× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Ehrungen beim 1. FC Schwand für 1165 Jahre

Schwanstetten - Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen neben Neuwahlen Ehrungen für verdiente Mitglieder an. Auf stolze 1165 Jahre Mitgliedertreue konnte man hier gesammelt zurück blicken. Besonderes herausragten Georg Alt für 75 Jahre und Mathias Zeh für 70 Jahre Mitgliedschaft beim 1. FC Schwand.

  • Ehrung 75 Jahre G. Alt und 70 Jahre M. Zeh mit Vorstand B. Bachhofer

    Ehrung 75 Jahre G. Alt und 70 Jahre M. Zeh mit Vorstand B. Bachhofer
    © Andreas Hahn

Beim 1. FC Schwand standen bei der diesjährigen Mitgliederversammlung in der Turnhalle des Schwander Sportheims turnusgemäße Neuwahlen auf der Tagesordnung. Der bisherige 1. Vorsitzende Bernd Bachhofer wurde einstimmig wiedergewählt. Das galt auch für die 2. Vorsitzende Ulrike Papenfuß. Eine Neuerung gab es in der personellen Besetzung des Amtes für den 3. Vorsitzenden. Harald Oberfichtner, bisher Inhaber dieses Postens, stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. Als sein Nachfolger erhielt Alexander Sporer das einstimmige Vertrauen der anwesenden Mitglieder. Wiedergewählt wurden die Schatzmeisterin Kathrin Heinz und die Schriftführerin Doris Hutflesz. Auch sie erhielten jeweils ein einstimmiges Votum. Darüber hinaus wurden ebenfalls ohne Gegenstimme Lothar Schönsee als Jugendleiter des Sportvereins und Sebastian Meyer als Verantwortlicher für die Mitgliederverwaltung. Harald Oberfichtner, der als 3. Vorsitzender nicht mehr kandidierte, wird jedoch der Vereinsführung weiterhin zur Verfügung stehen und erhielt das Vertrauen als Ehrenamtsbeauftragter des 1. FC Schwand. Dieses Amt hatte bisher auch ausgeübt. Als weitere Beisitzer wurden Bernd Richter (zuständig für das Versicherungswesen), Sebastian Oelmann (verantwortlich für die EDV, Internet und den Datenschutz), Alexander Heinz (Homepage)und Ron Gürtler (Öffentlichkeitsarbeit) gewählt. Annette Hochmeyer und Claus Reigber erhielten das Vertrauen als Kassenprüfer.

Der 1. FC Schwand ehrte während dieser Jahreshauptversammlung eine Vielzahl treuer Mitglieder. Die längsten dabei sind Georg Alt, der seit 75 Jahren dem Sportverein angehört und Mathias Zeh, der ebenfalls stattliche 70 Jahren dabei ist. Auch die Mitglieder Helene Beck, Manfred Böhm und Mathias Eckstein zeichneten sich mit 65 Jahren Mitgliedschaft durch besondere Vereinstreue aus. Das galt auch für Karola Gillich, Hans Feyerlein und Karl Pfann, die seit 60 Jahren Mitglieder des 1. FC Schwand sind. Für 50 Jahre Zugehörigkeit wurden Emmi Rössl, Helga Ferschke, Klaus Duvenbeck, Manfred Ziegler, Herbert Feyerlein und Richard Nagl geehrt. 40 Jahre gehören Ingeborg Elter, Siegfried Herwig und Günther Siegmund dem 1. FC Schwand an. Die größte Gruppe waren die Mitglieder, die für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt wurden. Diese waren Annette Hochmeyer, Herta Kretschmer, Andrea Wiedemann, Susanne Hübner, Martina Pertsch, Yvonne Bieringer, Brigitte Geiß, Bernhard Lohmann, Otto Pertsch und Detlef Heindel. Die anwesenden Geehrten erhielten neben Urkunden auch Geschenke seitens des 1. FC Schwand

Zur Ehrung standen auch zahlreiche Ehrungen durch die die einzelnen Sportverbände an. Andrea Vogt und Lothar Schönsee wurden mit der Ehrennadel in Bronze mit Kranz des BLSV ausgezeichnet. Beide sind seit zehn Jahren als Übungsleiter tätig. Der Bayerische Turnverband BTV zeichnete Heike und Michael Legatzki für 15 Jahre Übungsleitertätigkeit mit der Ehrennadel in Silber mit Gold aus. Die Ehrennadel für Übungsleitertätigkeit in Gold erhielten Andrea Meyer und Ingrid Luff-Stammler für 20 Jahre und Dominik Krebs für 30 Jahre. Die entsprechende Leistungsnadeln des Bayerischen Tischtennisverbandes erhielten Marco Schorr, Alexander Sitzmann und Kay Tamaschke für jeweils 20 Jahre Übungsleitertätigkeit. Der 1. FC Schwand zeichnete außerdem Ingrid Luff-Stammler und Andrea Meyer jeweils für 20 Jahre Übungsleitertätigkeit mit der vereinseigenen Leistungsnadel aus. Das galt auch für Carina Meier für zwölf Jahre und Wolfgang Zettel für acht Jahre Funktion als Übungsleiter.

Einen großen Teil nahmen die Jahresberichte ein. Im Rahmen seines Rechenschaftsberichts als 1. Vorsitzender des 1. FC Schwand, konnte Bernd Bachhofer bekannt geben, dass der Sportverein 1.276 Mitglieder zu Jahresbeginn hatte. Es folgten später die Jahresberichte aus den einzelnen Abteilungen. Diese wurden vorgetragen von Sebastian Oelmann für die Handballabteilung, sowie Henning Könicke (Tennis), Ulrike Papenfuß (Turnen), Heike Legatzki (Esdo) und Peter Leykauf (Fußball). Ulrike Papenfuß trug außerdem den Bericht aus der Tischtennis-Abteilung für Andrea Vogt vor, die bei der Mitgliederversammlung entschuldigt abwesend war.

An diesem Abend erfolgte die Verabschiedung von Wulf Wilhelm bisheriger Leiter der Tennisabteilung. Zu seinem Nachfolger hatte die Abteilung Henning Könicke gewählt, der auch von der Versammlung in dieser Funktion bestätigt wurde. Verabschiedet wurde auch Harald Oberfichtner in seiner Funktion als 3. Vorsitzender des 1. FC Schwand.

Leonie Fischer und Natascha Sporer konnten bei der Mitgliederversammlung einen Erlös von 400 Euro an die Tennisabteilung übergeben. Dieser stammte vom regelmäßig durchgeführten Kinderbasar des Sportvereins.

Schwanstettens Bürgermeister Robert Pfann, der auch die Wahlen zur Vorstandschaft leitete, zeigte sich in seinem Grußwort an die Versammlung beeindruckt von den Berichten. Die Aktiven des 1. FC Schwand zeichneten sich durch viel Idealismus und Können aus. Große Professionalität stehe auch hinter der Arbeit der vielen Übungsleiter, Trainer und Helfer aus den Reihen des Vereins. Außerdem lobte Robert Pfann unter anderem das vielfältige Vereinsleben und rechnete es außerdem hoch an, dass der 1. FC Schwand ein wichtiger Faktor bei der Pflege der Städtepartnerschaft mit La Haye in Frankreich ist.

anh

www.fcschwand.de

Von: Andreas Hahn (Berichterstatter), Sonntag, 07. April 2024 - Aktualisiert am Montag, 08. April 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »1. FC Schwand e.V. - Turnabteilung« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/1fc-schwand-turnen

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.