× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Heiße Spannung und warmherzige Geschichten für die kalte Jahreszeit

Schwanstetten - Leserinnen und Leser der Buchhandlung Sägerhof in Schwanstetten haben für Sie wieder Bücher gelesen. Wir stellen Ihnen heute »HELIX – Sie werden uns ersetzen« von Marc Elsberg und »Das Lachen wohnt im Bauch« von Petra Fietzek vor.

HELIX – Sie werden uns ersetzen
(Marc Elsberg, Verlag Blanvalet)

Der US-Außenminister stirbt bei einem Staatsbesuch in München. Während der Obduktion wird auf seinem Herzen ein seltsames Zeichen gefunden – von Bakterien verursacht? In Brasilien, Tansania und Indien entdecken Mitarbeiter eines internationalen Chemiekonzerns Nutzpflanzen und -tiere, die es eigentlich nicht geben kann. Zur gleichen Zeit wenden sich Helen und Greg, ein Paar Ende dreißig, die auf natürlichem Weg keine Kinder zeugen können, an eine Kinderwunschklinik in Kalifornien. Der Arzt macht ihnen Hoffnung, erklärt sogar, er könne die genetischen Anlagen ihres Kindes deutlich verbessern. Er erzählt ihnen von einem – noch inoffiziellen – privaten Forschungsprogramm, das bereits an die hundert solcher »sonderbegabter« Kinder hervorgebracht hat, und natürlich wollen Helen und Greg ihrem Kind die besten Voraussetzungen mitgeben, oder? Doch dann verschwindet eines dieser Kinder, und alles deutet auf einen Zusammenhang mit sonderbaren Ereignissen hin – nicht nur in München, sondern überall auf der Welt ...

Was für eine Vorstellung: Kinder genau nach Plan, die körperlich und geistig Gleichaltrigen weit voraus sind, ausgestattet mit Führungsqualitäten schon vom Windelalter an. Science Fiction? Nein, weltweit forschen tatsächlich Wissenschaftler mehr oder weniger heimlich an fragwürdigen Eingriffen ins menschliche Genom. Marc Elsberg ist es mit seinem Wissenschaftsthriller wieder einmal gelungen, ein aktuelles Thema, das viele ethische Fragen aufwirft, hochspannend umzusetzen. Nach BLACKOUT und ZERO wieder beste Unterhaltung, die fundiert durch die Mitarbeit von Wissenschaftlern und Vordenkern auch erschreckende Vorstellungen der zukünftigen technischen Möglichkeiten darstellt, wenn sie in falsche Hände gelangen.
Barbara Nürnberg

Das Lachen wohnt im Bauch
(Fietzek Petra, Klett Kinderbuch Verlag)

Die achtjährige Meret sucht eine Freundin. Eine mit guten Ideen, die viel nachdenkt und viel vom Leben weiß. Eine, mit der sie – wie bisher nur mit Mamili – nachts auf einer Wiese liegen, in den Mond starren und im Gras die Mäuse schnarchen hören kann. Eine Weltkennerin, genau wie Meret. Gar nicht so einfach. Also macht sie eine Liste mit allen, die infrage kommen: fünf Mädchen und zwei Jungen (aber nur im Notfall!).
Ganz unten auf der Liste steht der Name Annabell. Annabell, die „Prinzessin“, ist klein und weint oft. Eigentlich so gar nicht Merets Fall. Aber als Annabell krank wird und Meret ihr die Hausaufgaben nach Hause bringt, entdecken die beiden, dass sie vielleicht doch nicht so verschieden sind …
Nein, die beiden Mädchen verbindet sogar ein trauriges Geschick, und auch das Weinen wohnt manchmal im Bauch. Aber mit einer Freundin erträgt sich manches doch einfach viel leichter.

Poetisch, berührend und witzig – eine Freundschaftsgeschichte für Kopf, Bauch und Herz ist dieses zauberhafte Kinderbuch für Erstleser, aber auch schön zum Vorlesen.
Barbara Nürnberg

Buchhandlung am Sägerhof
www.schwanbuch.de

Von: Barbara Nürnberg (Inhaber), Montag, 05. Dezember 2016 - Aktualisiert am Donnerstag, 28. September 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Buchhandlung am Sägerhof« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/schwanbuch

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.