× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Freiwillige Feuerwehr Worzeldorf ist fit in Pflicht und Kür: Großübung im Nürnberger Süden

Nürnberg-Worzeldorf - Fast 70 Einsätze bisher im Jahr 2017, dazu eine Gemeinschaftsübung in der Brandschutzwoche und die Teilnahme am Fischerstechen auf der Pegnitz beim Altstadtfest – Die FF Worzeldorf hat wieder einen ereignisreichen Monat hinter sich. Nun laufen schon die Vorbereitungen für das Weinfest am 21. Oktober 2017 ab 19.00Uhr in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhofes.

  • Die Besatzungen der beiden Worzeldorfer Löschfahrzeuge wurden zu Menschenrettung, Innenangriff und Wasserversorgung eingesetzt.

    Die Besatzungen der beiden Worzeldorfer Löschfahrzeuge wurden zu Menschenrettung, Innenangriff und Wasserversorgung eingesetzt.
    © Thomas Karl

  • Die FF Werderau trifft am Übungsobjekt ein.

    Die FF Werderau trifft am Übungsobjekt ein.
    © Thomas Karl

  • Qualm dringt aus Türen und Fenstern.

    Qualm dringt aus Türen und Fenstern.
    © Thomas Karl

  • Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Übung - im Hintergrund treffen die Worzeldorfer Fahrzeuge ein.

    Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Übung - im Hintergrund treffen die Worzeldorfer Fahrzeuge ein.
    © Thomas Karl

  • Die Schlauchleitung wird verlegt, um die Wasserversorgung für die Drehleiter sicherzustellen.

    Die Schlauchleitung wird verlegt, um die Wasserversorgung für die Drehleiter sicherzustellen.
    © Thomas Karl

  • Löschwasser mischt sich mit dem „Qualm aus dem brennenden Gebäudekomplex“.

    Löschwasser mischt sich mit dem „Qualm aus dem brennenden Gebäudekomplex“.
    © Thomas Karl

  • Abschlussbesprechung mit allen Aktiven.

    Abschlussbesprechung mit allen Aktiven.
    © Thomas Karl

  • Viele Gäste kamen im letzten Jahre in die zum Saal umfunktionierte Fahrzeughalle.

    Viele Gäste kamen im letzten Jahre in die zum Saal umfunktionierte Fahrzeughalle.
    © Thomas Karl

Zu drei Einsätzen auf Autobahnen wurden die Aktiven im September gerufen, bei den beiden Verkehrsunfällen gab es zum Glück keine schwerwiegenden Verletzungen, auch der Brand stellte sich „nur“ als geplatzter Kühler heraus.

Daneben wurde nach der Sommerpause die Ausbildung fortgesetzt, auch die Brandschutzwoche forderte wieder die Mannschaft mit einer Gemeinschaftsübung. Dabei sind besonders Übungen in abbruchreifen Gebäuden für die Ausbildung ein wichtiger Bereich. So zeigt sich schnell die Problematik der Vermisstensuche in einem ausgedehnten, viel verzweigten Gebäude. Auch wenn in solch einem Objekt nicht mehr auf die Vermeidung zusätzlicher Schäden bei Türöffnung oder dem Ziehen von Schläuchen über Kanten und dem Einsatz von Löschwasser geachtet werden muss - allein die Orientierung in verrauchten Räumen und das Nachziehen der wassergefüllten Schläuche mit einem nicht unerheblichen Gewicht sind ein deutlicher Erfahrungsgewinn.

Die alte Turnhalle das SV 1873 Süd in Maiach - vor über zehn Jahren schon Opfer eines echten Brandes - diente als realistisches Objekt für eine Großübung der Freiwilligen Feuerwehren von Werderau mit Eibach und Worzeldorf - unterstützt durch die Drehleiter der Berufsfeuerwehr und den Rettungswagen. Rund 40 Aktive eilten zur Einsatzstelle, darunter standen auch etliche junge Frauen ihren „Mann“.

Dichter Rauch quoll aus Türen und Fenstern der Gebäude, sechs Personen waren vermisst, zahlreiche Zuschauer hatten sich eingefunden, um die Arbeit der Feuerwehr zu beobachten. Als die Kräfte der FF Werderau mit zwei Löschgruppenfahrzeugen eintrafen, war schnell klar, dass Verstärkung erforderlich war und so wurden die Wehr aus Eibach sowie die Worzeldorfer mit ihrer Katastrophenschutzkomponente für die Wasserversorgung alarmiert - außerdem eine Drehleiter, um den Brand, der sich auf das Dach ausgebreitet hatte, mit dem Wenderohr zu löschen. Mit vier Stoßtrupps wurden die Vermissten gesucht und der Brand im Innenangriff bekämpft - auch die Wasserversorgung aus zwei Überflurhydranten stand schnell und war ausreichend.

Die Zusammenarbeit klappte reibungslos und nach nicht einmal einer Stunde hieß es: “Alle Vermissten gerettet, Feuer aus, Nachlöscharbeiten“. Zum Glück war es aber „nur“ eine Übung im Rahmen der Brandschutzwoche.

Beim Altstadtfest in Nürnberg ist das Fischerstechen immer ehrenvolle Teilnahme für die Worzeldorfer Truppe, dabei zeigte sich wieder, dass ein fließendes Gewässer andere Schwierigkeiten bereitet als der Worzeldorfer Kanalhafen. Ende September lud der Verein dann seine Mitglieder zu einem Busausflug ein, der zum Basaltkegel des Parkstein - eine geologische Besonderheit - führte. Danach standen Stiftsbasilika und -bibliothek Waldsassen und das archäologische Freilandmuseum Bärnau-Tachov auf dem Programm. Ein Bericht folgt in der nächsten Ausgabe.

Das traditionelle Weinfest findet nun am 21. Oktober 2017 ab 19.00 Uhr in der beheizten Fahrzeughalle statt. Angeboten werden neben verschiedenen Weinen auch Bier und alkoholfreie Getränke und für den Magen in bewährter Weise Käse, Vesperplatten und Flammkuchen. Also lauter gute Voraussetzungen für einen unterhaltsamen Abend - die Feuerwehr freut sich wieder auf eine volle Halle.                        

Von: Thomas Karl (Pressebeauftragter), Dienstag, 26. September 2017 - Aktualisiert am Mittwoch, 27. September 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Freiwillige Feuerwehr Worzeldorf« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/ffwworzeldorf
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.