× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Hallo Herbst!

Region - Mit dem Ende der Sommerferien kündigt sich bei uns oft schon langsam der Herbst an. Die Tage werden kürzer und die Abende, die wir außen verbringen können, sind angezählt. Auf der anderen Seite beschert uns der Herbst ein Feuerwerk an bunten Farben und in der Natur finden wir noch viele Materialien zum Basteln und Gestalten.

Am bekanntesten ist im Herbst wohl der Kürbis, von weiß über gelb, orange bis grün gefärbt, als Zierkürbis in klein bis zum Riesen für schöne Außendeck.

Wer gerne im Innenbereichen dekoriert, für den haben wir ein paar Ideen rund um den Kürbis:

Kürbisse aus Wachs
Erhitze Wachsreste im Wasserbad oder in der Mikrowelle (max. 80 Grad), färbe das Wachs mit in den gewünschten Tönen und gieße das flüssige, heiße Wachs in eine Form oder ein Glasgefäß. 

Gefilzte Kürbisse
Lege dazu Filzwolle dünn über einen Styroporkürbis und stichele mit der Filznadel bis sich Filz und Styropor fest verbunden haben. Tipp: Filze erst einmal einfarbig und setze dann farbige Akzente drauf. Natürlich kannst du auch ohne Styropor-Unterlage filzen, dazu benötigst du aber mehr Wolle und Zeit.

Die süßen Kürbiskinder sind aus Filzplatten.
Dazu nähst du den vorgeschnittenen Hut und Körper nach Anleitung zusammen, stopfst den Körper mit Stopfwolle, bemalst das Gesicht mit Buntstiften und fädelst Körper, Blätter, Kopf und Hut zusammen. Die Materialien sind in einem Bastelset erhältlich. 

Kürbisse gemalt oder bemalt
Wenn du Spaß am Malen hast, kannst du auch schöne Kürbisse mit Aquarellfarben (oder Farben aus dem Schulmalfarbkasten) malen und beschriften, oder du bemalst vorgeschnittene Holzrohlinge aus dem Bastelfachhandel mit Acryffarben. Probiere bei beiden Techniken mal aus, sehr „nass“ (d.h. mit Wasser verdünnten Farben) zu malen, dann erhältst du wunderbare Farbübergänge.

Wir wünschen allen eine wunderschöne und kreative Herbstzeit!
Cornelia Schreiber Ancolè – Sinn für Kreatives

Weitere Bastelideen und Anleitungen: www.meier-magazin.de/ancole

Von: Cornelia Schreiber (Ancolé –Sinn für Kreatives), Mittwoch, 30. August 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Ancolé - Sinn für Kreatives« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/ancole

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.