (Mittwochsradler/-wandererorganisator ), Freitag, 11. März 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Kornburger Mittwochswanderer / Mittwochsradler« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/mittwochsradler
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.