× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Die Kunst der Selbstvermarktung – Teil 1: Wie du erfolgreich Kontakt zu Unternehmen aufbaust!

Region - Du stehst am Ende deiner schulischen Laufbahn und damit zugleich am Anfang deiner beruflichen Reise? Du möchtest lernen, wie du erfolgreich den ersten Kontakt zu Unternehmen aufbaust? Dann habe ich jetzt einige Tipps für dich, wie du die ersten Schritte für deine berufliche Karriere gehen kannst.

  • Authentischer Auftritt auf Messen

    Authentischer Auftritt auf Messen

  • Anzeige

    Anzeige

Proaktive Kontaktaufnahme zu Firmen – 
Der erste Schritt zu deinem Traumjob

Bevor du auf eine konkrete Stellenanzeige reagierst, versuche, proaktiv auf Unternehmen zuzugehen und initiiere den Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern auf eigene Initiative. Dabei ist es wichtig, nicht nur oberflächliche Informationen zu sammeln, sondern ein tiefgehendes Verständnis für das Unternehmen zu entwickeln. Erforsche die Unternehmenswerte, das Produkt- oder Dienstleistungsangebot, das generelle Auftreten in der Branche sowie aktuelle offene Stellen. Diese Informationen kannst du durch eine gründliche Analyse von Unternehmens-Websites, Aktivitäten in sozialen Medien und durch Teilnahme an Berufsnetzwerken gewinnen. So kannst du für dich entscheiden, ob die Werte, Ziele, Erwartungen und das Engagement auch zu deiner Persönlichkeit passen und du dich mit dem Unternehmen identifizieren kannst.

Durch eine genaue Auseinandersetzung mit den entsprechenden Unternehmen fällt dir dann im Anschluss eine maßgeschneiderte Bewerbung umso leichter. Sobald du also für dich interessante Firmen identifiziert hast, geht es darum, im Rahmen deiner Bewerbung auf die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen des Unternehmens einzugehen. Hierbei solltest du vermeiden, eine bloße Anpassung deiner Standardbewerbungen vorzunehmen – sondern vielmehr eine maßgeschneiderte Herangehensweise bevorzugen. Eine solche Bewerbung unterstreicht nicht nur deine Qualifikationen, sondern zeigt auch, dass du dich intensiv mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hast – ein Schlüsselfaktor, um deine Chancen auf eine positive Reaktion erheblich zu steigern.

 

Reaktion auf Unternehmens-Anzeigen –
Die Kunst der gezielten Bewerbung

Wenn du auf eine konkrete Stellenanzeige reagierst, ist es entscheidend, gezielt darauf Bezug zu nehmen. Sei äußerst aufmerksam und analysiere die Anforderungen der Ausschreibung im Detail. Notiere dir gerne, bevor du mit dem Schreiben deiner Bewerbung startest, welche wesentlichen persönlichen und fachlichen Eigenschaften gefordert werden und welche zentrale Botschaft du diesbezüglich vermitteln möchtest. Betone dann im Rahmen deiner Bewerbung überzeugend, wie und warum deine Fähigkeiten und Erfahrungen nahtlos zu den spezifischen Anforderungen der Position passen. Achte dabei darauf, dass du strukturiert vorgehst, denn eine erfolgreiche Bewerbung zeichnet sich durch Klarheit und Prägnanz aus. Personalverantwortliche schätzen es, wenn Bewerbungen präzise auf den Punkt kommen und direkt auf die ausgeschriebene Position abzielen. Daher ist es ratsam, in deiner Bewerbung die für die Stelle relevanten Qualifikationen und Erfahrungen deutlich hervorzuheben.

 

Vorbereitung auf Ausbildungsbörsen –
Networking und persönlicher Kontakt

Der Besuch an einer Ausbildungsbörse ist eine herausragende Möglichkeit, interessante Unternehmen kennenzulernen und direkt mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Hierbei ist es besonders wichtig, dass du dich vorher sorgfältig vorbereitest, um das Beste aus deinem Besuch rauszuholen! Mache dich vorab schlau darüber, welche Unternehmen an der Börse teilnehmen werden. Erstelle dir im selben Zuge am besten direkt eine Liste an Unternehmen, welche du ansprechen möchtest, indem du ihre Profile, Werte und offenen Positionen recherchierst.

Überlege dir auch gerne direkt durchdachte Fragen, die du dann in eurem persönlichen Gespräch stellen kannst. Dadurch zeigst du dein authentisches Interesse an den Unternehmen und ihren Angeboten und hinterlässt einen bemerkenswerten Eindruck. Denke dabei nicht nur an deine eigenen Bedürfnisse, sondern zeige auch, wie du zur Unternehmenskultur und den Zielen beitragen kannst. Ein weiterer entscheidender Aspekt ist die Vorbereitung deiner persönlichen Präsentation. So kommst du vor Ort nicht ins Stottern oder vergisst wichtige Dinge, die deine Qualifikation widerspiegeln.

Diese kleinen Details können den Unterschied zwischen einem flüchtigen Kontakt und dem Beginn einer vielversprechenden beruflichen Beziehung ausmachen. 

… Und vergiss nicht: Meistens sind die hier anwesenden Personen auch Mitarbeitende der Personalabteilungen der jeweiligen Unternehmen. Einen positiven Eindruck zu hinterlassen, könnte dir also unglaublich viele Türen öffnen und deinen Weg zu einer erfolgreichen Bewerbung ebnen.

Vorschau auf die kommenden Ausgaben

Das war der erste Artikel meiner Serie „Die Kunst der Selbstvermarktung“.

In der nächsten Ausgabe widmen wir uns dem Bewerbungsverfahren, indem ich dir Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung an die Hand gebe. Angefangen bei einem überzeugenden Anschreiben bis hin zur Gestaltung eines aussagekräftigen Lebenslaufs – ich helfe dir dabei, dich bestmöglich zu präsentieren.

Im dritten Teil unserer Serie erfährst du dann, wie du dich optimal auf Bewerbungsgespräche vorbereitest, sie souverän durchführst und erfolgreich meisterst. Praktische Tipps und hilfreiche Insights erwarten dich!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche nach einem interessanten Unternehmen für deine berufliche Zukunft und viel Spaß beim Besuch spannender Ausbildungsbörsen!

Hast du Fragen oder Anregungen, dann schreib mir gerne eine Mail an skillsuptraining@web.de

Von: Michelle Heik (SkillsUp Training), Montag, 15. Januar 2024 - Aktualisiert am Freitag, 23. Februar 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Michelle Heik – SkillsUp Training« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/skillsuptraining

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.