× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Heimatmuseum Kornburg – Auflösung geht in die Zielgerade

Kornburg - Die übrigen Güter des ehemaligen Heimatmuseums Kornburg gehen nun in die Auktion. Die Auktion wird am 12. Januar stattfinden.

  • Pfarrscheune Kornburg

    Pfarrscheune Kornburg
    © KG Kornburg

Das bereits in den 70er Jahren entstandenen und seither gewachsene Heimatmuseum in Kornburg wurde bis in den Dezember 2016 hinein von einem zunehmend kleineren Team betreut, das damals die Arbeit einstellte. Bemühungen der Kirchengemeinde, ein neues Team aufzustellen, scheiterte zuletzt nicht an mangelndem Interesse, sondern daran, dass sich niemand fand, der das Projekt federführend in die Hand genommen hätte. Zudem wären die anstehenden Investitionen auch nicht annähernd gedeckt und Zuschüsse nur in zu geringem Umfang zu erhalten gewesen.

So beschloss der Kirchenvorstand die Auflösung des Museums zum 31.12.2019. Nun musste nach Bekanntgabe der Auflösung eine Dreijahresfrist eingehalten werden, um den Stiftern von Museumsgütern die Gelegenheit zu geben, die für das Museum zur Verfügung gestellten Güter wieder abzuholen. Dafür meldeten sich nur vereinzelt Eigentümer.
Im Anschluss an diese Abgaben wurden viele Güter an andere Museen abgegeben, weil wir der Ansicht sind, dass Güter, die einem Museum zur Verfügung gestellt wurden, am besten auch weiterhin in einem Museum aufgehoben wären.
Die kirchlichen und historisch bedeutsamen Museumsgegenstände wurden mehrfach vom Landeskirchlichen Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche gesichtet und teils ins Archiv überführt. Besonders kirchlich bedeutsame Gegenstände aus Kornburg blieben auch teilweise hier bei uns in Kornburg.

Nun ist der nächste Schritt zu gehen. Dafür haben wir einen Vertrag mit dem Auktionshaus Weidler aus Nürnberg geschlossen. Die Restbestände des Museums gehen also in die Auktion.

Mehr Details wie Besichtigungstermin u.a. finden Sie unter: www.auktionshausweidler.de
Hier geht es direkt zur Versteigerung sowie allen Infos dazu.

Die Versteigerung wird online am 12. Januar durchgeführt, vorher bieten wir noch einen Besichtigungstermin im Museum an.

Thomas Braun, Pfarrer

Von: Thomas Braun (Geschäftsführender Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Kornburg), Samstag, 30. Dezember 2023 - Aktualisiert am Freitag, 15. März 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Kornburg mit Kleinschwarzenlohe, Neuses« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/evangkornburg
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.