× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Kakao & Schokolade – Von der bitteren Kakaofrucht zur süßen Schokolade

Nürnberg -  Mitnaschausstellung vom 3.10.15 bis 6.1.16 im Kindermuseum Nürnberg.

Für Kinder ist sie meist ein ganz besonderes Vergnügen: Die Schokolade! Gerade die Kleinen wissen aber oft nur wenig über die Herkunft und Herstellung der süßen Leckerei. Passend zur kalten Jahreszeit haben die kleinen und großen Besucher die Gelegenheit in der Sonderausstellung „Kakao & Schokolade“ Spannendes und Wissenswertes aus der Welt der Schokolade zu entdecken. 

Die „Reise“ beginnt im tropischen Regenwald. Die Kinder erfahren, dass dieser sich wie ein Gürtel um den Bauch der Erde legt und Kakaobäume nur dort wachsen. Wer es genau sehen möchte, kann einen Stock höher im Regenwaldhaus einen kleinen Kakaobaum finden. Die Kakaofrüchte vermitteln einen Eindruck von der Herkunft des wichtigsten Inhaltsstoffes. Die frischen Früchte werden geöffnet und untersucht. Weiter führt uns unsere Reise auf eine afrikanische Plantage. Dort ernten die Bauern die reifen Kakaofrüchte und häufen deren Inhalt zur Fermentierung auf Bananenblätter auf. Diese werden später unter der heißen Äquatorsonne zum Trocknen auf Trockenböden ausgelegt. Was ist Fermentierung und wie sehen die Bohnen nach der Fermentierung aus? 

Cortez, der spanische Eroberer, brachte 1519 die Kakaobohnen nach Europa. Welche Folgen hatte die Begegnung von “Cortez“ und “Montezuma“? Mit Hilfe eines mexikanischen Reibsteins lässt sich mit eigenen Händen erfahren, wie Kakaobohnen vor 500 Jahren verarbeitet wurden. Geröstete Kakaobohnen werden zu Pulver zerrieben und es kann auch etwas davon genascht werden. Es beginnt nach Kakao zu duften. Nach einem kurzen Einblick in die Welt Montezumas und seines speziellen Kakaorezeptes geht es weiter zur modernen Schokoladenherstellung. 

Von Südamerika in das Europa des 18. Jahrhundert angekommen, finden wir heraus, warum damals nur Adelige Schokolade getrunken haben. Ein weiterer Zeitsprung bringt uns in unsere moderne Zeit. In der Schokoladenwerkstatt stellen wir nun unsere eigene Schokolade her. 

Welche Zutaten brauchen wir dazu? Und wie wird die Schokolade süß? Hier wird gewogen, gemessen gerührt und am Ende lockt ein leckeres Ergebnis. Naschen ist natürlich erlaubt! 

Wie bei allen anderen Ausstellungen des Kinder & Jugendmuseums Nürnberg wurden Konzeption und Gestaltung dieser Sonderausstellung darauf ausgerichtet, Kinder mit all ihren Sinnen anzusprechen. Zum Abschluss gehen wir der Frage nach, was mit dem tropischen Regenwald passiert, wenn unser Schokoladenhunger noch größer wird. 

Diese Ausstellung ist Teil unseres Projektes „Rettet den Regenwald!“ 

Öffnungszeiten des Kinder & Jugendmuseums: Offener Betrieb für Familien: Samstag: 14:00 – 17:30, Sonntag und Feiertag: 10:00 – 17:30 Gruppen mit Anmeldung von Mo – Fr und Sa vormittags 

In den Herbstferien 2.11. - 7.11. und in den Weihnachtsferien 27.12.15 - 5.1.16 ist auch wochentags von 14:00 - 17:30 geöffnet.  24.12. - 26.12.15 und 1.1.16 ist geschlossen! 

Der Eintritt in die Mitnaschausstellung ist im normalen Museumseintritt enthalten.

Von: Andreas Morgenstern, Freitag, 04. September 2015 - Aktualisiert am Sonntag, 06. September 2015
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Kinder & Jugendmuseum Nürnberg« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/kindermuseum-nuernberg
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.