× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

farbenfroher Winter

Schwabach - Beim Tippen dieser Zeilen, sitze ich in Vilnius an der europäischen Ostgrenze, schaue über die Dächer der Stadt und genieße die warmen Sonnenstrahlen. Tagsüber ist der Herbst und Winter noch weit entfernt. Nur in den frühen Morgenstunde zeigt das Thermometer nur 4°C und lässt uns frieren. Die Geranien in den Balkonkästen blühen noch überreich und hängen lang herunter. Andere Sommerpflanzen haben schon aufgegeben und sind nur noch kahl. Die ersten Bäume zeigen schon das herbstliche Gelb. Alles Zeichen, dass der Frost bald kommt und die Blütenpracht des Sommers beendet. Zeit die Farbe für die kommenden, tristen Monate zu pflanzen.

  • Torfmyrthe Pernettya

    Torfmyrthe Pernettya
    © Sagaflor

  • Krokus gehören als Unterpflanzung in den Balkonkasten

    Krokus gehören als Unterpflanzung in den Balkonkasten
    © Blumen Schwarz

  • Besenheide - Knospenblüher

    Besenheide - Knospenblüher
    © Blumen Schwarz

  • Alpenveilchen halten erstaunlich lange

    Alpenveilchen halten erstaunlich lange
    © Blumen Schwarz

  • Heuchera - Purpurglöckchen

    Heuchera - Purpurglöckchen
    © Blumen Schwarz

  • Skimmia

    Skimmia
    © Sagaflor

  • Lampenputzergras - Pennisetum

    Lampenputzergras - Pennisetum
    © Blumen Schwarz

Balkonkästen und Kübel für die dunkle Jahreszeit

1.) In jeden Balkonkasten, Pflanzkübel oder ins Beet gehört als „Unterbau“ eine Schicht mit früh blühenden Zwiebelpflanzen (siehe Artikel im September-Meier). Empfehlung für den Balkonkasten sind hauptsächlich die ganz frühen Sorten: Krokus, Osterglocken, Winterlinge und Anemonen. Mit ein bisschen Glück, bringen sie die Blüte schon im Februar hervor.

2.) Unverzichtbare Basis ist die Besenheide. Die modernen Knospenblüher-Sorten gehen, wie der Name schon sagt, nicht auf und halten dadurch den ganzen Winter über die Farbe. Ergänzt wird die Besenheide-Blüte durch Herbstblüher, die leichte Fröste vertragen, wie Alpenveilchen, Chrysanthemen oder Bleiwurz. Zu guter Letzt kommen die ersten Hornveilchen, Stiefmütterchen und herbst blühende Mauerpfeffer dazu.

3.) Wintergrüne Stauden. Diese winterharte Gewächse behalten den ganzen Winter ihr Laub. Daraus kann man wunderschöne Farbkombinationen in weichen Herbstfarben pflanzen. Eine unserer Lieblinge ist das Purpurglöckchen (Heuchera). Alleine davon haben wir über 15 Blattfarben im Sortiment. Andere Vertreter sind Lavendel mit zweifarbigen Laub, Salbei und hängende Pflanzen wie Polsterknöterich und Efeu.

4.)Früchte: Der Herbst ist „Fruchtzeit“. Daher gehören in die Herbstpflanzung wintergrüne, fruchtende Gehölzen. Rebhuhnbeere (Gaultheria), Skimmien, Torfmyrthen und Schneebeeren sind ein echter Blickfang.

5.)Was wäre der Herbst ohne Gräser. Langweilig! In den Gräser spielt der Wind und zeigt sich der erste Reif - einfach wunderschön. Egal ob wintergrüne Seggenarten gepflanzt werden oder man zu einziehenden Sorten greift. Ohne Gräser fehlt in der Herbstpflanzung etwas.

Viel Spaß mit unserem 5 Punkteprogramm für einen blühenden Winter. Damit kann die triste Jahreszeit gar nicht so trist werden ...

Von: Heino Schwarz, Donnerstag, 29. September 2016 - Aktualisiert am Donnerstag, 06. Oktober 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Blumen Schwarz« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/blumen-schwarz
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.