× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Ein eigenes Fahrtenmesser zur Pfadfinderaufnahme

Bericht der Sippe Haie zur Sippenfahrt nach Friesen vom 05. bis zum 07.April 2019 - Am Freitag dem 5 April fuhren wir mit den Öffentlichen nach Hirschaid, um von dort aus nach Friesen in unsere Herberge zu wandern. Als wir abends hungrig dort ankamen, wurden wir herzlichst mit einer Brotzeit empfangen.

  • Unsere Messer

    Unsere Messer

Bis zu diesem Zeitpunkt, wussten wir das Thema unserer Fahrt noch nicht, doch als dann Barbara und Andi auftauchten, erfuhren wir, dass das Thema unserer Fahrt "das Herstellen eines Fahrtenmessers" war.

Anschließend begannen wir mit dem Zusammensetzten des Messers, wir werkelten bis spät in die Nacht und ließen uns schließlich mit Vorfreude auf den Weiterbau müde ins Bett fallen. Zum Frühstück gab es Pampf mit Kirschen, Marmelade, sowie Zimtzucker. Nach dem Frühstück hatten wir ein wenig Zeit zum Lernen, da wir auf dieser Fahrt als Pfadfinder aufgenommen werden sollten und unsere Prüfung nach dem Mittagessen stattfinden sollte.

Nach dem wir an unseren Messer weiterarbeiteten, fuhren wir mit unseren Ledertaschen fort, da unser Kleber noch weiter trockenen musste. Zum Mittagessen gab es Rindersuppe mit Nudeln, Tomatensoße und grünen Salat.

Dann begannen unsere Prüfungen, die alle besanden. Anschließend begannen wir parallel die Ledertaschen fertig zu stellen und unser Messer in die richtige Form zu schleifen. Als es Zeit fürs Abendessen war, freuten wir uns alle auf die Käsespätzle.

Nun kam nicht wie erwartet die Aufnahme, sondern wir löffelten zuerst für ca. Zwei Stunden unseren Lederbeutel, damit sich dieser dem Messer anpasst. Um circa 0:00 Uhr gingen wir im Schweigemarsch los, um die Aufnahem zu vollenden. Wir bekamen alle unsere Pfadfinderhalstücher und das Blaue Buch übergeben. Darauffogend löffelten wir weiter unsere Ledertaschen und fielen schließlich müde in unsere Betten. Am Sonntagmorgen hieß es nicht ausruhen, sondern den Milchreis zu essen und unsere Messer fertigzustellen. Bevor wir das Haus putzten und verließen, aßen wir Ofenkartoffeln mit Kräuterquark. Schließlich liefen wir circa eine Stunde zum Bahnhof zurück, mit den Öffentlichen nach Hause und beendeten dort unsere Fahrt mit dem Losungslied ,,Allzeit Bereit".

Von: Pia Halbedl und Helena Reinhold (Gruppenmitglieder der Sippe Haie), Freitag, 26. April 2019 - Aktualisiert am Sonntag, 28. April 2019
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »VCP Röthenbach b. St. W. - Stamm St. Wolfgang« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/pfadfinder-roethenbach
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.