× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Ein „VRmobil“ für das Projekt „Lebensmittelretten mit Begegnungscafe“ der CSU und Frauen Union Worzeldorf

Worzeldorf - Das Projekt „VRmobil“ ist eine gemeinsame Aktion der deutschen Volks- und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit den genossenschaftlichen Gewinnsparvereinen. Mit Geldern aus dem Gewinnsparen werden gemeinnützige Institutionen und Projekte in der jeweiligen Region unterstützt.

  • Das „VRmobil“ für das Projekt „Lebensmittelretten mit Begegnungscafe“ der CSU und Frauen Union Worzeldorf. (v.l.n.r. Dirk Helmbrecht, Vorstandsvorsitzender VR Bank Nürnberg; Brigitte Grüner, Lebensmittelretten; Monika Simon-Deinlein, Vorsitzende Frauen Union Worzeldorf; Dietrich Dieckhoff, Vorsitzender Bürgerverein Worzeldorf; Theo Deinlein, Vorsitzender CSU Worzeldorf)

    Das „VRmobil“ für das Projekt „Lebensmittelretten mit Begegnungscafe“ der CSU und Frauen Union Worzeldorf. (v.l.n.r. Dirk Helmbrecht, Vorstandsvorsitzender VR Bank Nürnberg; Brigitte Grüner, Lebensmittelretten; Monika Simon-Deinlein, Vorsitzende Frauen Union Worzeldorf; Dietrich Dieckhoff, Vorsitzender Bürgerverein Worzeldorf; Theo Deinlein, Vorsitzender CSU Worzeldorf)
    © Theo Deinlein

Anlässlich ihrer diesjährigen Vertreterversammlung überreichte die VR Bank Nürnberg einen VW up! an die CSU/ Frauen Union Worzeldorf und der Kirche Corpus Christi in Kooperation mit dem Bürgerverein Worzeldorf für das Projekt "Lebensmittelretten mit Begegnungscafe".

Corona bedingt wurde das Fahrzeug bereits einige Tage vorher überreicht und die Übergabe als Video im Live-Stream der Veranstaltung eingespielt. Rund zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel werden jedes Jahr in Deutschland weggeworfen. Bis 2030 soll die Menge der Lebensmittelabfälle nach einem Beschluß der Bundesregierung halbiert werden. Die Worzeldorfer Lebensmittelretter setzen dieses Projekt strukturiert und professionell um.

Dirk Helmbrecht, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Nürnberg, machte deutlich, wie wichtig es ist, das Engagement  der ehrenamtlichen Helferin Worzeldorf und Herpersdorf zu unterstützen. „Lebensmittelretten mit Begegnungscafe" ist ein sozial-ökologisches Projekt. Produkte, die zwar noch genießbar sind, jedoch nicht mehr verkauft werden können, werden gerettet und an Bürgerinnen und Bürger jeden Donnerstag zwischen 18.15 Uhr und 19.00 Uhr in der Kirche Corpus Christi in Herpersdorf kostenfrei verteilt, so Helmbrecht.

„Der soziale und nachhaltige Aspekt passt auch gut zu unserem genossenschaftlichen Ansatz, denn auch hier zählt die Gemeinschaft Soziales und regionales Engagement ist für die VR Bank eine Herzensangelegenheit."Wir wünschen dem Projekt und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer rund um Monika Simon-Deinlein und Theo Deinlein viel Erfolg und Freude bei ihrem Einsatz für die Lebensmittel und die Menschen in unserer Region.

Die CSU Worzeldorf & Frauen Union Worzeldorf bedanken sich herzlich bei Herrn Helmbrecht von der VR Bank Nürnberg und Dietrich Dieckhoff vom Bürgerverein Worzeldorf für die tolle Zusammenarbeit! 

Von: Theo Deinlein (Ortsvorsitzender CSU Nürnberg-Worzeldorf ), Mittwoch, 02. Dezember 2020 - Aktualisiert am Mittwoch, 09. Dezember 2020
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »CSU - Ortsverband Worzeldorf « finden Sie unter: www.meier-magazin.de/csu-worzeldorf
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.