× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Jahresversammlung bei Kolping in Schwanstetten

Schwanstetten - Die Kolpingsfamilie Schwanstetten führte im Kirchenzentrum ihre Jahresversammlung mit Neuwahlen durch. Vorher wurde für die Verstorbenen der Kolpingsfamilie in der Kirche „Heiligste Dreifaltigkeit“ Gottesdienst gefeiert. Die Ansprache hielt der geistliche Begleiter der Kolpingsfamilie, Gemeindereferent Michael Fass. Nach der seelischen Nahrung wurde zum Imbiss und zur Versammlung in den Pfarrsaal eingeladen.Die Kolpingsfamilie Schwanstetten führte im Kirchenzentrum ihre Jahresversammlung mit Neuwahlen durch. Vorher wurde für die Verstorbenen der Kolpingsfamilie in der Kirche „Heiligste Dreifaltigkeit“ Gottesdienst gefeiert. Die Ansprache hielt der geistliche Begleiter der Kolpingsfamilie, Gemeindereferent Michael Fass. Nach der seelischen Nahrung wurde zum Imbiss und zur Versammlung in den Pfarrsaal eingeladen.

  • Vorstandschaft für die nächsten 3 Jahre mit Kaplan Kilian Schmidt und Bgm. Robert Pfann. Neu dabei Norbert Hafensteiner 2. von rechts, Thomas Landmann 3. von rechts

    Vorstandschaft für die nächsten 3 Jahre mit Kaplan Kilian Schmidt und Bgm. Robert Pfann. Neu dabei Norbert Hafensteiner 2. von rechts, Thomas Landmann 3. von rechts
    © paul barth

Vorsitzender  Wolfgang Reisenhauer konnte im Rückblick auf  das Programm der letzten 12 Monate über 16 Veranstaltungen berichten. Außerdem gab es noch die Weißwurstfrühschoppen und monatlich einmal das Kirchencafe. Die von Walter Closmann arrangierte Bilderschau ließ das Veranstaltungsjahr nochmal Revue passieren.

Höhepunkte waren das von Yvonne Beer jährlich durchgeführte Wochenende für junge Familien im Kolping-Familienhotel in Pfronten/Allgäu (Kinder sind frei), die von Monika Reisenhauer durchgeführte Fünftagesfahrt rund um den Bodensee, zur 40-Jahrfeier vom Kirchenzentrum das 1.Freiluftkonzert auf dem Kirchplatz mit dem Liedermacher und Sänger Jo Jasper und der Herbstausflug von Wolfgang Reisenhauer ins Klosterdorf Speinshart. Es wurden zwei ökumenische Themanabende angeboten mit dem Titel: „103 Tage auf dem Jakobsweg“ und „Streitpunkt in der Familie: Handy, PC und Co“.

Groß war die Freude im November'18 über den Besuch von Manfred Göbel aus Brasilien und seinen Vortrag über sein Lebenswerk – den Aufbau der Leprahilfe in Brasilien. Interimskassier Karl-Heinz Kotissek berichtete über die Anschaffung von 10 Biertischgarnituren. Im Pfarrverband „brücken-schlag“ wurden weitere 30 angeschafft, somit entfallen in Zukunft die Leihgebühren.

1.800 Euro wurde laut Kassenbericht für die Leprahilfe in Brasilien, das Ziegenprojekt in Togo und für die Aidswaisenkinder in Uganda gespendet.

Die Vorstandschaft wurde entlastet, und Thomas Banik leitete die Neuwahlen. Neu gewählt wurden Thomas Landmann als Kassenwart und Norbert Hafensteiner. Kassenprüfer sind Friedrich Wehner und Karl-Heinz Kotissek. Wiedergewählt wurden der Vorsitzende Wolfgang Reisenhauer, seine Stellvertreterin Sieglinde Ludwig, die Schriftführerin Julia Kolb sowie Yvonne Beer und Paul Barth.

Bürgermeister Robert Pfann gratulierte den Gewählten und dankte für die Bereitschaft, sich ehrenamtlich einzubringen. Sein Respekt galt der vielfältigen Arbeit und dem ökumenischen Miteinander. Auch Kaplan Kilian Schmidt freute sich in seinem Grußwort über die aktive Kolpingsfamilie.
Nach jahrzehntelangem Einsatz im Vorstand wurden Clemens Köglmayr (Kassenwart), Gisela Thilo (Schriftführerin) und Beatrix Scheck aus der Vorstandschaft verabschiedet und mit Boxbeutel, Essensgutschein und reichlich Beifall bedankt.
Für 25-jährige Zugehörigkeit erhalten Andreas und Wolfgang Regler eine Dankurkunde und vom Kolping Zentralverband einen Gutschein für den Aufenthalt in einem Kolping-Familienhotel.
Neu in die 112 Mitglieder zählende Kolpingsfamilie wurde Manfred Fehlauer aufgenommen. Zum Abschluss der harmonischen Versammlung wurde das Lied „Wir sind Kolping“ gesungen.

Bild: 

Von: Paul BARTH, Donnerstag, 21. März 2019 - Aktualisiert am Donnerstag, 18. April 2019
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Kolpingsfamilie Schwanstetten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/kolpingsfamilie-schwanstetten
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.