× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Jahresversammlung mit Neuwahlen

Schwanstetten - Neue Vorstandschaft und Verabschiedung von Gerhard Seefelder nach 33 Jahren als Wanderwart

  • © Foto Andreas Hahn

Im Vorfeld der Jahresversammlung hatten sich schon Veränderungen in der Vorstandschaft angedeutet. Die eingeladenen Vereinsmitglieder waren trotz einer stattfindenden Neuwahl nur spärlich erschienen. So konnte 2. Vorsitzender Helmut Melzer lediglich 46 Teilnehmer begrüßen. Nach einer Gedenkminute für unsere verstorbenen Mitglieder übergab Helmut Melzer das Wort an 1. Vorsitzenden Klaus Bechtner. Nach seinem Willkommensgruß erstattete er Bericht über das vergangene Vereinsjahr.

So hatte die Vorstandschaft 6 Sitzungen abgehalten und an 4 bei der Sektion Schwabach teilgenommen. Der Verein hielt 3 Sektionsabende ab, führte 7 Tageswanderungen, 3 Tages-Radtouren, eine Rad- u. Wandertour über 5 Tage, eine Wochenend-Bergtour, eine 6-Tage- Bergtour, eine 7-Tage-Wanderreise nach Umbrien, eine Familien-Skifahrt und die Sonnwendfeier durch. Alle Veranstaltungen brachten eine hohe Teilnehmerzahl.
Die aktuelle Mitgliederzahl beläuft sich auf 267.
Klaus Bechtner gab auch bekannt, dass am 11. März 2016 eine Familien-Wandergruppe gegründet wurde, die sehr großes Interesse weckte. So wurde bereits für den 17. April der erste Starttermin festgelegt und ab Juli soll jeweils am 3. Sonntag im Monat eine Familienwanderung für junge Eltern mit ihren Kindern stattfinden.

Klaus Bechtner bedankte sich bei den Mitgliedern für ihre Treue und rege Teilnahme. Besonders auch bei seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit und deren Ehefrauen für ihre Geduld. Allen Mitwirkenden und Unterstützern für ihre Hilfe bei den diversen Veranstaltungen galt ebenfalls ein großes Dankeschön.
Er gab nun das Wort an die Wanderwarte und den Ski-Abteilungsleiter zur Berichterstattung weiter.
Danach trug Schatzmeister Werner Fischer die Zahlen über Vermögen, Ein- und Ausgaben vor. Das Vereinsvermögen ist trotz erhöhter Ausgaben auf einem erfreulich hohen Niveau. Die Kassenrevisoren Franz Kellner und Bernd Lohse bescheinigten eine hervorragende Buchführung, die keinerlei Anlass zu Beanstandungen gab. Sie empfahlen deshalb die Entlastung des Schatzmeisters, die auch einstimmig erfolgte. Ehrenvorsitzender Horst Riegg beantragte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die ebenfalls erteilt wurde.

Nun folgte die Verabschiedung von Wanderwart Gerhard Seefelder, der nach 33 überaus erfolgreichen Jahren nicht mehr dem Verein in seiner Funktion zur Verfügung steht. Wir dürfen aber weiter auf seinen reichen Erfahrungsschatz und seine Mithilfe zählen. 1. Vorsitzender Klaus Bechtner übergab mit entsprechenden Dankesworten ein Präsent und seiner Ehefrau Erika Seefelder einen großen Blumenstrauß für ihre Unterstützung und Geduld in all den Jahren.

Klaus Bechtner konnte nun auch den inzwischen eingetroffenen 1, BgM. Robert Pfann und Andreas Hahn von der Presse herzlich begrüßen. Herr Pfann übernahm gerne die Leitung für die Neuwahlen, hatte aber zuvor in einer launigen Rede viel Lob und Anerkennung für die Arbeit des Vereins übrig. Als Dank übergab er auch eine Spende für den Verein. Die Wahl erfolgte per Handzeichen, es gab jeweils keine Nein-Stimmen.

Vorsitzender bleibt Klaus Bechtner, Helmut Melzer als 2. Vorsitzender stellte sich nicht mehr zur Wahl, dafür wurde Friedrich Merklein gewählt. Schatzmeister Werner Fischer und Schriftführerin Ursula Bechtner wurden in ihren Ämtern bestätigt. In den Beirat sind gewählt Helmut Melzer, bestätigt Wanderwart Jürgen Burgis, neu für die Familienwandergruppe Fabian Stengel, bestätigt Ski-Abteilungsleiter Herbert Lanzl und Pressewart Gerhard Gründler, sowie die Revisoren Franz Kellner und Bernd Lohse.

Unter Punkt Verschiedenes wurde die Frage nach der Wiederinbetriebnahme der Düsselbacher Hütte gestellt. Infolge der nicht geklärten Wasserversorgung bleibt diese bis auf weiteres geschlossen.

Die Jahresversammlung war damit beendet und Klaus Bechtner dankte den Mitgliedern für ihre Teilnahme und wünschte allen nach Bekanntgabe der nächsten Termine einen guten Nachhauseweg.

Gerhard Gründler

Von: Gerhard Gründler (Pressewart), Dienstag, 05. April 2016 - Aktualisiert am Mittwoch, 13. April 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Deutscher Alpenverein Sektion Schwabach, Ortsgruppe Schwanstetten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/dav-schwanstetten
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.