× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Inthronisation des neuen Prinzenpaares 2024

Schwanstetten - Die Veranstaltung des Schwander Carneval Clubs e.V. fand wieder in der Gemeindehalle Schwanstetten statt. Wie gewohnt eröffnete unser Musiker Ralf Hofmeier mit 11 Gongschlägen und Narhallamarsch den Einzug der Aktiven und Hofmarschall Jörg Jareis eröffnete mit Neu-Moderatorin Vanessa Buresch die Veranstaltung. Dann zogen die 2 Präsidenten ein.

  • Prinzenpaar Markus I. und Tanja II

    Prinzenpaar Markus I. und Tanja II
    © Peter Zabold

  • Jug-Garde Marschtanz

    Jug-Garde Marschtanz
    © Peter Zabold

  • Jun-Garde Marschtanz

    Jun-Garde Marschtanz
    © Peter Zabold

  • Jun-Tanzmariechen Svenia Debus

    Jun-Tanzmariechen Svenia Debus
    © Peter Zabold

  • Grußworte Bürgermeister Robert Pfann

    Grußworte Bürgermeister Robert Pfann
    © Peter Zabold

  • Schlüsselübergabe vom Bürgermeister

    Schlüsselübergabe vom Bürgermeister
    © Peter zabold

  • Prinzengarde Marschtanz

    Prinzengarde Marschtanz
    © Peter Zabold

  • Light&Pois

    Light&Pois
    © Peter Zabold

  • Finale

    Finale
    © Pete Zabold

  • Tanzmariechen-Giulia Hirschmann

    Tanzmariechen-Giulia Hirschmann
    © Peter Zabold

Präsident Helmut Schiffermüller wünschte dem Publikum eine schöne Veranstaltung und ein gutes neues Jahr. Vizepräsidentin Luise und Vanessa Buresch ehrten sich gegenseitig für 22 Jahre Treue zum Verein mit dem silbernen SCC-Pin.

Die kleinsten der Aktiven waren die Ersten im Programm. Auf den kleinen blau bemalten Gesichtern sitzen weiße Schlumpfmützen. Aus Zweierreihen heraus wurden Kreise gebildet und sie waren schon sehr eifrig dabei, die Choreographie ihrer Trainerinnen Heike Fürst-Debus, Saskia Fürst und Svenja Debus zu tanzen

.Jana Klein, als Junioren Tanzmariechen, hatte Ihre Choreographie fehlerfrei getanzt. Trainerin Heike Fürst-Debus und Mama Jessica Klein waren unheimlich stolz.

Der Marschtanz der Jugendgarde wurde mit Bravour vorgetragen. Die Trainerinnen Stefanie Dößel und Michelle Jareis und Jacqueline Jareis strahlten um die Wette.

Der nächste Programmpunkt: die Juniorenmajoretten Sophie Lanitz und Jessica Bonser. Ihre Stäbe und Pois mit transparenten Fahnen wurden von den beiden voller Herzblut gedreht und geschwungen. Trainiert werden die Beiden von Oliver Debus.

Der nächste Programmpunkt sind Ehrungen vom Verband. Peter Neubauer ist vom Fastnachtsverband gekommen um Jasmin Speidel, Jacqueline Jareis und Madeleine Kerkziek mit dem Jahresorden, Marcel Fürst mit der Nadel in Silber für 11 Jahre zu ehren. Heike Fürst- Debus bekam den BDK-Orden in Gold und Vizepräsidentin Luise Kienlein den Till von Franken verliehen. Anschließende wurden die Ehrensenatoren 1. Bürgermeister Robert Pfann, Freddy Garcia-Gräf und Horst Zimbrod für Ihre außergewöhnlichen Verdienste für den SCC ausgezeichnet. Zusammen mit Ehrensenatorin Heidi Schiller und der neuen Senatorin Andrea Sept stießen sie mit der Bühnenmannschaft auf eine tolle Session an.

Schon steht sie auf der Bühne: Juniorentanzmariechen Svenja Debus zeigte viel Akrobatik, unter anderem ein freies Rad. Ihre Mama und zugleich ihre Trainerin Heike Fürst Debus war mächtig stolz.

Die Faschingsfreunde aus Happurg hatten die Gruppe Chaos Crew als Geschenk mitgebracht. Für ihr 11-jähriges Jubiläum überreichte Präsident Helmut Schiffermüller Horst Paulus dem Präsident der Faschingsfreunde ein Präsent.

Weiter geht es mit dem Marschtanz der Juniorengarde. Hervorragende Choreographie vertanzten die Mädels in Ihren neuen Kostümen. Trainerin Heike Fürst-Debus konnte ihre Mädels nur loben.

Die Jugendgarde interpretierte auf die Filmmusik aus dem Disneyfilm Viana im süßen Hawaii Outfit mit einem gelungenen Showtanz. Die drei Trainerinnen waren glücklich über den Auftritt ihrer Mädels.

Es ertönt das Geräusch eines Bohrhammers und es hatte den Anschein, dass 8 Handwerker die Bühne renovieren möchten. Die Heißen Feger entpuppten sich nach den Musiken aus Bourlesque. Swing und Linedance mit unterschiedlichen Kostümen aus den 60ger Jahren zu einem flotten Tanz. Trainerin Luise tanzte selbst in der Gruppe mit.

Aus Malle kam unsere Kim Bieringer zurück und hatte in der Bütt einiges zu berichten.

In verschiedene, südliche Länder entführten die Mädels aus der Juniorengarde das Publikum, das mit Applaus nicht sparte.

Begrüßen konnten die Moderatoren Herrn Andreas Hahn vom Schwabacher Tagblatt, und die befreundeten Gesellschaften: die Faschingsfeunde aus Happurg, Narrlangia Rot-Weiß aus Erlangen und von Grün-Weiß Wendelstein die lustigen Wenden.

Die lustigen Wenden hatten uns ihr Tanzpaar Anne und Paul Nestmeyer mitgebracht. Sie waren eine hervorragende Abwechslung in unserer Veranstaltung.

Dann kam, wie auf den Plakaten schon angekündigt, und legten mit ihren großen Matten die Bühne aus. Mit atemberaubenden Pyramiden, Salti und fliegenden Körpern versetzte der Neumarkter Zirkusverein uns alle mit dieser faszinierenden Darbietung in Erstaunen. Ein großes Kompliment an den Vorsitzenden Alexander Radek.

Das große Jugendfinale wurde von den Trainerinnen perfekt einstudiert und der Jugend dargebracht.

Giulia Hirschmann als das erste aktiven Tanzmariechen hatte ihr neue Choreographie hervorragend vertanzt. Großes Lob auch an die Trainerin Sophia Garcia-Gräf.

Das Publikum war begeistert, als die Flecklashexen die Bühne stürmten. Die aufgenähten „Fleckla“ an ihren Kostümen waren immer in Bewegung, wenn sie sich drehten. Und wenn sie sich aus dreistöckigen Pyramiden fallen ließen stockte beim Publikum der Atem. Zum Verschnaufen und Vorstellen durften sie die von Hand geschnitzten Masken kurz absetzten, bis sie nach der Vorstellung ihres Hexenmeisters Samuel Schirmer zum Abgang von der Bühne sprangen.

Außergewöhnlich mit bayrischen Klängen begann die Inthronisation des neuen Prinzenpaares. Die Heißen Feger im Dirndl und mit großen Blumenbögen, die Aktiven Tanzmariechen und die Prinzengarde marschierten voraus, bis die Prinzessin, begleitet von ihrer Hofdame, und der Prinz mit dem Hofmarschall die Bühne erreichten.

Der Präsident Helmut Schiffermüller begann mit den Insignien und inthronisierte als erstes Prinz Markus I., und dann Prinzessin Tanja II. zum Prinzenpaar der Session 2023/24. Hofmarschall Jörg Jareis erzählte dann aus dem Leben der Beiden und stellte sie zum ersten Mal offiziell vor. Das Prinzenpaares verlas seine Proklamation und Bürgermeister Robert Pfann überreichte dem neuen Prinzen Markus I. symbolisch den Rathausschlüssel und Prinzesssin Tanja II. einen wunderschönen Blumenstrauß. Das neue Prinzenpaar tanzte auf den Bayrischen Traum von DJ Ötzi ihren Prinzentanz. Anschließend nahmen sie auf den Prinzenstühlen Platz und genossen den Marschtanz ihrer Prinzengarde. Auf diese jungen Damen kann der Schwander Carnevals Club sehr stolz sein. Gleichzeitig sprangen sie in den Spagat und waren sehr synchron. Eine tolle Tanzleistung. Das Prinzenpaar bedankte sich mit der Verleihung ihres Ordens bei ihrer Schutzgarde.

Bei bei den Verwandten des Paares, den Heißen Feger und der Vorstandschaft, wurden sich ebenfalls nach und nach mit dem Prinzenorden bedankt.

Wolfgang Voit aus dem Steigerwald berichtete in seinem Vortrag von seinen Erlebnissen als Rentner und von seiner Goldenen Hochzeit.

Danach ein Augenschmaus der Spitzenklasse: Das Aktiven-Tanzmariechen Sophia Garcia-Gräf tanzte mit viel Charme auf spanische Klänge einen fantastischen Mariechentanz.

Sven Bach, Mundart-Komödiant und Mundartsänger hatte das Publikum zum Lachen gebracht und zu Tränen gerührt.

Dann kündigte Helmut Schiffermüller das Geschenk der Steiner Schlossgeister an. Mit dem Thema Halligalli im Seniorenheim kam das Männerballett super gut an.

Wenn es dunkel wird ist es Tradition. Es kommen leuchtende Stäbe, bunt beleuchtete Pois und ganz neu an den Anzügen der Light & Pois sind viele LED`s angenäht, auf die Bühne. Ein Lichtspektakel in der Dunkelheit. Mit dem Zillertaler Hochzeitsmarsch beginnt die Zugabe mit roten Lichtern an den Schuhen. Vizepräsidentin Luise bedankt sich nicht nur für Ihren Auftritt, sondern auch für die Regiearbeit im Hintergrund.

Das Thema Schwanensee ist der neue Showtanz der Prinzengarde. In Weiß und Schwarz ist diese Choreographie ein graziöser und fantastischer Tanz. Der letzte Programmpunkt und ein Highlight des langen Abends. Der lange Applaus ist der Dank des Publikums.

Hofmarschall Jörg leitete das große Finale ein und bedankte sich zum Schluss bei allen Mitwirkenden, vor und hinter der Bühne, und wünschte dem Publikum einen guten Nachhauseweg.

Vizepräsidentin Luise Kienlein

Von: Marieluise Kienlein, Dienstag, 16. Januar 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Schwander Carnevals-Club e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/schwander-carnevals-club

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.