× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Ein Äthiopier und eine Schwanstettenerin gewinnen Panoramalauf

Wendelstein - Bei der 20. Auflage des beliebten Wettkampfs gingen am Wochenende in Wendelstein wieder mehr als 200 Kinder, Frauen und Männer an den Start.

  • Wendelsteins Leichathletik-Nachwuchs vereint am Start: Max Foos, Lukas Knäblein, Sarah Ruth, Nils Kremling, Sascha Babel (von links).

    Wendelsteins Leichathletik-Nachwuchs vereint am Start: Max Foos, Lukas Knäblein, Sarah Ruth, Nils Kremling, Sascha Babel (von links).
    © Alf Rineck

  • Mit Spaß über die 4350 Meter: Jule Aigner und Anna Latzko (LG Landkreis Roth/TSV Wendelstein).

    Mit Spaß über die 4350 Meter: Jule Aigner und Anna Latzko (LG Landkreis Roth/TSV Wendelstein).
    © Alf Rineck

  • Fast die ganze Fußballmannschaft der Wendelsteiner "Wilden Löwen" war dabei: Leonardo Ruska, Marlon Segmüller, Ole Salamon, Marlon Prinzen (dahinter), Luca Burkel, Henrik Haidt und Marek Dandemoraju (von links).

    Fast die ganze Fußballmannschaft der Wendelsteiner "Wilden Löwen" war dabei: Leonardo Ruska, Marlon Segmüller, Ole Salamon, Marlon Prinzen (dahinter), Luca Burkel, Henrik Haidt und Marek Dandemoraju (von links).
    © Alf Rineck

Die Sieger strahlten mit der ersten Frühlingssonne um die Wette: Fraol Lencho Holjira (M20, Team Memmert e.V.) und Maria Siebentritt (W45, Schwanstetten) sind die Gewinner des 10.500-Meter-Hauptlaufes beim diesjährigen Panoramalauf des TSV Wendelstein. Der Äthiopier Holjira verwies Vorjahressieger Stefan Böllet (TSV Pavelsbach) mit mehr als einer Minute Vorsprung auf den zweiten Platz. Böllet liegt aber immer noch auf dem ersten Platz in der Gesamtwertung des Raiffeisenbank-Läufer-Cups. Insgesamt haben 69 Männer und 19 Frauen heuer den längsten Rundkurs im Feld zwischen Wendelstein und Raubersried absolviert, 20 Männer und 12 Frauen blieben dabei unter der Eine-Stunde-Marke. Wendelsteiner Ortsmeister wurden Fraol Lencho Holjira (M20) und Jentina Ferstl (W45, Groove Factory Running Team).

Der Panoramalauf 2017 war schon die 20. Auflage des in der Region sehr beliebten Wettkampfes, der aus dem so genannten Karlsquellen-Lauf am Treidelsweg hervorgegangen ist, den seinerzeit Wendelsteins Lauf-Ikone Klaus Becker ins Leben gerufen hatte. Eine andere Ikone war heuer wohl übrigens zum letzten Mal am Start: Hans Pfähler. Erst als Läufer, dann als Kommentator hat er zwei Jahrzehnte lang den Panoramalauf bereichert.

Auf den fünf verschieden langen Rundkursen an der Kreissportanlage ums Gymnasium, um die Waldorfschule und durchs Feld nach Raubersried gingen 222 Kinder, Frauen und Männer an den Start.  Die Teams vom TV 1848 Schwabach (26) und vom Groove Factory Running Team (18) stellten die meisten Teilnehmer, bei den Kindern und Jugendlichen waren auch wieder die Wendelsteiner Vereine sehr stark vertreten.

Für die Highlights in den Läufen der Kinder und Jugendlichen sorgten vier Nachwuchs-Talente des veranstaltenden TSV Wendelstein: Ole Salamon (M7), Linus Kremling (M10), Nils Kremling (M13) und Sascha Babel (M14). Ole rannte auf den 640-Metern seinen Gegnern in 2:12 Minuten ebenso davon wie Linus in 4:41 Minuten über 1270 Meter sowie Nils in 6:54 Minuten und Sascha in 6:55 Minuten über 1910 Meter.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von mehr als 30 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, Mitarbeitern der Gemeinde (Streckenpräparierung) und der Freiwilligen Feuerwehr Raubersried (Streckensicherung).

Von: Nicole Salamon, Dienstag, 04. April 2017 - Aktualisiert am Donnerstag, 20. April 2017
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.