× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Jahreshauptversammlung TSV 1893 Wendelstein e.V.

Wendelstein - Endlich nach der langen Corona-Zeit konnte beim TSV 1893 Wendelstein wieder eine Jahreshauptversammlung mit Präsenz und ohne Einschränkungen abgehalten werden. Der 2. Vorstand Peter Wosch konnte die Mitglieder wieder in der Turnhalle des Vereins begrüßen. Neben den Kassenberichten der Jahre 2021 und 2022 wurden den anwesenden Vereinsmitgliedern auch die aktuellen Zahlen präsentiert.

  • v.l. Peter Wosch, Annelore Höfler, Daniel Knapp

    v.l. Peter Wosch, Annelore Höfler, Daniel Knapp

Der Verein ist überraschender Weise sehr gut aus den Jahren der Pandemie heraus gekommen. Sowohl wirtschaftlich wie auch in den Mitgliederzahlen gab es keine Einbrüche.

Stand Juni 2023 sind 1505 Vereinsmitglieder in der Statistik, Tendenz leicht steigend. Die befürchteten Einbußen sind ausgeblieben. Obwohl die Angebote in der nahezu zweieinhalb Jahre auf Sparflamme liefen oder komplett ausfielen, blieben die Mitglieder bei der Stange.

Aktuell bieten 10 Abteilungen verschiedenste Sportmöglichkeiten an. Fußball, Handball, Leichtathletik und Tennis sind auch immer bei der Auswahl zu den Sportlern des Jahres im Markt Wendelstein ganz vorne mit dabei. Dabei ist Nils Kremling als Deutscher Meister 2021 über 400 m sicher das sportliche Aushängeschild des TSV. 

Zwei Abteilungen, Tanzen und Eisstock, mussten leider auch aus Altersgründen ihr Angebot einstellen.

Der Kassenbericht gab letztmals Fritz Schulze-Zachau ab. Aus Altersgründen steht er nicht mehr zur Verfügung. Auch die wirtschaftlichen Zahlen lassen den Verein optimistisch in die Zukunft schauen. Die Verbindlichkeiten wurden deutlich gesenkt und die Rücklagen sind ein gutes Fundament.

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft standen die Neuwahlen der kompletten Vorstandschaft an. Die Neuwahlen wurden vom ehemaligen Vorstand Klaus Vogel geleitet.

Zum ersten Vorstand wurde Peter Wosch gewählt. Ihm zur Seite stehen als Vertreter Daniel Knapp und als Kassiererin Annelore Höfler. Die Protokolle führt Horst Bauer. Damit ist die volle Handlungsfähigkeit für die nächsten drei Jahre sichergestellt. Mit Ulla Strätz wurde auch eine 2. Kassiererin gewählt.

Alle weiteren Aufgaben (Senioren Klaus Vogel, Jugend Anni Scheu, Technik Karl Höhn Öffentlichkeitsarbeit Daniel Knapp) konnten besetzt werden. Den Ehrenrat wird Herbert Eckstein führen und die Revision ist mit Gertrud Michel und Karin Wagner handlungsfähig.

Altlandrat Herbert Eckstein zeigte sich erfreut und erleichtert, dass der TSV während der Pandemie nichts von seiner Stärke eingebüßt hat und für die Zukunft bestens gerüstet ist. Er erinnerte daran, dass die fleißigen Abteilungen mit ihren engagierten Übungsleiter/innen einen wesentlichen Anteil am Erfolg haben und damit den Verein auf ein solides Fundament gesetzt haben.

Von: Klaus Vogel, Freitag, 28. Juli 2023 - Aktualisiert am Mittwoch, 02. August 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »TSV 1893 Wendelstein e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/tsv-wendelstein

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.