× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Inthronisation des Schwander Carnevals Club

Schwanstetten - Das hektisches Treiben in den Umkleidekabinen im Keller ließ erahnen, dass es gleich losgehen musste. An der Kasse saßen die Jungs von Light & Pois und ließen gerade noch die letzten Besucher in den Saal als nach 11 Gongschlägen von Musiker Ralf Hofmeier, der große Einmarsch der Aktiven des Schwander Car­nevals Club begann.

  • Die Prinzen Chriss I. und Stefan III. werden von Präsidenten Rainer Boeck inthronisiert

    Die Prinzen Chriss I. und Stefan III. werden von Präsidenten Rainer Boeck inthronisiert
    © Thomas Kress

  • Die Zwergel

    Die Zwergel
    © Thomas Kress

  • Jugendgarde Marschtanz

    Jugendgarde Marschtanz
    © Thomas Kress

  • Showtanz Jugendgarde

    Showtanz Jugendgarde
    © Thomas Kress

  • Juniorengarde Marschtanz

    Juniorengarde Marschtanz
    © Thomas Kress

  • Showtanz Juniorengarde

    Showtanz Juniorengarde
    © Thomas Kress

  • Showtanz Prinzengarde

    Showtanz Prinzengarde
    © Peter Kienlein

  • Die Heißen Feger

    Die Heißen Feger
    © Peter Kienlein

  • Light & Pois

    Light & Pois
    © Peter Kienlein

  • Männerballett

    Männerballett
    © Peter Kienlein

  • Ehrensenatoren

    Ehrensenatoren
    © Peter Kienlein

  • Juniorentanzmariechen Giulia Hirschmann

    Juniorentanzmariechen Giulia Hirschmann
    © Thomas Kress

Ein buntes Bild von Jugendlichen, die den ersten Block der Veranstaltung ge­stalteten. Präsident Rainer Boeck und sein Vize Jörg Jareis begrüßten mit den neuen Pagen Jutta und Sabrina das Publikum. Dann ging es auch schon los.

Die kleinsten Aktiven im Verein. Sie feg­ten mit der Guthexe Bibi Blocksberg erstmal die Bühne mit ihren kleinen Besen. In ihrer Premiere als Jugendtanzmariechen zeigte Jana Klein ihr Können. Acht Mädels der Jugendgarde zeigten ei­nen schönen Marschtanz, den sie erst dieses Jahr mit ihrer neuen Trainerin Steffi Dößel trainiert hatten. Danach wirbelte Luisa Fischer über die Bühne. Schwungvoll und synchron war der Marsch­tanz der Juniorengarde zu sehen.

Der SCC sagte Danke an Verena Pfann, für die um­fangreiche Arbeit im Bereich Internet und Datenschutz, an Ruth Belzl, für die Organisationen der Märkte in der Gemeinde, an Mark Holzmann, dass er immer da ist, wenn man ihn braucht, an Pe­ter Kienlein, Hofblitz a.D., der immer noch aushilft wenn er an der Kamera gebraucht wird und an Kerstin Gudd für die Arbeit als Page der letzten vier Jahre.

Das Juniorentanzmariechen Svenja Debus vertanzte mit Schwung und Freude ihre Choreograpie. Die Jugendgarde mit Showtanz malte die Welt in Regenbogenfarben. Peter Kerschbaum vom Fastnachts Verband Franken konnte Nathalie Zabold mit dem Jahresorden und Jasmine Bayer, Vanessa Buresch und Saskia Fürst mit der Eh­rennadel in Silber auszeichnen.

Bei der Begrüßung der Abordnungen konnten das Festkomitee Allersberg, Grün-Weiß Wendel­stein, die Steiner Schossgeister, und die Brucker Gashenker aus Erlangen herzlich begrüßt werden. Christoph Maul, bekannt von der Närrischen Weinprobe, erzählte viele Anekdoten und kleine Streiche, die er als Hausmeister erlebte. Die Lachmuskeln des Publikums wurden stark strapa­ziert.

Die Juniorengarde kamen als Matrosen und stellten mit Hebefiguren die Wellen des Meeres nach. Mit gespannten Dreieckstücher an den Füßen wurde eine Segelregatta dargestellt. Ein ge­lungener Showtanz. Das kleine Jugendfinale war der letzte Programmpunkt vor der Pause.

In der Bütt entführte Kim Bieringer das Publikum in die Tanzschule und erzählte ihre Erlebnisse. Als Juniorentanzmariechen beeindruckte Giulia Hrischmann das Publikum. Mit Paukenschlag und Trompeten des Spielmannzuges der Faschingsgesellschaft der Narren-Club Nürnberg, begann die In­thronisation des „altbewährten“ Prinzenpaares Chriss I. und Stefan III. Sophia Garcia-Gräf trug voller Stolz den neuen Prinzenorden, gefolgt von der Hofdame Brigitte Zabold mit dem Ordenskis­sen. Dann kamen die Prinzen mit neuen, sehr elegantem Outfit, durch das Spalier der Prinzengar­de. Präsident Rainer Boeck ergänzte die Lebensläufe, und inthronisierte die Beiden mit ihren Or­den und und neuen Prinzenmützen.

Das Publikum sparte nicht mit Applaus und Bürgermeister Ro­bert Pfann war auch der Meinung, dass man nicht lange nach einem Prinzenpaar suchen sollte, wenn das Bewährte so nah ist. In seiner Rede lobte er die Prinzen und übergab offiziell den Rat­hausschlüssel und für die zwei „süßen Schnittchen“ einen selbstgebackenen Kuchen seiner Frau. Danach wurde der Prinzentanz gezeigt, der wieder mit der Garde einstudiert wurde. Danach tanzte die Prinzen­garde bravourös ihren Marschtanz. Die Showtanzgruppe Fuego Caliente, der Nürnberger Luftflotte, entführten das Publikum „Durch Raum und Zeit“ mit ihrer Zeitmaschine und ihren famo­sen Formationstanz.

Begrüßt wurden jetzt alle anwesenden Ehrensenatoren. Bürgermeister Ro­bert Pfann, die Ehrensenatoren Alfred Garcia-Gräf, Alfred Herzig, Wolfgang Hutflesz, Richard Het­zelein und Horst Zimbrod wurden auf die Bühne gebeten nicht nur um ihre diesjährigen Gesell­schaftsorden zu bekommen sondern der Laudatio von Wolfgang Hutflesz zu lauschen, der in ge­räumten Sätzen von einer Frau sprach, die in den Kreis der Senatoren aufgenommen werden soll­te. Es war die Kellermeisterin, die letztes Jahr ihr Amt zur Verfügung stellte, und er ernannte Heidi Schiller, zur neuen Ehrensenatorin.

Danach rockten die Heißen Feger die Bühne. Sie hatten zwei Luftgitarren dabei, die durch Hel­ga Schkrohowsky und Brigitte Zabold voll zum Einsatz kamen. Perfekt und mit viel akrobatischen Elementen tanzte Sophia Garcia-Gräf als Aktiventanzmariechen. Dann kamen aus verschiedenen Ländern einige Damen und warteten auf Ihren Rosenkavalier. Zum Thema Bachelor waren das Männerballett des SCC zu sehen. Wenn es dunkel wird im Saal weiß jeder es kommen die Light & Pois. Spektakulär durchzogen große Lichtkreise die Dunkelheit. Präsident Rainer Boeck ist stolz auf diese Gruppe, da diese in dieser Formation einmalig bei den Faschingsgesllschaften sind.

Nun kam der Schluss der Veranstaltung, der Showtanz der Prinzengarde. Eine Gruppe kam mit warmen Jacken und Pelzkragen, die anderen mit Regenschirm und hatten Regenmäntel an. Die dritte Gruppe leicht im Bademantel bekleidet. Zwischen Heiß und Kalt im Wechsel und zwischen­durch standen die Mädels im Regen. Ein absolutes Highlight.

Mit dem vom Präsident Rainer Boeck live gesungenes Lied von Peter Alexander „Endlich Feierabend“  beendete er mit dem großem Finale der Aktiven die tolle, abwechslungsreiche Veranstaltung.

Eure Luise Kienlein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Marieluise Kienlein
Telefon Festnetz 09129-7841

Von: Marieluise Kienlein (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Montag, 13. Januar 2020 - Aktualisiert am Donnerstag, 06. Februar 2020
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Schwander Carnevals-Club e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/schwander-carnevals-club

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.