× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Interessante Veranstaltungen für Kinder und Erzieher im Kath. Kinderhaus Schwanstetten

Schwanstetten - Mit Nähtage, einem Bilderbuchkino und dem "Trau-dich-was-Kurs" wurde im letzten Monat für die Vorschulkinder ein interessantes Zusatzprogramm neben dem normalen Kindergartenbetrieb angeboten. Aber auch das Betreuungspersonal erfuhr mit dem "Erste Hilfe-Kurs" eine sicher notwendige Auffrischung zu diesem sehr wichtigem Thema.

  • Die Vorschulkinder mit großem Eifer beim "Trau-dich-was-Kurs".

    Die Vorschulkinder mit großem Eifer beim "Trau-dich-was-Kurs".

  • Voller Stolz zeigt ein Vorschulkind ihr selbstgefertigtes  Produkt aus dem Nähkurs

    Voller Stolz zeigt ein Vorschulkind ihr selbstgefertigtes Produkt aus dem Nähkurs

  • Frau Verena Goretzki beim Bilderbuchkino "Ferkelchen Paula"

    Frau Verena Goretzki beim Bilderbuchkino "Ferkelchen Paula"

  • Erste-Hilfe am Kind war u. a. ein Schwerpunkt beim Erste-Hilfe-Kurs des Kinderhausteams.

    Erste-Hilfe am Kind war u. a. ein Schwerpunkt beim Erste-Hilfe-Kurs des Kinderhausteams.

Nähtage für die
Im April durften die Vorschulkinder an drei Nähtagen mit Frau Hainz und Frau Wagner aus Wolkersdorf teilnehmen. Hierbei konnten die Kinder selbständig ein Kuschelkissen gestalten. Frau Hainz und Frau Wagner erklärten den Kindern die Funktionen der Nähmaschinen und haben sie auf notwendige Sicherheitsmaßnahmen hingewiesen. Dann durften sie zuerst auf einem Papier „Probenähen“. Aus den vielen bunt gemusterten Stoffstreifen konnten sich die Kinder drei verschiedene aussuchen und diese dann selbst zusammennähen. Die Rückseite des Kissens wurde mit einem „Kuschelstoff“ ergänzt. Zum Schluss wurde das Kissen noch weich gefüllt und fertig waren die individuell gestalteten Kissen.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Hainz und Frau Wagner für diese drei tollen Nähtage.

Bilderbuchkino
Es ist bereits zur schönen Tradition geworden, dass uns Verena Goretzki (ehemalige Kita-Mama) mehrmals im Jahr besucht, um unseren Kindergartenkindern ein Bilderbuchkino zu zeigen. Diesmal haben wir hierzu auch Frau Heimann mit ihren Kindern aus der Grundschulklasse mit eingeladen. Sowohl die Schulkinder als auch unser Vorschulkinder schauten und hörten mit großem Vergnügen der lustigen Geschichte vom »Ferkelchen Paula« zu.

Erste-Hilfe-Kurs
Ende April nahm das Kinderhausteam wieder an einer Auffrischung eines Erste-Hilfe-Kurses teil. Hierbei wurden lebensrettende Sofortmaßnahmen, das Verhalten in Notfallsituationen und Erste-Hilfe bei akuten Erkrankungen vermittelt. Außerdem ging der Ausbilder auch immer wieder auf das Thema „Erst-Hilfe am Kind“ ein. Neben der Theorie gab es auch praktische Einheiten.

Trau-dich-was-Kurs
Der Trau-dich-was Kurs findet für unsere Vorschulkinder statt. Gerade kurz vor dem Schuleintritt ist es wichtig, den noch jungen Kindern Handlungsmöglichkeiten für kritische Situationen zu vermitteln, mit denen sie künftig möglicherweise konfrontiert werden. Das können Konflikte und verbale Attacken sein, aber auch heikle Situationen, die von außen an die Kinder herangetragen werden. Im Kurs lernen die Kinder gewaltfrei Lösungswege zu finden, sich vorausschauender und kritischer zu verhalten, ihre Umwelt bewusster wahrzunehmen und zu benennen. Gleichzeitig werden sie dahingehend unterstützt, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen.

Von: Kinderhausteam, Mittwoch, 09. Mai 2018 - Aktualisiert am Sonntag, 13. Mai 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Kath. Kinderhaus St. Martin« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/kath-kinderhaus-schwanstetten
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.