× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Eine gelungene Aktion für mehr Nachhaltigkeit

Wendelstein - Wenn in der einen Ecke eines Raums plötzlich Musik aus einem Radio erklingt, während zeitgleich ein Staubsauger ertönt und ein Strommessgerät piepst, dann weiß man, man ist nicht in einem Wohnzimmer, sondern befindet sich bei einem Repair-Café. So war es auch Anfang März im Martin-Luther-Saal, als zum fünften Mal das Wendelsteiner Repair-Café stattfand.

Mit insgesamt 11 Reparateuren und 30 angemeldeten Haushaltsgeräten war die Veranstaltung ein großer Erfolg. Zum ersten Mal kam auch die Nähmaschine zum Einsatz.

Während die Besucher sich Kaffee und Kuchen schmecken ließen, nahmen die Reparateure die defekten Geräte unter die Lupe und konnten auch einigen davon wieder „neues Leben einhauchen“. Die Stimmung untereinander war ausgelassen und man konnte die Dankbarkeit wahrnehmen, selbst wenn ein Gerät am Ende ein Fall für den Wertstoffhof war. Im Vorfeld gingen fast 70 Anfragen ein - ein neuer Rekord! Diese Menge konnte mit dem bestehenden Team gar nicht bewältigt werden. Deshalb nutzte man die Gelegenheit, auch auf andere Repair-Cafés in der Region hinzuweisen. Der hohe Zuspruch zeigt, dass der Gedanke, Dinge reparieren zu lassen, mehr und mehr bei den Verbrauchern ankommt.

Für die Reparateure und das Umweltteam Grüner Gockel hat sich der Nachmittag in jedem Fall gelohnt. Es war eine Aktion für mehr Nachhaltigkeit, ganz nach dem Motto „Reparieren statt wegwerfen!“

Nächste Termine:
18.07.2024 (18-20 Uhr), 12.10.2024 (14-17 Uhr), 23.11.2024 (14-17 Uhr)
Kontakt: repaircafe-wendelstein@posteo.de oder 0176-71231508

Von: Michela Böhmländer (Repair-Cafe-Team), Montag, 11. März 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Evang.-Luth. Pfarrei Wendelstein- Röthenbach b. St. W.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/wendelstein-evangelisch

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.