× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Die Tierhilfe Franken e.V. übernimmt als Notfall Hund Ayka

Nürnberger und Nürnberger Land - ... leider doch zu spät, da sie vom Vorbesitzer „zu Tode gefüttert wurde“

Die Tierhilfe Franken e.V. übernimmt als Notfall Hund Ayka – leider doch zu spät, da sie vom Vorbesitzer „zu Tode gefüttert wurde“

Am 3. Dezember erreichte das Büro der Tierhilfe Franken e.V. am späten Vormittag der Anruf einer Tierbesitzerin. Um die Mittagszeit wurde Ayka, eine vollkommen übergewichtige Cockerhündin mit akuten Atemproblemen, an den Verein abgegeben. Das Team der Organisation war umgehend vor Ort, da die Besitzerin nicht in der Lage war, den Hund in die Klinik zu bringen.

Aykas Gesundheitszustand war erbärmlich, sie wog 35 kg, das fast Dreifache des Normalgewichts!

Notfallmäßig kam sie in die Tierklinik Bayreuth. Dort kämpften mehrere Ärzte um ihr Leben. Die Lunge war voll von Wasser. Ihr Herz konnte nicht das leisten, was es musste, und das Zahnfleisch war bereits blau. Nach medikamentöser Behandlung kam Ayka unter ein Sauerstoffzelt, wurde dann noch geröntgt und die Tierhilfe Franken bekam eine vorerst positive Nachricht.

Am Abend gegen 19.00 Uhr holte die Organisation die Hündin ab, um sie auf einen ebenerdigen Pflegeplatz  zu bringen, der inzwischen gefunden war. Als die fürsorgliche, ehrenamtliche Helferin gegen 20.00 Uhr mit ihr dort eintraf, verstarb die Kleine noch im Auto.

Im Befund der Tierklinik ist zu lesen: Atemnot, Herzerkrankung, hochgradiges Übergewicht und sehr schlechter Allgemein- und Pflegezustand.

Ayka kam als Welpe in den Haushalt ihrer Besitzerin und wurde regelrecht zu Tode gefüttert.

Aufgrund der Krallen, die schon eingewachsen und kreisförmig gekringelt waren (siehe Foto), ist zu erkennen, dass die Hündin für ganz lange Zeit nicht Gassi geführt wurde.

Das Veterinäramt Bayreuth Land wurde umgehend informiert.

Postanschrift: Tierhilfe Franken e.V., Neunkirchener Str. 51, 91207 Lauf
09151 / 82690   0911 / 7849608   09244 / 9823166      www.tierhilfe-franken.de

Spendenkonto: IBAN: DE60760501010005497011, Sparkasse Nürnberg

Von: K. Lämmermann (Ehrenamtliche Helferin), Montag, 14. Dezember 2020 - Aktualisiert am Samstag, 19. Dezember 2020
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Tierhilfe Franken e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/tierhilfe-franken
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.