× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende – FF Worzeldorf blickt zurück

Worzeldorf - Floriansfest und Fahrzeugweihe waren die Höhepunkte in einem vollen Jahresprogramm für die freiwilligen Feuerwehr Worzeldorf. Dabei standen Vereinsveranstaltungen wie Floriansfest, Weinfest und Busausflug ebenso im Kalender wie eine Vielzahl von Terminen für die Aktiven. Dazu kam auch noch durchschnittlich ein Ernstfall pro Monat, von Bränden bis zu Verkehrsunfällen, die oft auch auf die Autobahnen führten.

  • Lange Schlauchleitung zu einem Scheunenbrand bei Krottenbach.

    Lange Schlauchleitung zu einem Scheunenbrand bei Krottenbach.
    © Thomas Karl

  • Zum Glück wurde die Schlauchleitung vorher mit Gera geübt.

    Zum Glück wurde die Schlauchleitung vorher mit Gera geübt.
    © Thomas Karl

  • Brandbekämpfung war auch das Thema beim Floriansfest.

    Brandbekämpfung war auch das Thema beim Floriansfest.
    © Thomas Karl

  • Die Jugendgruppe beim Geländespiel in Gera.

    Die Jugendgruppe beim Geländespiel in Gera.
    © Thomas Karl

  • Rettung aus großer Höhe mit der Drehleiter – auch ein Thema für die Jugendgruppe.

    Rettung aus großer Höhe mit der Drehleiter – auch ein Thema für die Jugendgruppe.
    © Thomas Karl

  • Das 25-jährige Bestehen wurde gebührend gefeiert.

    Das 25-jährige Bestehen wurde gebührend gefeiert.
    © Thomas Karl

  • Die Fahrzeugweihe war ein Höhepunkt im Jahresprogramm 2016 –     jetzt kommt das nächste neue Löschfahrzeug.

    Die Fahrzeugweihe war ein Höhepunkt im Jahresprogramm 2016 – jetzt kommt das nächste neue Löschfahrzeug.
    © Thomas Karl

Auch mit der Partnerwehr in Gera gab es in diesem Jahr zahlreiche Kontakte, von Besuchen bei den Fahrzeugweihen über die gemeinsame Übung bis zu Terminen der Jugendfeuerwehr. Dabei steht die Nachwuchsorganisation den „Großen“ in ihrem Engagement nichts nach.

11 Übungen und 5 Unterrichte, dazu eine 24-Stundenübung und der Wissenstest standen im Jahresprogramm, daneben aber auch das 25-jährige Jubiläum,  die Teilnahme am Floriansfest, der Fahrzeugweihe und der Fackelwanderung. Der Spaß kam aber auch nicht zu kurz, im Januar stand wieder das Geländespiel der Jugendfeuerwehr in Gera an, außerdem der Stadtjugendfeuerwehrtag und die Weihnachtsfeier. Im der kommenden Saison sucht die Truppe wieder Verstärkung, da auch 2016 erneut etliche Mitglieder in die Ausrückemannschaft gewechselt haben. Für 12– bis 17-jährige Interessenten planen die Verantwortlichen einen Schnuppertag, wo es die Feuerwehr zum Anfassen gibt.

Auch für die Aktiven gab es 9 Übungen und 6 Unterrichte, Instandhaltung von Fahrzeugen, Geräten und Gebäude, die erfolgreichen Leistungsprüfungen und die Sicherheitswache beim Norisringrennen. Ein Hüttenlager förderte die Kameradschaft, ebenso der Busausflug und drei Aktive kämpften bei der Firefighter Combat Challenge im Mai um die Ehre. Neben diesem umfangreichen Programm wurden außerdem 14 Lehrgänge besucht, von den Basislehrgängen bis zum Zugführerlehrgang an der staatlichen Feuerwehrschule..

Das Jahr endet mit dem traditionellen Ehrenabend am 26. November, der Planung für 2017 und der Fackelwanderung am 10.12.2016. Der Start ist um 18.00 Uhr am Gerätehaus in der Worzeldorfer Hauptstraße, ab 17.30 Uhr besteht die Möglichkeit zum Erwerb von Fackeln. Nach der Rückkehr an die Lagerfeuer im Gerätehof gibt es Bratwürste und heiße Getränke, dazu hat der Weihnachtsmann wieder seinen Besuch angekündigt. Und zum guten Schluss ist das neue Löschfahrzeug für Worzeldorf mit halbjährlicher Verspätung in Nürnberg eingetroffen und soll zum Jahresende im Dienst stehen.

Von: Thomas Karl (Pressebeauftragter), Montag, 14. November 2016 - Aktualisiert am Donnerstag, 14. September 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Freiwillige Feuerwehr Worzeldorf« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/ffwworzeldorf
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.