× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Graffitti über die Liebe

Nachdenkliches - Was liebe ich über alles? Woran hängt mein Herz? Was ist es wert, dass ich mein Herz daran hänge -was ist beständig, krisensicher; wofür lohnt sich innere Disziplin

Graffitti über die Liebe

An die Reste eines alten Schlosses hatte jemand mit blauer Farbe geschrieben:

Hallo Hasi, I.L.D.Ü.A. Dein Wuschel.“

Groß stand es da; es konnte nicht übersehen werden.
Sachbeschädigung ist das in den Augen des Gesetzes.
Und doch ist die Inschrift so originell, dass man sich darüber nicht ärgern muss.
Ein kleines Geheimnis an der Wand.

Des Rätsels Lösung:

I.L.D.Ü.A. heißt ganz einfach:
Ich liebe dich über alles.“
Eine Liebeserklärung also.

Der Schreiber war vermutlich ein(e) frisch Verliebte(r), der seine Glücksgefühle vielen Passanten mitteilen wollte. Schön, dass die beiden sich gefunden haben. Möge die Liebeserklärung lange stimmen.

Und was lieben wir über alles? Mal ehrlich gesagt:
Unsere Freiheit, den Beruf, unser Vermögen, die Gesundheit?
Als ich darüber nachdachte, fiel mir Martin Luthers Erklärung zum ersten Gebot ein:

Gott sollen wir über alle Dinge lieben, fürchten und vertrauen.
Dahinter steht die Frage: Welcher Sache räume ich den höchsten Stellenwert in meinem Leben ein?
Was ist so krisenfest, dass ich mein Vertrauen darauf setze?
Was ist also die Hauptsache in meinem Leben?
Lassen Sie sich bei der Beantwortung dieser Frage von niemand und nichts bedrängen, nicht von außen bestimmen.

Ich möchte einen Vers aus den Sprüchen des Salomo nehmen, um ein wenig zu dolmetschen, worum es hier geht:

Behüte dein Herz mit allem Fleiß, denn daraus geht das Leben.“
Das Herz, das meint das Innerste meines Lebens, Sitz des Lebens sozusagen.
Der Vers mahnt, das Herz zu behüten.
Es ist hier nicht die Rede davon, sein Herz aufzuschließen, nein: Es soll behütet werden, vor unnützen Dingen, die täglich auf einen einstürmen; gewissermaßen geht es um eine Anleitung zu einer inneren Disziplin.

Wie eine Überschrift, ein Motto für ein ganzes Leben.
Jede Generation macht sich doch von neuem auf die Suche nach dem Leben. Und immer wieder passieren dabei die gleichen Fehler. Nicht ein ausschweifendes Leben z.B. ist der Weisheit letzter Schluss. Es bleibt die Frage, woran du dein Herz hängen willst. Wie will ich mein Herz behüten?
Es bleibt die Frage: Was liebe ich über alles?
Das genau müsste Dein/ Ihr Gott sein.
Und ich behaupte rundweg: 0hne Gott gibt es keine Antwort auf die Fragen unseres Lebens.
Ohne ihn verhallen unsere Rufe und Fragen in der weiten „Leichengruft des Alls.“ ( Jean Paul)
Wenn nicht einer über dem allen steht oder hinter allem, gibt es einfach keinen Sinn für unser Tun und Lassen. Wenn aber schon, dann  kann ich auch gelegentlich eine Liebeserklärung abgeben gegenüber diesem oder jenem, was in mein Leben hineingeschenkt worden ist: I.L.D.Ü.A.

An diese alte Weisheit vom Herzen aus dem Buch der Sprüche wollte ich Sie heute erinnern
( Sprüche 4, Vers 23).                                                                                     Hellmut Behringer

 

 

 

 

 

Von: hellmut behringer, Mittwoch, 25. Januar 2017 - Aktualisiert am Donnerstag, 16. November 2017
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.