× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Film zur Eröffnung des Badhauses

Wendelstein - Zum Ausleihen in der Gemeindebücherei Wendelstein

  • Rund 100 Wendelsteiner Bürgerinnen und Bürger reisten im Sommer 2022 zur Eröffnungsfeier des Wendelsteiner Badhaus nach Bad Windsheim.

    Rund 100 Wendelsteiner Bürgerinnen und Bürger reisten im Sommer 2022 zur Eröffnungsfeier des Wendelsteiner Badhaus nach Bad Windsheim.
    © Katharina Polster

Das Wendelsteiner Badhaus wurde 1450 errichtet. 2012 wurde es abgebaut und im Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim wieder errichtet. Im Sommer 2022 war es endlich soweit: Das Wendelsteiner Badhaus wurde an seinem neuen Standort im Freilandmuseum feierlich eröffnet.

Das Badhaus war ein Zentrum der Körperpflege und Gesundheit. Neben dem Bad wurde auch geschwitzt und geschröpft. Der Bader schnitt Haare, zog Zähne und versorgte Wunden. Bader waren streng von den studierten Ärzten und Apothekern getrennt.

Rund 100 Wendelsteiner Bürgerinnen und Bürger reisten im Sommer 2022 zur Eröffnungsfeier des Wendelsteiner Badhaus nach Bad Windsheim. Wendelsteins Bürgermeister Werner Langhans brachte eine limitierte Eiditon einer „Wendelsteiner Badhose“ mit. Das Programm wurde unter anderem durch amüsante Beiträge von Bernd Kalb bereichert.

Klaus Kutsche, ein passionierter Hobbyfilmer, hat die Eröffnung des Badhauses mit der Kamera begleitet und auf Blu-ray festgehalten. Interessenten können die Blu-ray in der Gemeindebücherei Wendelstein kostenlos entleihen.

Von: Katharina Polster (Bürgermeisteramt), Donnerstag, 26. Oktober 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Markt Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/markt-wendelstein
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.