× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Katzwang feiert 25 Jahre Thika-Kenia-Hilfe

Katzwang - Die katholische Pfarrgemeinde St. Marien Nürnberg-Katzwang feiert Ende Juni, Anfang Juli ein ganz besonderes Jubiläum. Am Samstag, den 29. Juni 2024 singt der große Chor "VOICES Katzwang" in der Kirche. Am Sonntag, den 30. Juni spielen die Nürnberger PHILHARMENKA böhmische Blasmusik und am Donnerstag, den 4. Juli gibt sich das COMMANDO ALLARGANDO die Ehre. Das sind acht ehemalige Sänger aus dem Windsbacher Knabenchor mit a cappella Gesang.

  • infografik

    infografik
    © Lions Club Nürnberg Martin Behaim

Aber das ist längst nicht alles. Was an den Festtagen geboten wird, sehen Sie am Ende dieses Beitrags in einer detaillierten Aufstellung. Lassen Sie also Fußball Fußball sein und feiern Sie mit uns dieses großartige Ereignis!

Was ist die Thika-Kenia-Hilfe?

Initiiert wurde diese Hilfe bereits 1992 durch die Katzwangerin Gerda Köglmeier. Zusammen mit vielen Helfer*innen unterstützte sie ihre leibliche Schwester und Missions-Dominikanerin Luise Radlmeier, die in Thika, einer Stadt nahe der kenianischen Hauptstadt Nairobi tätig war.

Schwester Luise kümmerte sich dort um Straßenkinder, die dringender Hilfe bedurften. Sister Luise, wie sie in Kenia noch immer liebevoll genannt wird, erweiterte die Hilfe vor Ort bis zu ihrem Tod im Jahr 2017.

1999 übernahm die katholische Pfarrei St. Marien in Katzwang das Hilfsprogramm. Die „Thika-Kenia-Hilfe“ war geboren. Im Auftrag der Pfarrei leitete der Katzwanger Zahnarzt Dr. Paul Festl mit unermüdlichem Engagement ehrenamtlich dieses Projekt.

Im Jahr 2010 gründete er die Dominicus Patenschaften, die eine individuelle langjährige Versorgung und Förderung von Kindern ermöglichen.

Durch seinen stetigen Einsatz hat Dr. Paul Festl viele Sponsoren, Organisationen, Stiftungen und private Spender davon überzeugen können, sich nachhaltig und finanzkräftig in das Projekt einzubringen.

Im Jahr 2018 übergab Dr. Paul Festl die Projektleitung der Thika-Kenia-Hilfe und fünf Jahre später auch die Dominicus Patenschaften an seine ehrenamtlichen Nachfolger.

Thika-Kenia-Hilfe kurz vorgestellt

In den vergangenen 25 Jahren entwickelte sich die Thika-Kenia-Hilfe zu einem beeindruckenden Gesamtprojekt. Aus dem persönlichen Engagement von Einzelnen, erwuchsen verschiedene Standorte, die Menschen in schwierigen Lebenslagen in Kenia helfen. 

Kurz vorgestellt sind dies: St. Monica, ein Waisenhaus für etwa 100 Kinder mit Kindergarten. Die Primary School St. James, die bis zu 650 Kinder Schulbildung, und ganz wichtig, auch regelmäßige Ernährung bietet.

Ein anstehendes Großprojekt ist die neue Secondary School, also eine weiterführende Schule, für die noch im Jahr 2024 der erste Spatenstich erfolgen soll.

In der Nähe der Schule befindet sich das St. Marys Kinderdorf, in dem bis zu 100 ältere Kinder in kleinen Häusern im familienähnlichen Verbund zusammenleben. In jedem Haus mit 12 Kindern gibt es eine Hausmutter, die sich nicht nur um den sozialen Zusammenhalt kümmert, sondern auch Hausaufgaben beaufsichtigt und für die Kinder kocht.

Berufs-Ausbildungsplätze finden die Kinder mit Schulabschluss später im TATI, dem „Technical & Agricultural Training Institute“. Hier können Berufe in den Bereichen Elektro- und Sanitärinstallation, Schreinerei, Schneiderei, Landwirtschaft, Schlosserei sowie Kosmetik- und Friseurhandwerk erlernt werden. Auch eine Ausbildung im Bereich Hauswirtschaft/Kochen wird angeboten.

Darüber hinaus gibt es seit 1994 das St. Matia Mulumba Hospital auf relativ hohem Niveau mit 120 Betten, modernem Labor und Operationssaal.

Die Thika-Kenia-Hilfe und der Dominicus Patenschaften e.V. bedankt sich nun mit einem großen Fest (siehe Kasten unten) bei allen Pateneltern, Spendern und Gemeindemitglieder für die kräftige Mithilfe und das entgegengebrachte Vertrauen.

Das Motto „Schenken Sie Zukunft“ wird hier ehrenamtlich in die Tat umgesetzt.

Das Programm an den Festtagen:
Samstag, 29. Juni 2024
17:00
    Start Fotoausstellung „Thika-Kenia-Hilfe” in der Kirche
(ein Teil der Fotos kann erworben werden)
18:00  Abendandacht
19:00  Benefiz-Konzert des Katzwanger VOICES in der Kirche
Sonntag, 30. Juni 2024
10:00
  Festgottesdienst
11:30  Spendenübergabe verschiedener Sponsoren bzw. örtlicher Gruppierungen
12:30    Mittagessen im Festzelt
14:00    „Patenschafts-Stammtisch“  Aktuelle Paten und an einer Patenschaft Interessierte können sich austauschen und über das Thema informieren.
15:00    Kaffee und Kuchen
17:30    Abendessen: Käse- oder Wurstteller
18:00    Benefiz-Konzert PHILHARMENKA – Die Nürnberger Böhmische spielt Blasmusik im Pfarrhof
Donnerstag, 04. Juli 2024
19:00
     Benefiz-Konzert COMMANDO ALLARGANDO. Acht ehemalige Sänger des Windsbacher Knabenchors bieten a cappella Gesang in der Kirche

Von: Peter G. Spandl (Präsident Lions Club Nürnberg Martin Behaim), Dienstag, 11. Juni 2024 - Aktualisiert am Mittwoch, 12. Juni 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Lions Club Nürnberg Martin Behaim« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/lions-club-nuernberg-martin-behaim

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.