× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Einen sorglosen Tag erleben

Nürnberg - „FUNDAYs für „Lacrima“

  • Auf der Drehleiter hatten die Kinder einen guten Blick über den FunPark.

    Auf der Drehleiter hatten die Kinder einen guten Blick über den FunPark.
    © Playmobil

Auf zwei Tage im September freuten sich die Kinder und Jugendlichen der Johanniter-Trauergruppen von „Lacrima“. Am 18. und 25.09.2021 erfüllte die Stiftung Kinderförderung von Playmobil im PLAYMOBIL-FunPark in Zirndorf Kinderträume.

Was hatte es damit genau auf sich?

„Lacrima“ ist lateinisch und steht für Träne. Gleichzeitig ist es der Name eines wichtigen Projekts der Johanniter in Mittelfranken. Hier werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrer Trauerarbeit begleitet. Bei den Betroffenen ist ein nahestehender Mensch gestorben, meist Mama oder Papa, aber auch der Tod von Geschwistern, Oma, Opa oder einem guten Freund kann die Welt der Kinder und Jugendlichen ins Wanken bringen. In den 14-tägig stattfindenden Trauergruppen der Johanniter können sie sich über ihre Gefühle und Erfahrungen austauschen, finden ein offenes Ohr und erleben Verständnis in der Gemeinschaft mit anderen Schicksalsgenossen.

Seit einigen Jahren unterstützt die Stiftung Kinderförderung von Playmobil das Projekt mit Spenden. Das hilft sehr, da das Angebot für Betroffene kostenlos ist, doch viel Geld im Jahr kostet. Aber die Kinderstiftung hatte noch weitere besondere Überraschungen für die Lacrima-Gruppen vorbereitet.
An zwei Tagen im September durften sie wunderbare Stunden mit besonderen Programmpunkten im PLAYMOBIL-FunPark erleben. Den Park schon vor Einlass der Besucher zu erkunden, gemeinsames Lagerfeuer mit Stockbrot, die berühmten Tattoos und mit einer echten Drehleiter der Feuerwehr ganz nach oben zu fahren waren nur einige Highlights. Die Kinder und Jugendlichen konnten sorglose Stunden verbringen und es wurden wunderbare Erinnerungen geschaffen. Gemeinsame Erlebnisse, die so viel mehr bedeuten als Geld.

„Unsere Kinder und Jugendlichen waren begeistert! So viele glänzende Kinderaugen haben mich sehr berührt! Wir danken der Stiftung Kinderförderung von Playmobil sehr, dass sie unseren Kindern so tolle Stunden ermöglicht hat!“, erzählt Ursula Gubo, Leiterin von Lacrima, dankbar.

Wer sich für das Projekt Lacrima interessiert, Hilfe benötigt oder ehrenamtlich mithelfen möchte, kann sich gerne bei den Johannitern in Mittelfranken unter der Rufnummer 0172-7828272 oder per Mail an ursula.gubo@johanniter.de melden.

 

Von: Marianne Spath, Donnerstag, 28. Oktober 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/johanniter

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.