× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Kinderbuchautorin Margit Auer liest in der Grundschule Schwanstetten

Schwanstetten - Auf gemeinsame Einladung der Buchhandlung am Sägerhof und der Gemeindebücherei Schwanstetten, sowie mit Unterstützung der Stiftung „Bayern liest“, reiste Margit Auer, eine der bekanntesten deutschen Kinderbuchautorinnen, nach Schwanstetten und las für die Kinder der zweiten und vierten Klassen der hiesigen Grundschule. Die studierte Journalistin schreibt bereits seit 2007 mit stetig wachsendem Erfolg Kinderbücher.

  • Autogrammstunde mit Kinderbuchautorin Margit Auer

    Autogrammstunde mit Kinderbuchautorin Margit Auer
    © Markt Schwanstetten

  • Fragerunde nach Abschluss der Lesung

    Fragerunde nach Abschluss der Lesung
    © Markt Schwanstetten

  • Gut gelockert können die Kinder aufmerksamer den Geschichten zuhören

    Gut gelockert können die Kinder aufmerksamer den Geschichten zuhören
    © Markt Schwanstetten

Gleich zum Auftakt durften die zweiten Klassen mit großer Begeisterung Margit Auers Hexenbuch „Verflixt, verhext“ lauschen. Bei der anschließenden Fragerunde zeigte sich, dass wirklich aufmerksam zugehört wurde. Auf Fragen, z. B. „mit welchem Auto sind die Hexen umgezogen?“, kamen die richtigen Antworten wie aus der Pistole geschossen: „mit einem VW-Käfer“, „die Farbe ist orange“. Eifrig wurden Fragen über Fragen beantwortet und alle richtigen Antworten von Margit Auer postwendend mit „fliegenden“ Gummibärchentüten belohnt. Auch der nicht ganz einfache Zauberspruch „oki doki flitzetoki“, kam den Kindern im Chor perfekt über die Lippen.

Weiter ging es dann mit Margit Auers „Schule der magischen Tiere“. Den zweiten, später dann auch den vierten Klassen las Margit Auer die spannenden Geschichten um die Schüler der Wintersteinschule und ihre „magischen Tiere“ vor. Die eine oder andere Turnübung lockerte zwischenzeitlich ein wenig die Spannung über die Geschichte um Lehrerin Miss Cornfield und ihrem Bruder Mister Mortimer Morrisson, der Inhaber einer magischen Zoohandlung und mit seinem knatterndem Omnibus auf der ganzen Welt unterwegs ist, um magische Tiere zu sammeln. Im Buch stellt die Autorin jedem Schüler, der dringend Begleitung eines magischen Tieres benötigt, ein solches zur Seite. Das sprechende Tier steht dann „seinem Kind“ unhörbar für andere, mit Rat und Tat zur Seite. Kein Kind ist nämlich gänzlich grundlos frech, faul, eingebildet, oder fies zu seinen Mitschülern.

Voller Begeisterung kam dann aus der Schülerschaft die Frage nach dem Film zum Buch auf. Dies muss Margit Auer allerdings erst einmal negativ beantworten, „Wegen der vielen Tiere, die mit großem Aufwand animiert werden müssten, würden die Produktionskosten immens hoch werden, deshalb ist mit einer Verfilmung erstmal nicht zur rechnen“.

Zum Abschluss holten sich die begeisterten Kids noch Autogramme auf den dafür vorbereiteten Karten und stürmten gleich nach Schulschluss Buchhandlung und Bücherei, um gleich am Nachmittag noch mehr von diesen, bei Jungen und Mädchen gleichermaßen beliebten, Geschichten zu lesen.

Von: Stefanie Weidner (Kulturamt), Dienstag, 11. April 2017 - Aktualisiert am Samstag, 22. April 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Markt Schwanstetten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/markt-schwanstetten
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.