× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Friedensfahrt 2023 Wendelstein – Saint Junien 1.300 km

Wendelstein - Es muss ja nicht gleich die Tour de France sein, jedoch die Friedensfahrt von Wendelstein nach Saint-Junien 2023 bietet für alle Teilnehmer viele spannende Momente.

  • Radler an dem Doubs

    Radler an dem Doubs
    © Jean-Claude Bernard

  • Mittagspause bei der Feuerwehr

    Mittagspause bei der Feuerwehr
    © Jean-Claude Bernard

Anlässlich der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages vor 60 Jahren würdigen die Partnerschaftsradler im Heimatverein „Unteres Schwarzachtal e.V.“ dieses Ereignis mit einer Fernradtour von Wendelstein nach Saint-Junien. Möglich wurde diese Tour durch die Förderung des Deutsch-Französischen-Bürgerfonds. Schon in 2016 fand die „Tour de Jumelage“ von Wendelstein nach Saint-Junien statt.

Bergfest am Samstag, 08.07.2023
Am 6. Tag hatten die Radler bereits über 630 km zurückgelegt. Die ersten Etappen brachten den Radlern extremen Gegenwind und einen halben Tag Regen, ansonsten fuhren sie die Strecke bei viel Sonnenschein und heiße Temperaturen. Die Fahrt war geprägt von dem Rhein-Rhone-Kanal. Der Doubs schlängelte sich entlang an Felshängen, ähnlich wie im Altmühltal. Die Teilnehmer aus Wendelstein fühlten sich fast heimisch. Am Freitag führte die Route von Montbéliard nach Besancon. Die Mittagspause verbrachten die Fahrer nach ca. 80 km bei der Feuerwehr in Baume les dames. Dort konnte man sich von der Hitze und den Strapazen der Fahrt in der Fahrzeughalle im Schatten erholen.

Königsetappe
Die »Königsetappe« der Tour fand am Samstag, 08.07.2023 statt. Die Fahrt führte von Besancon nach Chalon sur Saône. Mit über 150 km bisher die längste Etappe. Bei 36 Grad in glühender Hitze fuhren die Radler an der Doubs entlang und weiter an der Saône bis nach Chalon sur Saône. Vielfach mussten die Radler anhalten, um sich im Schatten mit Wasser zu versorgen. Die Ankunft am Zielort erfolgte erst weit nach 18 Uhr.

Weitere Etappen
Am Sonntag erreichen die Radler Paray le Monial, dort übernachten sie im Hotel Trois Pigeons wie schon die Teilnehmer der „Tour de Jumelage“ in 2016. Am Montag geht es weiter nach Montluçon danach nach Guéret und am Mittwoch erreichen sie die Partnerstadt Saint-Junien. Dort werden sie an den Feierlichkeiten am 14. Juli 2023 zum Nationalfeiertag teilnehmen. Sie werden dort das Märtyrerdorf „Oradour“ besuchen und am Kriegerdenkmal in Saint-Junien einen Blumengruß zum Gedenken an die Befreiung Saint-Junien am 14.07.1944 niederlegen.

Fotos: Jean-Claude Bernard

Von: Doris Neugebauer (Partnerschaftsbeauftragte), Sonntag, 09. Juli 2023 - Aktualisiert am Dienstag, 18. Juli 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Partnerschaftsfreunde im Heimatverein "Unteres Schwarzachtal e.V."« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/unteres-schwarzachtal

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.