× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

„Gemeinsam für ein gutes Klima“

Feucht - Eine Reihe von Veranstaltungen wird Sie durch den Spätsommer begleiten und wir hoffen dass Sie das eine oder andere Fest besuchen können.

Zum 17. Mal steht im September der Faire Handel ganz speziell im Mittelpunkt: Unter dem diesjährigen Motto „Gemeinsam für ein gutes Klima“ lädt die Faire Woche vom 14.-28. September zu Veranstaltungen ein!

Immer mehr Menschen sind von den Folgen des Klimawandels betroffen. In Deutschland erleben Landwirte 2018 die schwerste Dürre seit über 20 Jahren, in den Ländern des Globalen Südens sind Kleinbauern schon seit einigen Jahren von den Klimaveränderungen  betroffen, viele von ihnen produzieren für den Markt des Fairen Handels. Wie der Anbau vieler Produkte unter der Klimaveränderung leidet und welche Maßnahmen zur Anpassung getroffen werden, wie der Faire Handel Klima schützt, darum soll es bei der diesjährigen Fairen Woche gehen.

In der Woche vom 17.9. – 21.9. und vom 24.9. – 28.9.2018 findet wie alle Jahre ein Faires Frühstück im Kunstcafe´Bernstein jeweils von 8 – 12 Uhr statt. Herzliche Einladung dazu. Eine Terminvereinbarung ist sinnvoll.

Am 22.Sept. 2018 findet in der Hauptstraße das alljährliche Familienfest statt. Unser Ladengeschäft wird von 9 – 17 Uhr geöffnet sein.

Am 23. September 2018 laden wir Sie herzlich in die Reichswaldhalle in Feucht zum „Markt der fairen Möglichkeiten“ ein. Verantwortlich für diesen Markt ist die Fair-Trade-Gruppe Feucht. Der Faire Jakob zeigt in diesem Zusammenhang den Dokumentarfilm „Zeit für Utopien“.

Regisseur Kurt Langbein widmet sich in diesem Dokumentarfilm vier Menschen und Initiativen, die solidarische Landwirtschaft u. a. Nachhaltigkeitsprojekte vorstellen: Petra Wähning gründete das Projekt „Solidarische Landwirtschaft“ und ist jetzt eine von 300 Konsumenten und Konsumentinnen, die von einem landwirtschaftlichen Betrieb direkt und ohne Umweg über den Supermarkt versorgt werden. Am Beispiel der Genossenschaft „Hansalim“ aus Südkorea zeigt sie in „Zeit für Utopien“ außerdem, dass es sogar möglich ist, 1,5 Millionen Menschen mit regionalen und biologisch angebauten Lebensmitteln zu versorgen. Laura Gerritsen von dem Unternehmen Fairphone reist mit Langbein in den Kongo, wo faire Produktionsbedingungen für die Metalle geschafft worden sein sollen, die in den Smartphones des Herstellers stecken. Das Wohnprojekt „Kalkbreite“ aus Zürich zeigt, wie man in einer Stadt energiesparend und umweltfreundlich leben kann, ohne auf Komfort zu verzichten. Und eine ehemals zum Unilever-Konzern gehörende Teefabrik in Südfrankreich verwaltet sich nach langem Kampf mittlerweile als Genossenschaft „Scop-Ti“ selbst…

Herzliche Einladung zu diesem Film, Eine Welt-Promoter Frank Braun bietet im Anschluss Raum für interessante Diskussionen!

Außer Kaffee und Kuchen gibt es Stände vom Fairen Jakob mit Lebensmittel und Kunsthandwerk, von PeruPuro ein Kakaoprojekt, Hennenglück mit Produkten von glücklichen Hühnern und Faire Fussbälle der Fa. BadBoy werden auch dabeisein.

Wie bereits im letzten Jahr soll dieser Markt eine dauerhafte jährliche Einrichtung in der Marktgemeinde werden, die der Weltladen tatkräftig unterstützt. Wir bitten Sie, unser breites faires Angebot an Veranstaltungen zu nützen. Pressemitteilungen und Plakataushänge werden Sie jeweils daran erinnern.

In diesem Sinne einen fairen Spätsommer und besuchen Sie uns auch in unserem Weltladen Feucht „Der Faire Jakob“ in der Hauptstraße.

Ihr Team vom „Fairen Jakob“

.

 

 

 

 

Von: Helmut Schleif (Orgateam), Freitag, 31. August 2018 - Aktualisiert am Montag, 10. September 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Weltladen Feucht - Der faire Jakob« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/firma/weltladen-feucht---der-faire-jakob/1534
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.