× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Franken Fernsehen: Sendung über die Fördermöglichkeiten LEADER und ILE und Projekte im Nürnberger Land

Region - In der vierten Folge des Landkreismagazins „Nürnberger Land - Stadt, Land, Leben“ am 20. April um 18.30 Uhr im Franken Fernsehen geht es um die beiden Fördermöglichkeiten LEADER und ILE und um die Projekte im Nürnberger Land, die mit diesen Programmen umgesetzt wurden.

  • © Landkreis Nürnberger Land

Der ländliche Raum ist lebenswert und soll es bleiben. Wer hier wohnt, den erwarten attraktive Lebens-, Wohn- und Arbeitsbedingungen, die denen der Städte nicht gleichen, aber gleichwertig sind. Verschiedene Förderinstrumente der Europäischen Union, des Bundes und der Länder helfen, die Lebensqualität im ländlichen Raum weiter auszubauen, indem sie Projekte vor Ort finanziell unterstützen und ihre Umsetzung ermöglichen. Die vierte Folge der Sendung „Nürnberger Land - Stadt, Land, Leben“ stellt die Programme LEADER (Liaison entre actions de développement de l'économie rurale, "Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung des ländlichen Raums“) und ILE (Integrierte ländliche Entwicklung) und zwei der damit realisierten Projekte vor.

Für die Umsetzung von LEADER vor Ort ist die Lokale Aktionsgruppen (LAG) Nürnberger Land e.V. zuständig. Das Franken Fernsehen ist dazu im Gespräch mit Landrat Armin Kroder, dem Ersten Vorsitzenden der LAG, der ganz grundsätzlich einen Blick auf den Landkreis und die Chancen wirft, die sich aus der Förderung der ländlichen Regionen ergeben. Die stellvertretende Geschäftsführerin der LAG, Christina Tuffner, stellt die LAG vor, erläutert die konkreten Fördervoraussetzungen und die Projekte, die mit LEADER schon im Nürnberger Land umgesetzt werden konnten. Das Franken Fernsehen portraitiert beispielhaft dafür die Stockbahn Velden und die Mehrgenerationensportanlage Henfenfeld. Die Stockbahn Velden mit dem Motto „Begegnung und Bewegung unter einem Dach“ konnte durch die Fördermittel qualitativ aufgewertet und überdacht werden. Hier trainieren Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam und nehmen an Wettkämpfen wie den Special Olympics teil. Über den Sport können Barrieren ab- und Freundschaften aufgebaut werden. Die „Multifunktionale barrierefreie Mehrgenerationensportanlage Henfenfeld“ vom Sportverein Henfenfeld 1946 e.V. wurde ebenfalls mit LEADER-Mitteln finanziert, sie besteht aus einer ovalen Bahn für Inliner, Skateboards, Fahr- und Laufräder und einem Pumptrack.

Die zweite Fördermöglichkeit für ländliche Regionen ist die Integrierte Ländliche Entwicklung, kurz ILE. Im Landkreis gibt es zwei ILE-Regionen, die FrankenPfalz und Zukunftsregion Schwarzachtalplus. In einer ILE-Region arbeiten Gemeinden freiwillig zusammen, um gemeinsam eine zukunftsorientierte und lebenswerte Region zu gestalten. Ziel ist es, ökonomische, ökologische oder soziale Projekte, die eine einzelne Gemeinde alleine nicht realisieren könnte, gemeindeübergreifend zu planen und umzusetzen. Jörg Kotzur, 1. Bürgermeister des Marktes Feucht und stellvertretender Vorsitzender der ILE Schwarzachtalplus, stellt die Kooperation der Kommunen in der ILE und die gemeinsamen Projekte vor.

Diese Sendung des Frankenfernsehens ist die vierte Folge des „Landkreismagazins“, das den Namen „Nürnberger Land - Stadt, Land, Leben“ trägt und das das Regionalmanagement Nürnberger Land gemeinsam mit dem Franken Fernsehen anlässlich des 50-jährigen Landkreisjubiläums in diesem Jahr entwickelt. In 12 Filmbeiträgen zu je rund 12 Minuten stellt das Landkreismagazin im Laufe des Jahres 2022 die verschiedenen Facetten des Nürnberger Lands als Fernsehsendung vor.

Die Folgen sind nach der Ausstrahlung in der Mediathek unter
www.frankenfernsehen.tv/mediathek/kategorie/landkreismagazin-nuernberger-land-stadt-land-leben/ zugänglich.

Von: Landratsamts Nürnberger Land, Dienstag, 19. April 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Landratsamt Nürnberger Land« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/firma/landratsamt-nuernberger-land/1725

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.